boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.09.2007, 09:26
Benutzerbild von osa
osa osa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 59
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard Lackierung "weich Gummi" ?

Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade in der "Findungsphase". D.h. ich bin mich am entscheiden was ich machen soll: entweder mein altes Boot "umbauen" und "restaurieren" oder mir eine neue Schale besorgen. (sie auch Thread: Neue Bootsschale bzw. Motor-Umbau )

Meine Greta hat einen Bügel (Geräteträger) aus einem, sagen wir mal, relativ weichem Material (Styropr ? Gummi ?). Der Bügel ist zwar lackiert, aber an vielen Stellen ist der Lack gerissen.

Meine Frage wäre: Wie kann man das Material lackieren so dass es hält ?

Danke schon mal für die Antworten !

Viele Grüße
Jörg

Geändert von osa (10.09.2007 um 12:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.09.2007, 09:55
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

wenn Du schon nicht weisst aus welchem Material der Träger ist, dann können wir Dir leider erst Recht keine Tipps geben.

Bei Kunststoff hilft oft Haftvermittler, aber mangels Materialkenntnis leider unmöglich einen Tipp abzugeben.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.09.2007, 18:06
norbertmattern norbertmattern ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Münster
Beiträge: 74
Boot: Aquanaut Drifter 1150
184 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Bei den Autolacken gibt es Zwei-Komponenten-Lacke, denen man Weichmachenr zufügen kann. Damit kannste ja mal basteln ...
Vielleicht hält's sogar, an den Plastikstoßstangen der Autos hält's ja auch ...
handbreit
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.09.2007, 09:12
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard Coelan ?

Ich habe vor Jahren mal ein 20 Jahre altes Compass-Schlauchi geschenkt bekommen, das Gummi der Beschichtung löste sich schon ab.
Mit Coelan Primer für flexible Untergründe und 3 Lagen mit Pistole (was´ne Arbeit) hat das Ding sogar noch 4 Jahre als Hafenhxxe seinen Dienst getan.
Dann hatte sich aber das Grundmaterial soweit aufgelöst, das die Beschichtung abfiel.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.09.2007, 11:22
Benutzerbild von osa
osa osa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 59
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

vorerst schon mal vielen Dank !

Ich werde mich mal auf die Suche nach einem entsprechenden Lackierer machen und den mal fragen bzw. auch hier mal ein Photo einstellen.

Aber die beiden Tips nehme ich auf jeden Fall schon mal mit !

Danke !

Gruss
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.10.2007, 17:28
Benutzerbild von AnKli
AnKli AnKli ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: 74572 Blaufelden ; Ehringshausen 15
Beiträge: 4
Boot: z.Zt. keines
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
es gibt speziell weich eingestellte PUR-Lacke (für Spoiler und Bumper).
Bei Bedarf kann ich Dir den Lack besorgen ......
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.