boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2007, 23:58
~Martin~ ~Martin~ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Franken (die Elite Bayerns)
Beiträge: 158
Boot: Catalina M22
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Fragen zum Funkgerät

Hallo Boots-Kollegen,

ich habe auf meinem Boot ein älteres Funkgerät ohne ATIS.
Nach meinem letzten Wissensstand benötigt man ATIS nur in D und NL.
Ist das noch so? - Will sagen: In Österreich darf ich das Gerät für den Binnenfunk noch verwenden?

2. Frage:
Wenn ich mir ein zweites Funkgerät mit ATIS einbaue, darf ich dann das andere Gerät nur zum Mithören auf einem anderen Kanal in Deutschland verwenden?

3. Frage:
Neue Funkgeräte (mit ATIS) gibt es nicht mehr ohne DSC-Controller. Darf jemand, der den Funkschein gemacht hat, bevor die DSC-Controller auf den Markt kamen mit dem neuen Gerät funken, wenn er die DSC-Funktionen nicht benutzt?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.

Viele Grüße
Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2007, 06:30
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Wann hast Du deine Lizenz erworben??
Was hast Du für ein Gerät???
(die Kanäle 70, 87,88 müssen modifiziert oder gesperrt sein, da hier DSC oder AIS übertragen wird)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.09.2007, 06:51
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Ist es nicht für Dich vielleicht einfacher Dir ein neues Funkgerät mit ATIS und DSC zu kaufen? Es gibt doch schon welche ab 200,00 EURO Du brauchst natürlich dann Deinen UBI und SRC Schein...
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2007, 06:51
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ~Martin~ Beitrag anzeigen
ich habe auf meinem Boot ein älteres Funkgerät ohne ATIS.
Nach meinem letzten Wissensstand benötigt man ATIS nur in D und NL.
Ist das noch so? - Will sagen: In Österreich darf ich das Gerät für den Binnenfunk noch verwenden?
ATIS ist nach Anhang 3 Ziffer 5 der Regionalen Vereinbarung für den Binnen-
schifffahrtsfunk vorgeschrieben, und die Vereinbarung gilt für alle Vertrags-
staaten, damit auch für Österreich.

Inwieweit man sich auf dem Balkan an diese Vereinbarung hält, weiß ich
allerdings nicht.

Zitat:
2. Frage:
Wenn ich mir ein zweites Funkgerät mit ATIS einbaue, darf ich dann das andere Gerät nur zum Mithören auf einem anderen Kanal in Deutschland verwenden?
Ich bezweifle das, denn vermutlich müssen alle Geräte, die zu einer Schiffs-
funkanlage gehören, den heutigen Bestimmungen entsprechen, die ATIS
nun einmal zwingend vorschreiben. Meines Wissens gilt hier auch kein Be-
standsschutz für alte Anlagen bzw. ist die Übergangsfrist für Anlagen ohne
ATIS schon längere Zeit abgelaufen. Vielleicht fragst Du einmal direkt bei
der für die Binnenschifffahrt zuständigen Bundesnetzagentur in Mülheim
an der Ruhr nach. Ist Dein altes Gerät denn derzeit angemeldet (Frequenz-
zuteilungsurkunde)?

Zitat:
3. Frage:
Neue Funkgeräte (mit ATIS) gibt es nicht mehr ohne DSC-Controller. Darf jemand, der den Funkschein gemacht hat, bevor die DSC-Controller auf den Markt kamen mit dem neuen Gerät funken, wenn er die DSC-Funktionen nicht benutzt?
Es gibt zumindest noch das ICOM IC-M401E mit ATIS, aber ohne eingebaute
DSC-Funktionen. Die Geräte mit eingebauten DSC-Contriollern darfst Du hin-
gegen nicht benutzen, wenn Du nur ein Sprechfunkzeugnis, aber kein GMDSS-
Betriebszeugnis besitzt.


Belem

[1]http://www.wsd-sued.wsv.de/schifffahrt/gueter_fahrgastschifffahrt/schiffsfunk/regioverein_bin_funk.pdf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2007, 09:33
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ~Martin~ Beitrag anzeigen
Nach meinem letzten Wissensstand benötigt man ATIS nur in D und NL.
Ist das noch so? - Will sagen: In Österreich darf ich das Gerät für den Binnenfunk noch verwenden?
Leider stimmt das schon lange nicht mehr. Österreich müssen alle Binnenfunkanlagen mit ATIS ausgestattet sein. (Auch Zweitgeräte)

Binnenfunk in Österreich ist nur auf der Donau möglich.
Für den Bodensee gilt eine andere Regelung. Wenn ausschließlich auf dem Bodensee gefahren wird ist kein Atis notwendig es darf nur der Kanal 77 mit einer Sendeleistung von einem Watt benützt werden.
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.09.2007, 09:59
~Martin~ ~Martin~ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Franken (die Elite Bayerns)
Beiträge: 158
Boot: Catalina M22
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

ich habe das "Beschränkt Gültige Betriebszeugnis für Funker I". Das beinhaltet GMDSS, ist also nicht das Problem.

