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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Starterkabel - welcher Querschnitt
Hallo Forum!
Der Vorbesitzer(VB) meines Family hat die ursprünglichen 4 Batterien auf 2 abgerüstet. Ich rüste wieder auf Ich will für jede Maschine aus Sicherheitsgründen eine eigene Starterbatterie haben. Der VB hat an den Haupschaltern einfach eine Brücke gelegt, so dass zwar jede Maschine einen eigenen Hauptschalter hat, diese aber nur mit einem Batteriekabel versorgt werden. Ich brauche also nur die Brücke entfernen und von der neuen Batterie ein ca. 1m langes Kabel zum Hauptschalter legen. Jetzt habe ich vom Ankerwindeneinbau noch ein 25mm² Kabel über. Glaubt Ihr reicht das, oder soll ich ein stärkeres besorgen? Wenn ein anderes - wie stark? Edit: Bei den Maschinen handelt es sich um Volvo Penta AQ140
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann Geändert von coronet (05.09.2007 um 10:08 Uhr) |
#2
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Dein 25mm² Kabel reicht aus. Bei einem Meter länge, bleibt bei dem Querschnitt, der Spannungsverlust unter 0,25 V, auf dem Weg zum Anlasser.
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Bis denne Ralf |
#3
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Dieses Sicherheistdenken würde ich mir im Straßenverkehr auch wünschen....von allen Verkehrsteilnehmern, dann könnte wir TÜV & Co abschaffen......
Gruß Willy |
#4
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1m bis zum Hauptschalter!
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MFG René |
#5
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Oh, übersehen. Na dann den 1 Meter den gleichen Querschnitt wie die Kabel vom Schalter zum Anlasser.
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Bis denne Ralf Geändert von Sea U (05.09.2007 um 20:47 Uhr) |
#6
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Vom Hauptschalter zum Starter sind es noch einmal ca. 1,5m und das Kabel ist etwas stärker. Entweder 0,35 oder 0,50mm², habe ich noch nicht genau herausgefunden.
Ihr meint also, ich sollte mir für den 1m doch noch ein stärkeres Kabel kaufen? Mir geht es auch um die Wärmeentwicklung, nicht das ich mir hier eine potenzielle Feuerstelle einbaue.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#7
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Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, das ist "Klingeldraht".
Du meinst 35 oder 50 mm². Für den Strom den der Anlasser "zieht" sind 25 mm² ausreichend. Für den Spannungsverlust auf der Leitung ist die gesamte Leitungslänge zu berücksichtigen, also auch die Länge der Minus- (Masse-) Leitung und der Nennstrom des Anlassers. Bei angenommenen 390A (soll die Batterie für meinen 5.0 LX laut Bedienungsanleitung bringen können) und 1m Batterie bis Schalter, 1,5m Schalter bis Anlasser und (geschätzte) 1,5m Anlasser bis Batterie (Minusleitung) beträgt der Spannungsverlust bei 25mm² 1,1 V, 35mm² 0,8 V und 50mm² 0,55 V. Die Differenz von 25mm² zu 50mm² beträgt also nur 0,55V. Das lohnt den Kauf eines 50mm²-Kabels nicht. Nimm Dein 25mm²-Kabel und gut ist. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#8
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Zitat:
DANKE!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#9
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nächste Frage zum Thema:
Ich habe den Plan von meinen Batterien zum Haupt/Umschalter und dann wieder zurück ein paar Kabel zu legen. Strecke ca. 5 m. Problemlos machbar oder nicht.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#10
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Warum soll es nicht machbar sein, ein paar Kabel über 5 m hin und her zu legen.
