boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37

Themen-Optionen
Alt 09.09.2007, 14:10
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral

14.095 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard Der Papst macht Witze...

...oder wie sonst soll man es verstehen, was er da heute am heiligen Sonntag in Österreich von sich gab:
Man solle sich am Sonntag besinnen und nicht arbeiten.
Warum muß er das ausgerechnet an einem Sonntag machen? Ahnt der nicht, wieviele Menschen für ihn und seinen überflüssigen Besuch an diesem Sonntag ARBEITEN müssen ??? Polizei, Sicherheitskräfte, Catering, Presse, DRK, u.v.a. und alle nur wegen seinem Bedürfnis am Sonntag zu erzählen, das man Sonntags nichts machen soll

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.09.2007, 14:26
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral

Boot: Motorboot, Jetski
5.878 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

Weshalb "überflüssiger Besuch"???? Du siehst doch, das er sehr wohl notwendig ist
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2007, 15:03
trikita trikita ist offline
Captain

90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
...oder wie sonst soll man es verstehen, was er da heute am heiligen Sonntag in Österreich von sich gab:
Warum muß er das ausgerechnet an einem Sonntag machen? Ahnt der nicht, wieviele Menschen für ihn und seinen überflüssigen Besuch an diesem Sonntag ARBEITEN müssen ??? Polizei, Sicherheitskräfte, Catering, Presse, DRK, u.v.a. und alle nur wegen seinem Bedürfnis am Sonntag zu erzählen, das man Sonntags nichts machen soll
Nun ja, wenn Du so argumentierst, kann man den Faden auch weiterspinnen: Kann es überhaupt einen Vertreter Gottes geben, der in Form eines gewöhnlichen Sterblichen behauptet, diese Funktion innehaben zu können? Ist das Amt nicht unsinnig, wenn man bedenkt, daß die strukturelle Organisation der Kirche vollkommen unabhängig ist oder sein könnte in den jeweiligen Ländern?

Die röm.-katholische Kirche leistet sich weiterhin die Papsternennung und die Fortführung dieser Instanz, obwohl der Kirche jährlich tausende von Kirchenaustritten und viel weniger Kircheneintritte (Taufen und Glaubensbekenntnisse) beschert werden und das der Kirche eine hohe finanzielle Einbuße kostet. Trotzdem leistet sich die Kirche das relative kostenspielige Amt des Papstes!

Die katholische Kirche verhält sich ignorant gegenüber der Meinung der Menschen, denn die modern eingestellte Menschheit lehnt die verknöcherte Institution des Papstamtes ab, denn der Papst selbst trägt zu seiner Unpopularität bei, indem er die Unantastbarkeit der Abtreibung und des Zölibates verteidigt und sich auch der moralischen Akzeptanz der aktiven Sterbehilfe verweigert. Wer in der katholischen Kirche anderer Meinung ist als der Papst und dies ausplaudert, wird auf unwichtigen Positionen gedrängt oder zum Schweigen gebracht.

Das, was Du im Augenblick in Österreich zu sehen bekommst, ist ein weiterer Versuch, die römisch-katholische Kirche zu stabilisieren. Der wichtigste Versuch dieser Stabilisierung war auch die Ernennung "unseres" Bischofes (aus Deutschland) zum Papst. Wahrscheinlich auch deshalb, weil hier in den vergangenen Jahrzehnten die katholische Kirche mit der höchsten Austrittsquote weltweit leben mußte. Die Ernennung eines deutschen Bischofes zum Oberhaupt der Kirche war ein wohl durchdachter Schachzug, nicht nur um die konservativen Werte der katholischen Kirche zu verteidigen und zu erhalten, sondern auch, um der katholischen Kirche wieder eine respektable Popularität im deutschsprachigen Raum verschaffen zu können.

Mit anderen Worten: Egal, was aus dem Mund des Papstes kommt: Alles ist Propaganda! Vor allem deswegen, um als Kirche im Gespräch zu bleiben und konservativ gesinnte Menschen für sich zu gewinnen und die Kirche auf jeden Fall vor einer moralischen Erschütterung der eigenen Grundprinzipien zu bewahren.