Ich habe aber einen "Mitfahrer", der das Allgemeine Sprechfunkzeugnis hat (vor GMDSS). D.h. der muss dann einen neuen Funkschein machen?

ATIS schickt beim Senden eine Benutzerkennung mit. Damit wäre es doch logisch, wenn ich das Gerät ohne ATIS nur zum Empfang auf einem anderen Kanal verwenden dürfte?! Ist doch immer noch besser, als nur ein einziges Funkgerät dabei zu haben. Eigentlich sollte man ja im Binnenbereich immer eines für den Schiff-Schiff-Verkehr und eines für den aktuellen Frequenzbereich der Schleusen haben.

Geändert von ~Martin~ (05.09.2007 um 10:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.09.2007, 10:15
~Martin~ ~Martin~ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Franken (die Elite Bayerns)
Beiträge: 158
Boot: Catalina M22
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

... ach noch was: Frequenzzuteilung für das alte Gerät habe ich natürlich
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.09.2007, 10:20
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Du darfst ein Gerät mit DSC und Atis nutzen, es muß nur auf ATIS gestellt sein! Genausi darf ich das selbe Gerät nutzen obwohl ich nur den SRC habe, darf das Gerät aber nicht Binnen betreiben!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.09.2007, 10:40
Benutzerbild von KäptnBlaubär
KäptnBlaubär KäptnBlaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 177
94 Danke in 51 Beiträgen
Standard ATIS & Balkan

Zitat:
Zitat von Belem Beitrag anzeigen
...
Inwieweit man sich auf dem Balkan an diese Vereinbarung hält, weiß ich
allerdings nicht.
...
Ich kann Dir helfen, war gerade auf der Österr. Donau länger unterwegs.

Auch die ältesten, verrosteten Balkan Dschunken haben ATIS. Zu hören am Funk wenn die Sendetaste losgelassen wird.
__________________
Käpt´n Blaubär, der im richtigen Leben Jürgen heißt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.09.2007, 13:11
~Martin~ ~Martin~ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Franken (die Elite Bayerns)
Beiträge: 158
Boot: Catalina M22
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

@Belem: Danke für den Link. Das ist ja interessant.

Zitat:

Schiffsfunkstellen müssen mindestens in den Verkehrskreisen Schiff-Schiff, Nautische Information und Schiff-Hafenbehörde senden und empfangen können
Zitat:

Die zeitlich abwechselnde Hörbereitschaft auf zwei Kanälen (Dual watch) ist nicht zulässig und muss außer Betrieb gesetzt werden
:-o

Habt Ihr denn alle 3 Funkgeräte an Bord???
Ich glaube ich fahre dann doch lieber nur auf See
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.09.2007, 13:15
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Funkgeräte mit ATIS und DSC können nur entweder auf ATIS-Betrieb oder DSC-Betrieb eingestellt werden.

Ich habe das navmann 7100 mit Atis und DSC (169€) und nur den UBI-Schein also gerät eingebaut bei der Regtp zugelassen ATIS Code eingegeben DSC-Code eingegeben; Auf ATIS Betrieb geschaltet und gut war. selbst wenn man auf die Notruftaste drückt passiert im ATIs betrieb nichts.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.09.2007, 13:37
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Also ich habe nur eins an Bord für Binnen und See inkl. Atis und DSC Controller
Mit mehreren Geräten wäre mir auch zu umständlich und zieht nur unnütz Strom
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.09.2007, 13:39
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Funkgeräte mit ATIS und DSC können nur entweder auf ATIS-Betrieb oder DSC-Betrieb eingestellt werden.

Ich habe das navmann 7100 mit Atis und DSC (169€) und nur den UBI-Schein also gerät eingebaut bei der Regtp zugelassen ATIS Code eingegeben DSC-Code eingegeben; Auf ATIS Betrieb geschaltet und gut war. selbst wenn man auf die Notruftaste drückt passiert im ATIs betrieb nichts.
Hey, Du hast das gleiche Gerät wie ich
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.09.2007, 13:47
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fan77 Beitrag anzeigen
Hey, Du hast das gleiche Gerät wie ich
dann hab ich mal ne Frage an dich. Mich stört, dass nach dem Einschalten immer der KAnal 16 drin ist. kann man das irgendwo umstellen das Kanal 10 drin ist ???
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.09.2007, 13:57
~Martin~ ~Martin~ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Franken (die Elite Bayerns)
Beiträge: 158
Boot: Catalina M22
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

ok.

Ich habe nachgefragt bei der Bundesnetzagentur:

- Geräte ohne ATIS dürfen im Binnenbereich nicht an Bord sein.

- Geräte mit DSC lassen sich zwischen ATIS und DSC-Betrieb umschalten und dürfen dann auch ohne den GMDSS-Schein betrieben werden.

- Sportboote sind nicht ausrüstungspflichtig und müssen deshalb nicht mehrere Funkgeräte haben.

Viele Grüße
Martin
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.09.2007, 14:01
~Martin~ ~Martin~ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Franken (die Elite Bayerns)
Beiträge: 158
Boot: Catalina M22
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

@Billi:

mit dem Navman habe ich auch schon geliebäugelt
In meinem Katalog steht das aber für 199,99 drin.
Ist Deines schon älter, oder wo bekommt man das für 169 €?

