boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 99
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.09.2007, 12:14
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard Kanal Fahren mit Gleiter - macht das Spass ??

Hallo Gemeinde,

ich hätte da eine ziemlich blöde Frage, die Ihr mir bitte verzeihen mögt, da noch Anfänger ...

Wir haben eine Maxum 2400SCR, die beim Langsamfahren unter 8kn träge wie ein Supertanker reagiert und um Teufel komm raus nicht gerade aus fahren will (ist das Gieren ?) und man nur am korrigieren ist. Jetzt planen wir das nächste Jahr und wollen evtl. auch auf der Müritz oder den franz. Kanälen fahren. Dort gilt Tempolimit 12 bzw. 8km/h.

Nun die Frage: macht das dann eigentlich noch Spass wenn man nur am korrigieren ist ??

schonmal Danke für die Antworten

LG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.09.2007, 12:24
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Christian
das macht keinen Spaß. Besser vor Ort ein Boot mieten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.09.2007, 12:43
Benutzerbild von Wellenschlag
Wellenschlag Wellenschlag ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 285
Boot: Verkauft :o(
Rufzeichen oder MMSI: Hast Du noch kaltes Bier ?
368 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hi Christian,

Zu 1. mußt Du nur in eine Richtung korrigieren ?

Zu 2. Wir sind seit Jahren in MC-Pomm. auf der Seenplatte. Langsam mußt
Du nur auf den Verbindungskanälen fahren und in den Ortschaften (6 oder 9 KMH) auf den Seen kannste (fast) Kitt geben.

Spaß macht´s aber auf den Kanälen genauso, wenns denn funktioniert und du
halbwegs gerade fährst.

Gruß Olli
__________________
Gruß Olli
___________

Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen.......
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.09.2007, 12:46
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

das ist Ansichtssache!
aus meiner Sicht ist das alles halb so schlimm, an der Mecklenburger Seeenplatte gibt es zwischen den Kanälen ja auch Seen ;)

Das bischen lenken währe für mich nichts, was mein Urlaubsziel beeinflussen würde!
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.09.2007, 12:48
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Ich habe dabei Zustände bekommen....würde eher einen Verdränger mieten als mir das anzutun.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.09.2007, 13:17
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

bootfahren ist urlaub, ihr müsst relaxter an die sache ran gehen!

so lang sind die kanäle in Mc Pom nun auch wieder nicht.

Ausserdem ist das bischen gieren nichts gegenüber der Ausgabe für die Charter eines Verdrängers!
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.09.2007, 13:22
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Mit einem Gleiter aiuf dem Kanal, das hab ich auch schon mal gemacht. Das macht wirklich keinen Spaß, dieses Ge-eiere...
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.09.2007, 13:32
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miky Beitrag anzeigen
Mit einem Gleiter aiuf dem Kanal, das hab ich auch schon mal gemacht. Das macht wirklich keinen Spaß, dieses Ge-eiere...
Das sehe ich genau so.

Bei meinem ist das auch ziemlich nervig. Das wird dann durch auf dem Boot umher laufende Personen noch verschlimmert.

Ein (Motor-)Boot mieten würde ich nie. Wofür habe ich ein eigenes?

Ich habe mal gehört, dass manche einen AB am Heck anbringen und en laufen lassen. Das soll entspannteres Fahrne sein. Mit dem Z wird dann gelenkt. Habe aber keine eigenen Erfahrungen damit.

Was m.E. viel bringt, ist weniger zu lenken. Die meisten Leute machen den Fehler, permanent am Ruder zu reißen. Wer ein wenig einlenkt und abwrtet, was passiert, braucht weniger am Lenkrad zu drehen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.09.2007, 13:37
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

hab ich auch versucht und zum AB auch einen Rudersafe an den Z montiert. Es mindert die Sache ein wenig, fein ist es aber nie....es nervt einfach wenn du den Kurs nicht einen Augenblick aus den Augen lassen kannst.
Habe sogar "Seitenschwerter" angebracht ....sah blöde aus, brachte auch ein bissken aber halt nicht genug.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.09.2007, 13:38
Benutzerbild von Wellenschlag
Wellenschlag Wellenschlag ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 285
Boot: Verkauft :o(
Rufzeichen oder MMSI: Hast Du noch kaltes Bier ?
368 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Für´n See nen Gleiter, für´n Kanal nen Verdränger, für die Straße den Porsche und wenn ein Feldweg kommt auf nen Jeep umsteigen

Mann,Mann,Mann......