Die Frage ist nur welche Leistung angeschlossen wird. Dann ergibt sich entsprechend der Stromstärke und dem Spannungsfall der erforderliche Kabel-Querschnitt und die dazugehörige Sicherung. Also, ein paar mehr Informationen sind nötig, damit sie geholfen werden . Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#11
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Machbar ja, aber wenn hier auch der Starter drüber geht sind wir bei 5m wirklich vernünftigerweise bei nem 50er Kabel. Je dicker umso besser, solange es sich halbwegs verlegen lässt
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#12
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Ich meinte damit die "Stark"stromkabel von der Batterie zum Anlasser, wegen den restlichen Strippen mach ich mir da keine Sorgen, da sollte 1,0 mm2 reichen. Platz wäre genug da.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#13
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Hallo Ingo,
noch genauer! Wie lang genau wird das Kabel sein? Batterie - Schalter 5m und Schalter Anlasser 5m, also 10 m? Oder Batterie - Schalter - Anlasser 5m? wie lang (m) und wie "dick" (mm²) ist das Minus- (Masse-)kabel, also vom Motorblock zum Minuspol der Batterie. Danach kann der Spannungsverlust auf den Kabeln berechnet werden und dann weist Du, beil welchem Querschnitt Du welchen Verlust in Kauf nehmen musst. Ein Beispiel: Massekabel 1m, 25mm² = 0,27 V Pluskabel 10m, 25mm² = 2,74 V Bleiben nur noch 9 V für den Anlasser Noch ein Beispiel: Massekabel 1m, 25mm² = 0,27 V Pluskabel 10m, 50mm² = 1,37 V Bleiben nur noch 10,4 V für den Anlasser Im übrigen würde ich für die "restlichen Strippen" nicht nur 1,0mm² nehmen. Bei 12V ist die Strombelastbarkeit eher Nebensache (passende Sicherung nicht vergessen), der Spannungsverlust ist das Auswahlkriterium. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. Geändert von B4-Skipper (07.09.2007 um 13:58 Uhr) |
#14
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Hallo Ingo,
ich nehme an, du willst die restlichen Strippen für eventuell kommende Geräte verlegen. Da nimm doch einfach 4mm2 und gut ist. Kostet nicht wirklich mehr und du kannst dann fast alles ranhängen was noch kommen könnte (muß ja nicht gleich ne Ankerwinsch sein). |
#15
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..leg besser den Hauptschalter woanders hin.
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#16
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Ich habe unter meinem Scheffsessel einen Schrankunterbau, den ich zum Schaltschrank umfunktionieren wollte. Alles an einem Ort, aufgeräumt und in Reichweite, vielleicht sogar auf ausziehbaren Schubladen...
Es hätten sich Kabellängen von der Batterie zum Schaltschrank von ca. 5 m ergeben. Und natürlich wieder 5 m zum Anlasser zurück. Ich muss da eh erst mal einen vernünftigen Plan erstellen und die Längen ermitteln.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#17
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Zitat:
Je ein "dickes" Kabel für Plus und Minus zu Deinem Schaltschrank (evtl. dort einen zweiten Hauptschalter), alles sauber Verteilt und gut ist. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#18
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Zitat:
dabei ist der Spannungsverlust ja nur die halbe Wahrheit, genau genommen ist mir der sogar Wurscht! Der Leistungsverlust des Anlassers ist das, was mich wirklich interessiert, und der sieht noch viel erschreckender aus. Der geht schließlich im Quadrat zum Spannungsverlust: Bei 50mm²: 10.4 V / 12 V = 0.86 ergibt Anlasserleistung 0.86x0,86 = 75% bei 25mm²: 9.0 V / 12 V = 0.75 ergibt Anlasserleistung 0.75x0.75 = 56% Das bedeutet, daß du mit 50mm² 35% mehr Anlasserleistung hast als mit 25mm². Deshalb sollte man bei den Querschnitten nicht geizen. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Berry au Bac / F
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (11.09.2007 um 17:06 Uhr) |
#19
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Hallo Helle,
selbstverständlich sinkt die Leistung im Quadrat zum Spannungsverlust und letztendlich interessiert die Leistung am Anlasser. Aber der Leistungsverlust wird nun mal durch den Spannungsverlust verursacht. Simit ist dieser nicht ganz "Wurscht". Der Spannungsverlust sollte eigentlich (zumindest bei 230/400 V) 4% nicht übersteigen. Das wären bei 12 V gerade mal 0,48 V, so dass am Anlasser dann noch 11,52 V anliegen würden. Dafür benötigst man bei 11m Gesamtlänge rechnerisch 157mm² oder man hat 0,5 V Spannungsverlust bei 150 mm² . Bleibt die Masseleitung bei 1m und 25mm², dann benötigst Du für die 10m lange Plusleitung rechnerisch 325 mm². Was sagt uns das . Leitungen zum Anlasser immer möglichst kurz und möglichst "dick" . Gruß Lutz
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