boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2007, 11:32
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard Diesel volltanken??

Eine Frage an die Experten kurz vor dem Winterlager: ist es erforderlich, die Tanks randvoll zu machen oder kann man auch mit halben TAnk die Winterzeit ohne Mängel überstehen? Hintergrund: Ich habe die Meinung gehört, daß das
Füllen unbedingt sein muß um Korrosion und Wasserbildung zu verhindern. Nun sagt mir mein Bootsbauer vor kurzem: "alles Quatsch" Was stimmt?

Beste Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.09.2007, 11:38
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Wenn du einen Tank aus Stahlblech hast solltest du volltanken vorm Einlagern, das ist wie beim Moped.

Wenn dein Tank nicht aus Blech ist ist es Quatsch
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.09.2007, 11:46
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

ich finde auch, dass es Quatsch ist.
Sicher kann in einen vollen Tank keine feuchte Luft reinkommen. Aber... wie viel Luft kommt denn in einen fast geschlossenen Tank? Jetzt ist Dein Tank fast leer, also ist die feuchte Luft schon drin und eventuelles Schwitzwasser hat sich bereits abgesetzt.
Ich gehe davon aus, dass Dein Tank (wie meiner) nur eine Entlüftungsöffnung hat. Der Tank wird also nicht von Luft "durchströmt". Wie soll dann neue, feuchte Luft rein kommen?

Wenn aber schon jetzt Feuchtigkeit drin ist, kann das zu unerwünschtem Bakterienwachstum führen. Das bedeutet doch: leerer Tank= wenig Bakterien, voller Tank = viel Bakterien.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.09.2007, 11:49
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

In Anbetracht der ständig steigenden Preise für Kraftstoffe gibt es da nur eine Antwort: VOLLTANKEN
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.09.2007, 14:39
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich ist es leider richtig, wegen der üblichen Preisentwicklung (Dieselpreis steigt jedes Jahr wenn es kalt wird, weil dann die Nachfrage nach Heizöl einsetzt) vollzutanken. Wenn aber ein sehr starker Winter kommen sollte, flockt dar Diesel und setzt alle Filter und Leitungen mit Parafin zu!!! Die Beimischung von Ottokraftstoff verhindert die Klumpenbildung und Verstopfungen, aber wer kennt die genauen Minustemperaturen im Tank? Und bei wärmeren Wetter leidet der Motor unter einem Dieselgemisch.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.09.2007, 14:41
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Ich habe mal gehört Petroleum beizumischen wäre besser.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.09.2007, 14:51
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Bei den modernen Dieselmotoren sind Beimischungen jeder Art tödlich.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.09.2007, 15:00
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Bootstankstellen verwenden den gleichen Diesel wie Autotankstellen. Üblicherweise wird ab Oktober der "Winterdiesel" ausgeliefert. Der ist bis mind. -25°C "flockenfrei"



PS: ich hab in den letzten 5 Jahren immer roten Diesel getankt. Vermutlich ohne Winter-Additive. Hab -obwohl das Boot im Wasser überwinterte (oder vielleicht deswegen)- keine Probleme mit Ausflockungen gehabt. Die Heizung ist auch immer gelaufen.
__________________
Charly

Geändert von charlyvoss (06.09.2007 um 15:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.09.2007, 13:33
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.873
Boot: Proficiat 975G
12.103 Danke in 5.800 Beiträgen
Standard

Fahre seit fast 20 Jahren Boote mit Dieselmotoren, tanke im Herbst immer voll, vermutlich aber noch keinen Winterdiesel und hatte noch nie Probleme mit Ausflockungen. Boot steht immer im Freien oder unter einer Überdachung.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.09.2007, 15:14
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Das einzig wirkliche Argument ist das von Ingo.
Soviel Zinsen kann das Geld auf der Bank garnicht bringen, wie die Mineralölindustrie und der Staat uns im Frühjahr mehr abknöpft.
Rein theoretisch kann zwar ein teilweise leerer Tank durch Temperaturwechsel Luft ansaugen und ausstoßen, und so immer wieder neue, feuchte Luft in den Tank bringen.
Aber wenn du wirklich Wasser im Tank findest, dann hast du das eher an einer unsauberen Tankstelle geerbt.
Das bißchen Luft und das bißchen Feuchtigkeit darin, nee,
das ist, wie wenn einer gehört hat, daß Alkohol brennt,
und dann krampfhaft versucht, sein Bier anzustecken!

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.: Vic-Sur-Aisne / F
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.