So lange der amtierende Papst lebt, wirst Du nur beschwichtigendes und gesellschaftsentfremdetes von ihm zu hören bekommen. Er führt nur auf die ihm typische, sanfte Art fort, was ihm Papst Karol Józef Wojtyła auferlegt hat.

Dazu gehört auch das sonntägliche Klappern und Posieren. Man darf nicht vergessen, daß viele gläubige Menschen gerne am Sonntag "arbeiten" oder Dienst leisten, um der Kirche dienen zu können. (Eine Pfarramtshilfe oder ein Priester arbeitet ja auch sonntags). Das steht schon im Gegensatz zum Satz, daß der gläubige Christ nicht arbeiten solle am siebenten Tag. Es geht vor allem um echte körperliche Arbeit und um den Verlust des Respektes vor der Sonntagsruhe! Letztlich wollte der Papst mit seinen Worten aber nur die Unantastbarkeit der heiligen Sonntagsruhe verteidigen und damit die konservativen Werte der Kirche gewahrt wissen.

Es geht also nicht darum, daß die 400,-- Euro-Kraft bei McDonalds am Sonntag Burger verkauft, sondern eher darum, daß die Grundstruktur der sonntäglichen Ruhepause den Sinn nicht verlieren solle, damit der Mensch sich an Regeln halten kann, die sein Leben stabilisieren sollen. Der Papst versucht mit seinen Worten den gläubigen Menschen Halt und Struktur zu liefern, auch wenn das nicht immer gelingt und oft nicht im Einklang ist mit den inzwischen üblich gewordenen Gewohnheiten der Menschen.

Wie gesagt: Die Einstellung des Papstes ist eben gesellschafts- und praxisfremd!
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2007, 15:24
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral

Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Böse Zungen bahaupteten, Ratze wäre vor allem deswegen gewählt worden, weil er einfach einer der ältesten Kandidaten war.

Immerhin ist ein Papst, einmal gewählt, bis zu seinem Tod im Amt!

Wie man bei seinem Vorgänger gesehen hat, kann so eine Amtszeit ganz schön lang werden.

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.

Geändert von Konteradmiral (09.09.2007 um 15:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2007, 15:27
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Zurzeit keines
6.947 Danke in 2.706 Beiträgen
Standard

@Jörg:

Er hat es den Österreichern gesagt............

.....alle anderen wissen es selbst....

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.09.2007, 15:38
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.416 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Der gute Mann wird völlig überbewertet.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2007, 15:40
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.959 Danke in 2.941 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Der gute Mann wird völlig überbewertet.
Höre ich Neid?
Mach Du doch den Job
Alt 09.09.2007, 18:23
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.736 Danke in 6.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Ahnen wir Bootsfahrer denn, wieviel Menschen sonntags für unser Hobby arbeiten müssen?
Oder wieviel Menschen arbeiten sonntags, um ein Bundesligaspiel oder ein Formel 1 - Rennen möglich zu machen?

Was uns recht ist, darf doch auch einem Papst nicht unbillig sein, oder?

Wer gegen Sonntagsarbeit ist, sollte doch nicht dagegen sein, daß jemand wie der Papst diese Meinung auch vertritt - auch wenn es sonntags vor seinen "Schäfchen" tut.
Alt 09.09.2007, 18:49
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral

14.095 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ahnen wir Bootsfahrer denn, wieviel Menschen sonntags für unser Hobby arbeiten müssen?
Niemand MUß für mein Hobby Sonntags arbeiten.
Der Hafenmeister kassiert eh Samstags abends schon für Sonntag.
Die Wirte sind da in der Hoffnung das ich komme, also freiwillig.
Tanken muß ich nicht weil ich segel.
DGzRS ist 7 Tage die Woche für die Berufschiffahrt da, wir profitieren davon.
Alle die sonst noch für die Wassersportler ihre Geschäfte und Läden aufmachen wollen an uns verdienen.
Die hunderte von Sicherheits- und Organisationsleute für den Papst schieben Sonntags Überstunden...für EINEN alten Mann.
Ich persönlich arbeite auch manchmal Sonntags und habe nichts gegen Sonntagsarbeit.

