![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gemeinde!
Ich möchte mir (mal endlich) einen Automatik-Schweißhelm zulegen. Also ab in die Bucht und nachgeschaut... Aber da werden Teile von 39,- bis 599,- angeboten. Welcher Spezialist unter euch kann mir sagen, auf was ich achten sollte, woran man Gute erkennt, ob es Mindestanforderungen und Zulassungen gibt, was man ausgeben sollte... Gibt es Marken???? Bin für jeden Tip zu haben ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
![]()
Und ich dachte schon, das Forum weiß alles...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
LinHallo,
Was schweißt Du? E-Hand, WIG, MAG ...... Überwiegend lange Schweißnähte oder mehr nur Heftschweißen? Wieviel Stunden am Tag wird/soll mit dem Helm geschweißt? Im welchem Ampere bereich schweißt Du? In meiner Abteilung haben wir ca. 15 Speedglasschweißhelme im Einsatz. http://www.speedglas.com/ Gruß Thomas
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten. ![]() ![]() Geändert von gursi (07.09.2007 um 16:50 Uhr) Grund: Link eingefügt |
|
||||
|
||||
![]()
und wie Ihr ja wisst, bin ich ja Händler für schweißtechnische Produkte...Das mit den Helmen ist eine Glaubensfrage...Der Speedglas ist Marktführer (305€) der Shine für 70€ macht das Gleiche...fast...jetzt kommen Werbetexte...ich verkaufe beide in der gleichen Stückzahl...nur die Billigen an kleine Firmen und Privatpersonen und Speedglas an große Firmen...Schaut Euch auch die Folgekosten an..
Sava
|
||||
|
||||
![]()
In der Regel schweiße ich kleine Teile, Halterungen, Winkel und ein paar Bleche vielleicht einmal in der Woche. Also eher wenig.
Das ganze soll passen zu einem 180A Mig/Mag Gerät mit Spot- und Punktscheißautomatik.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
bei den schweisshelmen gibt es verschiedene "fenstergrössen"
die mit den grösseren fenstern werden m.w. in der bucht nur seltenst angeboten, ach so, auch ein speedglashelm hat nicht das ewige leben, mir kommt es so vor, als ob da ein timer abläuft, 3,124567 jahre alt---- geht nicht mehr ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja das mit den Fenstergrößen ist mir auch aufgefallen!! Da scheinen einige ja nur son ganz schmalen Panzerschlitz zu haben...
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hab meinen ersten noch ,ist nun min 8Jahre alt ,funktioniert noch prima
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben seit einiger Zeit mehrere Speedglas Schirme in Gebrauch, ich benutze sie nur ungern ,da die Dinger offenbar Probleme mit unserer Hallenbeleuchtung haben, nicht immer und nicht oft, aber so das es nervt.
Wir haben jetzt neue von Castolin (wir haben da neue Schweißgeräte gekauft und da haben die uns diese Helme empfohlen ![]() Gruß,Norbert
Geändert von Liebertee (07.09.2007 um 20:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Norbert,
hab Ihr in der Halle ein gelbes Rundumlicht in der Nähe? Da haben viele Helme Ihre Probleme... Sava
|
||||
|
||||
![]()
Ich konnts´noch nicht genau lokalisieren woran es jetzt direkt lag ,in manchen Ecken gehts gar nicht , 5 Meter weiter dann wieder keine Probleme.
