boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.09.2007, 10:48
schröder schröder ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.12.2004
Ort: 45768 Marl
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ionisches Meer - Optimale Reisezeit ?

Erst einmal ein ``Hallo `` an Alle.

Mein Name ist Erwin und wie alle von Euch hoffnungslos dem Bootevirus verfallen. Ich bin mit einem 5,7 m RIB Urlaubsmäßig in Kroatien unterwegs. Mein Hausrevier ist die Holländische Issel und das Holländische Friesland.

Als bisheriger nur Mitleser, habe ich eine Frage an die Griechenland Fahrer und Kenner.

Nach 6 schönen Jahren in Kroatien wollen wir 2008 einige Wochen im Ionischen Meer verbringen. Genauer gesagt 14 Tage in Sivota, gegenüber Korfu, mit dem Gebiet bis Antipaxi und nochmal die gleiche Zeit auf Lefkas mit dem Gebiet bis Zakynthos.

Da wir bisher immer auf die Ferien angewiesen waren stellte sich nie die Frage ob Vor..oder Nachsaison. Das ist ab 2008 anders.

Da die Sommerferien 2008 in NRW vom 26. 06. - 08. 08. gehen, haben wir die Möglichkeit ab Mitte Mai oder nach den Ferien im August/ September zu reisen.

Unsere Erfahrungen mit Lefkas haben wir im Juli 2000 gemacht. Damals noch mit einem 380 cm Luftkiel / 30 PS 2 T. Das heißt..... morgens raus, eine wunderbare Gleitfahrt in eine Bucht / Stadt gemacht und wenn man nicht bis 18 Uhr warten wollte ging es in Kräfte, Sprit und Nerven zehrender Schiebefahrt zurück.
Mittlerweile haben sich die Bootsumstände in ein 5.7 m Rib geändert.
Doch für jede Bootsgröße gibt es bekanntlich unangenehmes Wetter.

Nun ist keiner von uns ein Wetterprophet, doch wer Jahre lang in einem Seegebiet unterwegs ist hat bestimmt so seine Erfahrungen mit Wellen, Wind und Stürmen gemacht.

Gibt es ein Pro/ Kontra, ob im Frühsommer/ Spätsommer da runter zu fahren.

Über Antworten würde ich mich freuen zumal der eine oder andere bestimmt schon mal vor der gleichen Frage stand und sich auch im Vorhinein schlau gemacht hat.

Dank im Vorraus

Gruß Erwin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.09.2007, 11:42
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Tja dann ma ein schönes willkommen Erwin
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.09.2007, 15:25
Helios Helios ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 195
98 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Erwin,

heuer war das Frühjahr sehr nass und wer sich auf die Ecke Sivota, Lefkas versteift hat, der konne unter Umständen nur 1 von 3 Wochen das Schlauchi benutzen.
Wir sind auch in dieser Zeit vom Regen erwischt worden, aber wir waren doch ständig mit dem WoMo auf Achse und sind soweit es ging vom Regen weggefahren bzw. *drunter* durch.

Der August ist klar zu bevorzugen, da ist das Wetter am Stabilsten, leider ist dann auch Griechenland voll (ehh - lauter Griechen.... )

Mir fehlt von den Ionischen Inseln noch Paxi und seine kleine Schwester, von den Saronischen fehlt Ägina und Salamis, von den nördlichen Sporaden fehlt noch Skyros, dann mach ich mit den Kük-laden weiter - ich hab einen Inselumrunder-Tick.

Der Meltemi hat mir diesen Sommer den klitzekleinen 12 km Sprung von Euböa nach Andros versemmelt, da scheints tatsächlich besser zu sein, im Herbst mit dem Sammeln von Inseln weiter zu machen. Letztes Jahr war ich bereits schon einmal in der Ecke und hatte nur flache Brühe, jedoch die Tour von Euböa über Andros, Tinos nach Mykonos nicht vorbereitet, sodass ich nicht dafür vom Kopf her bereit war (normalerweise hab ich die Karten auswendig im Kopf ).

Viel Ahnung hab ich nicht, das gleich ich mit Dusel aus .

Manchmal macht sich irrsinnig viel Gedanken und dann funzt das alte Prinzip von: Veni, Vidi, Vici oder so ähnlich.
__________________
grüsse
Jürgen
Let it RIB
Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden:
kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen,
abhauen ohne zu bezahlen

Geändert von Helios (10.09.2007 um 15:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.09.2007, 19:07
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen im

Wenn dir hier keiner weiterhelfen kann, dann probier es mal im www.mittelmeer-skipper-forum.de und melde dich dort mal an, dort weiß ich, daß einige Griechenland-Skipper dabei sind
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.