Zum Frühstück 4 Bier und das schlingern gleicht sich von selbst aus

Gruß Olli
(Auch und eben Kanalfahrer trotz Gleiter)
__________________
Gruß Olli
___________

Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.09.2007, 13:39
Bossi Bossi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Seevetal
Beiträge: 792
Rufzeichen oder MMSI: "Einsam? Sende SMS mit 'Blödmann' an die 110!"
2.367 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Ich bin dieses Jahr mit einem 27 Fuss-Gleiter zuerst durch den Elbe-Lübeck-Kanal und dann noch einmal durch den NOK.

Die Kurskorrekturen werden irgendwann automatisch durchgeführt und man weiss sehr schnell, wann man noch mal eben an den Kühlschrank gehen kann...

Aber ich war auch froh wenn man endlich wieder Gas geben konnte.

Gruss
Bossi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.09.2007, 13:40
Benutzerbild von Wellenschlag
Wellenschlag Wellenschlag ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 285
Boot: Verkauft :o(
Rufzeichen oder MMSI: Hast Du noch kaltes Bier ?
368 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen

Was m.E. viel bringt, ist weniger zu lenken. Die meisten Leute machen den Fehler, permanent am Ruder zu reißen. Wer ein wenig einlenkt und abwrtet, was passiert, braucht weniger am Lenkrad zu drehen.

Soooooooooo ist es
__________________
Gruß Olli
___________

Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.09.2007, 13:41
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Hi Christian,
montier dir doch so nen Rudersafe auf die Kav.Platte
Gruß Peter
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.09.2007, 13:43
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenschlag Beitrag anzeigen
Feldweg kommt auf nen Jeep umsteigen...
Gruß Olli
Hmm....

wenn eine Abenteuertour durch unwegsames Gelände geplant wird, fährst du dann wirklich mit einem Sportwagen hinter den den Jeeps hinterher oder mietest du dir lieber auch einen GW?

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.09.2007, 14:12
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits,

danke für die Antworten. Hab ja auch schon nach dem Course Keeper gefragt, der bringt aber wohl nicht so viel.
In Frankreich hats nun leider keine Seen, sondern nur Kanäle ... fällt also weg.

Bliebe also noch Meck Pomm ....

Jetzt nehm ich mal Variante drei dazu, Boot eine Saison nach Kroatien...

Denk grübel

Ich hätte da meine Entscheidung .... muss nur noch die OHL zustimmen

Tausend Dank euch...

Grüsse

Christian
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.09.2007, 14:41
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Eine Frage ist noch nicht beantwortet: Wie hält die Maschine(n) den Leerlauf über h aus?
Mein Diesel quittierte das mit verrußter Abgasanlage.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.09.2007, 17:03
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Ich bin vor einigen Jahren mit meinem 24-er Gleiter die Sauerkrauttour gefahren. Klar muss man korrigieren, aber so schlimm ist es auch nicht. Motor ganz runter trimmen, Trimmklappen ganz runter, dann gings ganz ordentlich. Mein Diesel hatte keine Probleme damit.
Das Gefühl aber, nach Straßburg auf dem Rhein wieder Gas geben zu dürfen, war unbeschreiblich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.09.2007, 17:05
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Achja...hab ich vergessen. Meine Gleiter schafften 8 Km/h nur wenn man sie treiben ließ....eingekuppelt waren sie viel zu schnell.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.09.2007, 17:30
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,

ich hätte da eine ziemlich blöde Frage, die Ihr mir bitte verzeihen mögt, da noch Anfänger ...