In unserer Abteilung ist viel Beleuchtung zusammengestückelt worden, draußen in der Produktionshalle ist die Beleuchtung erstens dunkler und zweitens relativ gleichmäßig, da gehts dann auch besser. Aber wie gesagt, das Ding von Castolin verträgt das offenbar etwas besser. Hat aber nebenbei wohl auch was mit dem Schweißverfahren zu tun, mäkeln tut das Speedglas Ding nur bei Wig, alle anderen Verfahren macht er problemlos. Gruß Norbert
|
||||
|
||||
![]()
Könnte mir schon vorstellen, dass das steilflankige Geflicker von Halogen-Metalldampf- oder Natriumdampf-Hochdrucklampen die Elektronik in den Helmen außer Konzept bringt...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn Du so wenig damit schweißt (lange Schweißnähte), mehr heftes ist ein Automatikhelm schon gut. Ich weiß nicht, ob es auch Helme ohne Batterien gibt. Ich denke das dann einer ohne Batterien für dich geeignet wäre. Ich persönlich schweiße lieber mit einem normalen Helm (Glasfaser) und richtigen Gläsern (bei Plastikscheiben die sich durch wärme leicht verziehen können, emfinde ich es als wenn man dann durch Gurkengläser schaut und ich bekomme Kopfschmerzen) Gruß Thomas
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die hql strahler machern eigentlich keine probleme
|
||||
|
||||
![]()
Hab einen von Castolin, ein älteres Modell, das neben dem Lichblitz auch noch auf Induktion reagiert.
Hat den Nachteil, daß ich manchmal beim "Schnell-so-mal-Winkelschleifen" nichts sehe, diese Art sollte aber sicherer sein, bezüglich Verblitzen der Augen. Dahinter steht aber eine elend lange Geschichte mit einer Firma aufkaufen, Patent aber nicht, eigene Interessen der neuen Firma, Italien, Schweiz und was weiß ich.... Diese Art von Helm (Shutter) soll es momentan nicht mehr geben...
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
![]()
habe speedglass, bin zufrieden
holger
|
||||
|
||||
![]()
Ich schweisse nur so zum Hausbebrau ( Bastler ) und hab mir für ca. 70,-€ in der Bucht einen gekauft.
Der hat Solarzellen die die Kartusche mit Strom versorgen. ![]() Funzt nur nicht wenn man in die Sonne guckt ansonsten kein Thema mit diverser Beleuchtung. Klar, wenn man den Helm täglich trägt würde ich auch Speedglas wählen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich ihn täglich im Beruf nutzen würde, würde ich auch das Beste vom Besten nehmen, denn es dient schließlich meiner Gesundheit. Aber auch privat oder für die sporadisch gewerbliche Nutzung möchte ich auch nichts Schlechtes kaufen. Hätte ja sein können, dass einer sagt: kauf dir nicht den XY für 70,- Euro sondern mindestens den YX für 119,- Euro, der ist fürs Geld klasse...
Wie mir aber scheint, gibts wohl nur 59-70,- Euro oder 399-599,- Helme, und die 70er scheinen wohl genauso zu funktionieren. Vielleicht geht es am Ende nur noch um Tragekompfort und Fenstergröße ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wohl eher um verblitzte Augen wegen der Reaktionszeit ,wobei ich da die billigen nicht schlecht machen will.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das stimmt stimmt so nicht Axel,
es gibt da Nonames, Markenhelme wie Optrel, Xelux und den Mercedes Speedglas.. Teils habe ich die auch in der Firma da... sava
|
||||
|
||||
![]()
Ich sehe ja wir kommen noch ins Geschäft... Du machst ja auch so MAKAMA-Hausbesuche !!!
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, also es ist an dem was schon viele gesagt haben, Speedglas ist das beste was man sich kaufen kann. Da gibt es die Unterschiede zwischen 9002X (großes Sichtfeld), 9002V (kleines Sichtfeld) und den ganz neuen 9002F (kleines Sichtfeld und nur zwei Schutzstufen). Interessant sind die wenn man viel WIG schweißt. Wenn es nur für privat und MIG/MAG schweißen ist, dann kann ich Dir einen günstigen empfehlen, der kostet 165,-incl. Steuer. Der reicht vollkommen. Wenn Du Interesse an dem hast, schick mir Deine E-Mail Adresse, dann kann ich Dir ein Bild schicken. Wenn Du den haben willst, dann verkaufe ich Dir den ganz offiziell mit Rechnung.
|
![]() |
|
|