boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2003, 21:57
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard VDO Compass

Hallo,

wer hat noch eine Bedienungsanleitung für meinen VDO Compass "Adis 360" mit Magnet Sensor Teile Nr. 409.801/001/001
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	302_1053896199.jpg
Hits:	1333
Größe:	27,8 KB
ID:	1589   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	302_1053896220.jpg
Hits:	1263
Größe:	27,1 KB
ID:	1590  
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2003, 06:48
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Charly,

zum kompensieren der Deviation (Ablenkung durch den schiffsmagnetismus) fährst du einen langsamen Kreis und beobachtest die Tuning-Anzeige. An der Rückseite des Kursrechners gibt es - wenn ich es recht erinnere 4 Potis, an denen du genau den der Himmelsrichtung zugeordneten Ablesewert einstellst. Wenn du dann einen weiteren Kreis fährst soll die Tuning-Anzeige um ca. 1 Einheit um die Mittelstellung pendeln.

Die Deklination stellst du auf 0° bzw. den Wert, den du aus der Seekarte ermittelst.

Wenn die Tuniong-Anzeige immer nur von Anschlag zu Anschlag wandert ist die Position der Magnetsonde ungünstig gewählt.

Gruß
Uwe

PS: Vielleicht hat Günther ja noch eine Anleitung. Meine eigenen Erfahrungen liegen 14 Jahre zurück - und darüber freue ich mich.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.05.2003, 09:48
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Charly,

teile mir Deine e-Mailadresse mit, dann sende ich Dir die BDA als Attachment.
mfg
Günther
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.05.2003, 16:01
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard VDO Kompass

Hallo Charly, hier ist die Anleitung nochmal, aber die Einstellung mit dem Meßgerät.
Auf der Seite:http://web3.249171.vserver.de/index.html
zu finden bei Instrumente > VDO und ganz unten.
Gruss
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.05.2003, 19:32
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Danke all für Eure Hilfe
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.05.2003, 20:56
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich hab ihn auch - liegt aber am Schiff.
Wenn ich mich recht erinnere, muß man den Kreis 2x fahren und beim 1. mal immer den Mittelwert zwischen den Ausschlägen einstellen. Außerdem braucht man einen Referenzkompass - glaube ich.

Wenn Du keine Anleitung bekommst, ruf mich an - komme Ende Juni wieder kurz nach München und kann sie mitbringen.
Ansonsten PN zu GüntherB, der ist VDO-Spezialist von Berufs-wegen.

Gruß

Volker
SY JASNA und ab morgen wieder in Krk.
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.01.2011, 21:45
Oliver_G Oliver_G ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Moin

Ich restauriere gerade eine Vindö50 und habe das selbe Problem.
Dieser elektronische Kompass von VDO ist darin verbaut, aber es existieren keinerlei Unterlagen. Ich kann nicht einmal prüfen, ob dieser noch funktioniert.

Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Viele Grüße aus Kiel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.07.2013, 13:09
sirenia sirenia ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Ganderkesee
Beiträge: 2
Boot: Stahlmotoryacht 13 x 4,3m
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
Hallo,

wer hat noch eine Bedienungsanleitung für meinen VDO Compass "Adis 360" mit Magnet Sensor Teile Nr. 409.801/001/001

Hallo charlyvoss,

ich habe heute Deine Anfrage aus dem Jahr 2002 gelesen. Ich bin auch krampfhaft auf der Suche nach einer BDA für den VDO Adis 360. Wie ich im Forum lesen konnte hast Du damals eine BDA bekommen. Könntest Du mir bitte auch eine Hopie zusenden, wenn Du diese nocht hast. Ich würde mich sehr darüber freuen.

MfG
Sirenia
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.