Wir haben eine Maxum 2400SCR, die beim Langsamfahren unter 8kn träge wie ein Supertanker reagiert und um Teufel komm raus nicht gerade aus fahren will (ist das Gieren ?) und man nur am korrigieren ist. Jetzt planen wir das nächste Jahr und wollen evtl. auch auf der Müritz oder den franz. Kanälen fahren. Dort gilt Tempolimit 12 bzw. 8km/h.

Nun die Frage: macht das dann eigentlich noch Spass wenn man nur am korrigieren ist ??

schonmal Danke für die Antworten

LG

Christian
Hallo Christian,

das Gieren bei langsamer Verdrängerfahrt läßt sich in den Griff kriegen. Zum einen ist es so, das Du nach einiger Zeit die Korrekturen fast automatisch vornimmst, wobei weniger mehr ist (wie schon gesagt wurde); zum Anderen gibt es meist nur sehr wenige Momente, wo es wirklich auf einen Meter ankommt. Gerade auf der Müritz.

Die Durchfahrten zwischen den Seen sind nicht besonders lang. Die Durchfahrt Binnenmüritz Kölpin See ist zB. insgesamt nur knap 3 km lang, richtig aufpassen muß man jedoch nur auf den jeweils ca. 500m Ein- und Ausfahrten, wenn einem dort z.B. ein Rundfahrtsboot entgegen kommt.

Übrigens Gieren viele Gleiter am wenigsten, wenn der Antrieb ganz nach unten getrimmt ist, und die Verdrängerfahrt relativ flott ist (soweit möglich, Stichwort: Wellenschlag). Unsere 2052er giert z.B. ab ca. 7 Knoten fast gar nicht mehr; bei 4-5 dagegen recht stark.
__________________
Gruß
Jürgen G.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 10.09.2007, 17:33
Ger B Ger B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Maasplassen umg.Roermond
Beiträge: 336
Boot: Funcraft sport 16.5 mtr
325 Danke in 156 Beiträgen
Standard

In 2005 ist ein bekanter hinter uns her gefahren (wir verdränger)richtung frankreich er ist nach 4 tagen umgekehrt mit sein 26 f. bayliner.
200 mtr grade aus ohne zu lenken ging nicht.

gr Gerrit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.09.2007, 17:36
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Sehe das wie die meisten anderen.
Kurze Zeit über Kanäle zurückzulegen und Hafenhopping zu machen ist ganz o.k., aber einen Urlaub im Gleiter nur mit ca. 6 kn , nein Danke
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 10.09.2007, 19:29
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Die Reviere in Deutschland kenne ich (noch) nicht. Bei geschickter Routenwahl mit vielen Seeabschnitten gehts dort vielleicht auch mit einem Gleiter. In Frankreich hat es in vielen Revieren keine Seen, höchsten kurze Flussabschnitte und ansonsten vorallem Kanäle. Diese sind zudem oft ziemlich eng bis sehr eng und Gegenverkehr gibts genügend. Frankreich würde ich mit so einem Boot definitiv nicht empfehlen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 10.09.2007, 19:51
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenschlag Beitrag anzeigen
Soooooooooo ist es
Exakt. Lenkrad auf geradeaus stellen und loslassen. Der Eimer eiert erst nach Steuerbord. Jetzt nicht unruhig werden, denn dann gehts plötzlich wieder Richtung Backbord. Das Ganze passiert in diesen Intervallen und wenn man den Trimm des Bootes nicht ändert, dann geht es in Schlangenlinien geradeaus ohne ständig zu korrigieren.

Eingreifen muß man eigentlich nur, wenn im Boot jemand umherläuft.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 10.09.2007, 19:57
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
... dann geht es in Schlangenlinien geradeaus ohne ständig zu korrigieren.
Viel Spaß bei der WaschPo-Kontrolle

Eishockey + Kanufahr´n...
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.09.2007, 20:21
brmpfl brmpfl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Niedersaxen
Beiträge: 304
1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Viel Spaß bei der WaschPo-Kontrolle

Eishockey + Kanufahr´n...
Das fühlt sich auf dem Boot eieriger an als es von aussen zu sehen ist...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 99



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.