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2007, 19:30
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.736 Danke in 6.052 Beiträgen
Standard

Du machst da einen Denkfehler: Wenn niemand zu diesem "alten Mann" ginge, bräuchte man auch die Serviceleute drumrum nicht. Aber scheinbar interesssiert es doch viele, was der Papst sagt.

Und wenn du niemand brauchst, wenn du sonntags segelst, schön. Aber viele müssen erst mal durch eine Schleuse, die nur für die Sportschiffahrt bedient wird....
Und einige Boote der DGzRS fahren sonntags fast nur für Sportboote raus, aber die machen das ja auch freiwillig...
Alt 09.09.2007, 21:02
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.217 Danke in 16.666 Beiträgen
Standard

Die Kirche ist in meinen Augen sowieso in dieser Hinsicht schizophren. Gerade ihre eigenen Bediensteten, die Pfarrer, haben ihren Hauptarbeitstag am Sonntag.

Aber die sehen das wohl nicht als Arbeit an, bezahlen aber dafür.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2007, 06:54
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain

Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
245 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Da passt es auch in die rückwärts gerichtete Diskussion CDU/CSU wieder in allen Schulen Kruzifixe aufhängen zu wollen. Etwas mehr Weltoffenheit und Realitätsnähe hätte ich mir von "Ratze" gewünscht. Ich soll nicht arbeiten um zur Kirche zu gehen, dass ist der einzige Hintergrund. Ohne mich!

Gruß Jürgen

www.juergen-freund.de
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2007, 07:59
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.927 Danke in 4.194 Beiträgen
Standard

Ich denke, wieder einmal ist der gute Mann ordendtlich missverstanden worden. Was spricht dagen, wenn er anmahnt, dass mann sich Zeit zur "Besinnung" nehmen sollte? Vor Jahren gab es eine Werbung vom DGB die da lautete "Am Sonntag ghört Papa mir" oder so ähnlich. Ganz klar gab es auch da schon Berufe, die am Sonntag arbeiten mussten.

Trotzdem war der Sonntag in unseren Breiten einmal der der Tag des "Gottesdienstes" und der Familie. Auch in anderen Ländern mit anderen Glaubensrichtungen gibt es diese Zeiten, wo "Gottesdienst" üblich und Tradition ist, egal wie sich der Gott gerade nennt. Was spricht gegen die 10 Gebote, um die Kirche(n) mal aussen vor zu lassen? Wenn sich jeder daran halten würde, brauchten wir unsere Gestze nicht mehr. (ja, ja klappt nicht!) Was spricht dagegen zu sagen, dass es auch noch "etwas" mehr gibt, ausser Geld, Sex und Macht? Vielleicht sollte man sich mal die Frage stellen, ob es bei einigen Problemen in unserer Gesellschaft nicht hier und dort ein wenig besser aussehen würde, wenn diese "Grundwerte" eine größere Rolle spielen würden?
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.09.2007, 08:37
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Wenn sich jeder daran halten würde, brauchten wir unsere Gestze nicht mehr. (ja, ja klappt nicht!) Was spricht dagegen zu sagen, dass es auch noch "etwas" mehr gibt, ausser Geld, Sex und Macht? Vielleicht sollte man sich mal die Frage stellen, ob es bei einigen Problemen in unserer Gesellschaft nicht hier und dort ein wenig besser aussehen würde, wenn diese "Grundwerte" eine größere Rolle spielen würden?
Volle Zustimmung.
Aber einfordern sollte so etwas keine Organisation, die sich selbst nicht daran hält sondern sie bei Bedarf mit den Füßen tritt. Aus aktuellem Anlaß einfach mal das Beispiel wie mit dem Kindersexskandal in Österreich umgegangen wurde. Der Bischoff wurde im Kloster versteckt und das war es.