Viele Grüße
Martin
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.09.2007, 14:11
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
dann hab ich mal ne Frage an dich. Mich stört, dass nach dem Einschalten immer der KAnal 16 drin ist. kann man das irgendwo umstellen das Kanal 10 drin ist ???
So weit mir bekannt ist leider nicht. Ich muß auch immer manuell auf 10 umschalten
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.09.2007, 14:13
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ~Martin~ Beitrag anzeigen
@Billi:

mit dem Navman habe ich auch schon geliebäugelt
In meinem Katalog steht das aber für 199,99 drin.
Ist Deines schon älter, oder wo bekommt man das für 169 €?

Viele Grüße
Martin
Würde mich auch mal interessieren, da meins auch 199,99 EURO gekostet hat. Mußte ich allerdings nicht bezhalen, da mir der Händler es noch beim Kauf inkl. eingebaut hat.
Aber gute Quellen kann man ja immer gebrauchen Oder ist das einen Händlerpreis mit 199,99 EURO
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.09.2007, 16:18
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.359 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
dann hab ich mal ne Frage an dich. Mich stört, dass nach dem Einschalten immer der KAnal 16 drin ist. kann man das irgendwo umstellen das Kanal 10 drin ist ???

Aber da reicht doch ein Knopfdruck (3Chan) um von 16 wegzuschalten. Ich habe so programmiert, das zwischen 16,10 + 77 hin- und hergeschlatet werden kann.

Heinz
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.09.2007, 21:06
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
Aber da reicht doch ein Knopfdruck (3Chan) um von 16 wegzuschalten. Ich habe so programmiert, das zwischen 16,10 + 77 hin- und hergeschlatet werden kann.

Heinz
Ja genau so habe ich das auch programmiert. Hoffe ich habe jetzt nichts falsch verstanden, aber der Wunsch war glaube ich, dass direkt beim Einschalten Kanal 10 erscheint
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.09.2007, 21:52
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

[quote=~Martin~;670926Ist Deines schon älter, oder wo bekommt man das für 169 €?[/quote]

Moin Namensvetter,

ich habe das 7100 im Frühjahr für 159,- beim Segell**en gekauft, war in einer Aktion in der Bucht.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.09.2007, 22:30
~Martin~ ~Martin~ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Franken (die Elite Bayerns)
Beiträge: 158
Boot: Catalina M22
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Moin Martin,

den Laden kenne ich nicht. Kannst Du mir noch die 2 fehlenden Buchstaben verraten?

Viele Grüße
Martin
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.09.2007, 22:55
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ~Martin~ Beitrag anzeigen
den Laden kenne ich nicht. Kannst Du mir noch die 2 fehlenden Buchstaben verraten?
Nee, das geht nicht. Dann ist das wieder Schleichwerbung. Als Hilfestellung kann ich aber geben:

öw ist falsch
eb ist falsch
ud ist auch weitgehend falsch

ok, ich verkauf Dir noch ein "a", den Rest mußt Du dann aber selbst rausfinden

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.09.2007, 06:15
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Hallo Martin

machs im doch nicht so schwer.

Die Adresse lautet segelladen.de oder auch motobootladen.de die Fa. sitzt in Budenheim bei Mainz. Dort habe ich auch meines her und auch schon öfter Teile bestellt ist meistens etwas günstiger als die große konkurenz.
Allerdings kostet das 7100 dort mitlerweile auch 199€ ein weiterer Tip geh mal zum Bauhaus mit Marineabteilung. die Garantieren ja den niedrigsten Preis mitzugehehn.
dort habe ich mein Hand GPS 50 € billiger bekommen als im Katalog da ich durch geschicktes verhandeln mit dem Verkäufer auch noch ein paar prozent herausschlagen konnte. so nach dem Moto "Warum soll ich es bei Ihnen bestellen wenn ich es über den Katalog zum selben Preis bekomme?"
Frechheit siegt.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.09.2007, 06:19
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fan77 Beitrag anzeigen
Ja genau so habe ich das auch programmiert. Hoffe ich habe jetzt nichts falsch verstanden, aber der Wunsch war glaube ich, dass direkt beim Einschalten Kanal 10 erscheint

Genau das wär das was ich wollte. mit der 3Ch Taste habe ich auch eingestellt und zwar 10-77 und Kanal 18 da dies der Kanal der nächsten Schleuse bei uns ist. Mich stört halt nur das wenn ich den Motor starte das Funkgerät immer aus geht und ich dann immer auf die Taste drücken muss. Andere Funkgeräte starten doch auch bei Kanal 10. Und Kanal 16 ist im Binnenbereich eh verboten. was soll also der sch... ?
Wir habe dieses Jahr ein Tou mit über 50 Schleusen gemacht also rein in die Shleuse motore aus hoch bzw. runterschleusen Motor an dan nwieder Funkgerät einstellen und weiter gehts. bei einem mal ist es ja kein problem aber bei über 50 Schleusen wird lästig.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.