Ich bin absolut für Grundwerte, aber dafür, daß sich jeder daran hält.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.09.2007, 08:52
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral

Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

vor 300 jahren und mit ratze als stellvertreter hätte man euch ketzer alle dem feuer übergeben!
(nach peinlicher befragung vorher, natürlich)

holger
Alt 10.09.2007, 09:19
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.927 Danke in 4.194 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Volle Zustimmung.
Aber einfordern sollte so etwas keine Organisation, die sich selbst nicht daran hält sondern sie bei Bedarf mit den Füßen tritt. Aus aktuellem Anlaß einfach mal das Beispiel wie mit dem Kindersexskandal in Österreich umgegangen wurde. Der Bischoff wurde im Kloster versteckt und das war es.

Ich bin absolut für Grundwerte, aber dafür, daß sich jeder daran hält.
Wolf, da gibt es noch viel schlimmere "ungereimtheiten". Aber wenn Ratzi mit seiner Aussage ein paar Menschen zum Nachdenken anregt, ist das doch auch was, oder?

Leider wird doch, egal ob in Politik, Gesellschaft viel zu viel an Pesonen und nicht an Aussagen festgemacht. Wenn du zu Recht Doppelmoral anprangerst, bin ich auch dabei.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2007, 09:30
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.174 Danke in 3.379 Beiträgen
Standard

Zitat:
...Aber einfordern sollte so etwas keine Organisation, die sich selbst nicht daran hält ...
Nun, der Staat stellt ja auch Strafgesetze über Korruption o.Ä. auf auch wenn sich manch öffentlich Bediensteetr schmieren läßt.

Ob eine Sache oder ein "Grundwert" anstrebenswert ist, hängt nicht damit zusammen, ob der "Verkäufer" glaubwürdig ist.
Alt 10.09.2007, 10:00
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo

Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.766 Danke in 4.833 Beiträgen
Standard

solange mich der "alte Mann" respektiert so wie ich bin und mich in Ruhe lässt, darf er von mir aus alles machen was er will...

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2007, 10:07
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Nun, der Staat stellt ja auch Strafgesetze über Korruption o.Ä. auf auch wenn sich manch öffentlich Bediensteetr schmieren läßt.
Stimmt. Aber der Staat bestraft seinen korrupten Beamten sobald es auffliegt und versucht nicht die Sache zu vertuschen.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2007, 10:29
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Stimmt. Aber der Staat bestraft seinen korrupten Beamten sobald es auffliegt und versucht nicht die Sache zu vertuschen.
Hallo Wolf,

machst Du es Dir nicht etwas zu einfach? Es gab genügend Beispiele, dass Fehlverhalten, ja sogar kriminelles Verhalten noch in so gut wie allen Organisationen häufig bis weit in die Spitze vertuscht wurde. Denk an Watergate etc. Der Druck zu Aufklärung kam immer von außen.
Es gibt Leute, die den Angriff der Bush-USA auf den Irak nicht für weniger infam halten, als die Kreuzzüge im Mittelalter.

Wenn eine wirklich große Idee daran erkennbar ist, dass sie 2000 Jahre überlebt, obwohl sie von innen und von außen auf fast unvorstellbare Art und Weise angegriffen und missbraucht wurde, dann muss es sich beim Christentum wirklich um eine große Idee handeln. Um das anzuerkennen muss man noch nicht mal selbst Christ sein.

Ob ein Papst noch zeitgemäß oder ob man besser eine Königin als Oberhaupt, einen Landesbischof oder Patriarchen an der Spitze haben sollte, ist vermutlich absolut nebensächlich für die Idee selbst. Ob Prince Charles mal die Idealbesetzung für das Oberhaupt der Anglikanischen Kirche sein wird, werden die anglikanischen Engländer beurteilen müssen.

Sind wir nicht alle geradezu größenwahnsinnig, wenn wir glauben, eine 2000 Jahre alte Idee mit einigen Halbsätzen zerpflücken und ad ab surdum führen zu können (oder zu dürfen), obwohl weltweit Millionen ihre geistige Heimat in dieser Idee sehen?
Man muss der Idee nicht selbst anhängen, sie aber auch nicht verächtlich machen. Damit meine ich nicht Deinen Beitrag.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2007, 10:36
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.174 Danke in 3.379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es liegt mir fern, das Verhalten verschiedener Repräsentanten der Kirche zu rechtfertigen.
Nun ist es aber auch die Lehre der Kirche, daß Menschen unvollkommen sind. Eine durch Menschen geprägte Organisation kann also auch nicht besser sein als die Menschen, und die sind bekanntlich nicht so "gut", wie sie gern sein wollen (ganz schlimm wird es, wenn sie es nicht mehr wollen...).
Also: ob eine Lehre, ein Glaube eine Religion glaubwürdig ist, kann daher kaum aus dem Verhalten einzelner abgeleitet werden.
2x2 bleibt auch dann 4, wenn der Mathe-Lehrer ein Schwein ist.
Alt 10.09.2007, 10:56
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain

479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
der Staat bestraft seinen korrupten Beamten sobald es auffliegt und versucht nicht die Sache zu vertuschen.
Dort werden doch die meisten Sachen auch gerne unter den Teppich gekehrt, solange es geht, wie anderswo auch. Da macht doch "der Staat" im Gegensatz zur "Kirche" keinen überwältigenden Unterschied.

Ich bin selber nur sehr wenig (!) religiös und schätze die Trennung von Staat und Religion ausserordentlich. Allerdings frage ich mich, ob wir angesichts der Entwicklung der letzten Jahrzehnte und Jahre diese Trennung noch sehr lange werden geniessen können - oder ob die Bindung zwischen Staat und Religion wieder fester werden wird. Allerdings einer anderen Religion. Eine, die sich intensiver und aktiver um ihre Schäflein kümmert.

Dann würden wir solche kirchenkritischen Postings nicht mehr lesen können und würden uns vielleicht zurücksehnen nach den Zeiten, als wir über "unsere" Kirche und ihre Vertreter ungestraft herziehen durften.

Geändert von peterhubertus (10.09.2007 um 14:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2007, 17:15
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Hallo Wolf,

machst Du es Dir nicht etwas zu einfach? Es gab genügend Beispiele, dass Fehlverhalten, ja sogar kriminelles Verhalten noch in so gut wie allen Organisationen häufig bis weit in die Spitze vertuscht wurde. Denk an Watergate etc. Der Druck zu Aufklärung kam immer von außen.
Es gibt Leute, die den Angriff der Bush-USA auf den Irak nicht für weniger infam halten, als die Kreuzzüge im Mittelalter. Wenn eine wirklich große Idee daran erkennbar ist, dass sie 2000 Jahre überlebt, obwohl sie von innen und von außen auf fast unvorstellbare Art und Weise angegriffen und missbraucht wurde, dann muss es sich beim Christentum wirklich um eine große Idee handeln. Um das anzuerkennen muss man noch nicht mal selbst Christ sein.
Ob ein Papst noch zeitgemäß oder ob man besser eine Königin als Oberhaupt, einen Landesbischof oder Patriarchen an der Spitze haben sollte, ist vermutlich absolut nebensächlich für die Idee selbst. Ob Prince Charles mal die Idealbesetzung für das Oberhaupt der Anglikanischen Kirche sein wird, werden die anglikanischen Engländer beurteilen müssen.
Sind wir nicht alle geradezu größenwahnsinnig, wenn wir glauben, eine 2000 Jahre alte Idee mit einigen Halbsätzen zerpflücken und ad ab surdum führen zu können (oder zu dürfen), obwohl weltweit Millionen ihre geistige Heimat in dieser Idee sehen?
Man muss der Idee nicht selbst anhängen, sie aber auch nicht verächtlich machen. Damit meine ich nicht Deinen Beitrag.

Servus

Paul
Hallo Paul,
Volle Zustimmung. Du schreibst auch richtig von der Idee. Mir geht es bei meiner Kritik aber um die Organisation mit seinen Allmachtsansprüchen.

Ich habe in privaten Diskussionen schon oft argumentiert, daß wenn die kath. Kirche genauso wenig gegen die 10 Gebote verstoßen würde wie ich als Nichtchrist, hätte ich keine Probleme mit ihr. Die christliche Idee ist meiner Meinung nach u.a. wegen dem Prinzip der Nächstenliebe und den pazifistischen Ansätzen eine wirklich große.

Leider sehe ich oft große Diskrepanzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Ich mußte im Leben schon oft feststellen, daß je christlicher sich die Leute geben, desto größer ist Intoleranz und von Nächstenliebe keine Spur mehr.
Allerdings habe ich auch schon viele Leute kennengelernt, die ihr ehrliches humanitäres Engagement auf ihren Glauben zurückführen.

Gut hat mir z.B. das Engagement des letzten Papstes bezüglich der Versöhnung der Religionen gefallen. Der jetzige hat kürzlich dagegen erst der evangelischen Kirche abgesprochen Kirche zu sein.

Probleme habe ich mit Fundamentalisten, egal welcher Coleur, die meinen absolut Recht zu haben. Immer bleiben da meine Grundwerte, Toleranz und Solidarität aller Menschen zueinander, auf der Strecke.
Auch ärgert mich die nicht vorhandene Trennung zwischen Staat und Kirche bei uns. Für mich ist es ein Unding, daß ich mit meinen Steuergeldern die Religionslehrer mitfinanzieren muß. Schon im Kindergarten werden größtenteils durch mich finanziert, meine Kinder Richtung Kirche gepolt. Du hast vor allem auf dem Land, fast keine Chance dem zu entrinnen.

Also allen seinen Glauben, aber wer nicht glaubt soll deswegen nicht benachteiligt werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.09.2007, 17:27
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral

2.753 Danke in 1.337 Beiträgen
Standard

Volle Zustimmung, Wolf. Stimmt es, dass Religionslehrer vom Staat bezahlt werden?
Ich dachte immer, dass die Kirchen das finanzieren würden...

EDIT: Ach so, meinst Du indirekt über Kirchensteuer...?

Gruß
Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2007, 19:07
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Volle Zustimmung, Wolf. Stimmt es, dass Religionslehrer vom Staat bezahlt werden?
Ich dachte immer, dass die Kirchen das finanzieren würden...

EDIT: Ach so, meinst Du indirekt über Kirchensteuer...?

Gruß
Mario
Hallo Mario,

nein ich meine keine indirekte Finanzierung. Dann wäre mir das relativ egal, da ich keine Kirchensteuer zahle.
Die Religionslehrer werden vom Staat voll bezahlt. Sie bekommen ein Gehalt wie alle anderen Lehrer auch (halt Teilzeit).

Ich habe sowohl mit französischen als auch mit türkischen Freunden über dieses Thema gesprochen. Die katholische gläubige Französin meint, das gehöre sich sauber getrennt. Die türkische, auch gläubige Muslimin, meinte, "dann wollen die Mullahs immer mehr".
Es ist also keine Frage des Glaubens sondern eine Frage der Organisationen und dessen Machtwillens.

Übrigens kenne ich kein Land (außer warscheinlich dem Vatikan), in dem der Staat die Kirchensteuer eintreibt. So etwas gibt es nur bei uns. In den meisten Ländern gibt es so etwas gar nicht.

Um zum Ausgangsposting von Jörg zurückzukommen: Im Fernsehen haben sie gebracht, daß Ratzi sich nicht nur gegen Arbeit am Sonntag ausgesprochen hat, sondern auch z.B. gegen Sport. Er sagte angeblich, daß der Sonntag für die Besinnung da sein sollte und nicht nur für Vergnügen etc.. Also laßt Sonntags bitte die Finger von euren Booten.
(Den letzten Absatz bitte nicht so ernst nehmen, aber die Spitze mußte sein)
In dem Punkt gebe ich ihm übrigens sogar etwas Recht. Etwas Besinnung würde vielen manchmal ganz gut stehen. Es ist wirklich weitverbreitet, daß nur noch das persönliche Vergnügen zählt.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37