boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2007, 21:01
Schegiwada Schegiwada ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2007
Ort: Berghaupten
Beiträge: 16
Boot: Glastron GT 185
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Anfänger braucht ein Rat.

Hallo an alle!
Bin hier neu, habe noch gar keine Erfahrung mit dem Boot. Ich habe bereits fast den kompletten Forum durchgelesen, bin aber immer noch nicht schlauer, wie vorher. Das Boot sollte bis ca. 6 m lang sein, meine Anhängerhöchstlast beträgt 1500 kg. Was meint ihr von Bayliner 2052 LX Capri 4,3 V6 Mein Budget liegt bis 12.000 €. Was könnt ihr für den Preis empfehlen?

P. S. Mit dem Boot möchte ich mit meiner Familie am Rein oder im Urlaub an der kroatischer Adria fahren.

Gruß
Andi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.09.2007, 22:14
Walli Walli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Franken
Beiträge: 20
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich willkommen im ,
ich denke das mit dem Gewicht haut nicht hin.

Da kommen bestimmt noch mehr Antworten.

Zum Boot selbst " Bayliner 2052 LX Capri 4,3 V6"denke ich wenn alles o.k. Ist bestimmt kein schlechtes Boot. Preis / Leistungsverhältnis.
__________________
Es grüßt der Walli ( Andreas )
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.09.2007, 23:28
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 458
Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen im

Das Gewicht der Bayliner liegt bestimmt bei ca. 1200Kg die meisten Trailer mit einem Gesamtgewicht von 1500Kg haben eine Nutzlast von ca. 1000 - 1180 Kg.
Da ist deine 1500 Kg Geasmtzugslast sicher zu klein!
Zum Boot selber kann ich nichts berichten.
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.09.2007, 06:26
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
244 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo Andi,
herzlich willkommen im Forum.
Die 1500kg Anhängelast werden für eine Bayliner 2052 incl. Zubehör selbst wenn man die Stützlast von 50-75kg hinzurechnet nicht ausreichen. Ein Trailer mit einer Nutzlast von z.B. 1600 kg hat ja auch noch ein Eigengewicht von 300-400kg.
In der 6m Klasse wird es bei Booten mit Einbaumaschinen vom Gewicht generell etwas knapp. Dann etwas kleiner oder 6m mit Außenborder.
Vorsicht ist bei den Gewichtsangaben der Hersteller geboten, da hier meist nur das nackte Boot ohne Anbauten, Zubehör und Füllstände gemeint ist.
Unsere Drago Fiesta soll leer 680 kg wiegen, aber mit AB-Motor, Ausrüstung , vollem Tank und dem 1,6t Trailer bin ich bei einem Gesamtgewicht von ca. 1400kg!

Viele Grüße

Jürgen

www.juergen-freund.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.09.2007, 06:53
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 580
331 Danke in 113 Beiträgen
Standard

ich hatte vor ein paar Jahren auch einen Bayliner 2052 Bj 90. Ich kann dir sagen, das du mit dem Gewicht nie hinkommst. Ich bin damals extra zum wiegen gefahren. Boot mit Trailer, fast leer, 1600 kg, Auto 1800 kg. Ich hatte damals ein Audi A6 2,5 TDI Quattro mit 2100 kg Anhängelast. Das Auto war optimal. Da du zum Urlaub das Boot ja voll belädst, wird es locker noch mal 200 kg schwerer.
Mein jetztiges Boot ist wesendlich leichter(Searay 175) und läßt sich leichter händlen.
Tipp: kauf dir ein kleineres Boot in Richtung 17 Fuß, das gibt sich wirklich nicht viel.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.09.2007, 07:43
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Moin und willkommenim .

Die 2052 ist definitiv zu schwer. Guck mal ob Du mit einer Bayliner 1702 oder 1802 auch glücklich wirst. Da laufen zur Zeit auch bei ebay 3 Stück, die relativ gut aussehen.

zB. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=017 (PaidLink)

Sonst kann ich dir empfehlen mal nach 17 Fuss Stingray zu gucken.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.09.2007, 08:29
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich würde nicht nur aus Gewichtsgründen vom Innenborder abraten!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.09.2007, 09:57
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich würde nicht nur aus Gewichtsgründen vom Innenborder abraten!

Da hast Du wohl recht. Ich wollte eigentlich auch einen Innenborder. Leider hab ich aber in der entsprechenden Größe & Gewicht nix passendes gefunden.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.09.2007, 15:11
Maas-Skipper Maas-Skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Erkelenz
Beiträge: 302
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.5
236 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Laß Dich nicht unterkriegen, Du bist schon auf dem richtigen Weg!
Wir haben eine 1952 Cuddy von Bayliner mit 3.0l. Die wiegt ca. 1000kg leer. Wenn Du jetzt mit nur 30l Benzin im Tank und 3 Fendern, ein paar Tampen sowie den Bootshaken trailerst, kommst Du mit dem Trailergewicht zusammen ganz knapp hin. Vielleicht nicht bis Kroatien zu empfehlen aber zuhause zu verantworten. Und so ein Auto hat man ja nicht ewig!!!
Die 195 gibt es auch als Capri 3,0l. Mit der Kohle kommst Du super hin, solche Boote gibt es in vernünftigem Zustand ab ca. 9T€.
Ob so ein Schiffchen mehr Power braucht, darüber kannst Du lange diskutieren. Kommt halt auf den Einsatz an. Wir gleiten jedenfalls mit 6 Personen bei ca. 3000 Umdr. ausreichend schnell und relativ günstig durch die Gegend. Und für die Tube mit den Kiddies kann man ja nochmal 500 Touren drauflegen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.09.2007, 16:03
Schegiwada Schegiwada ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2007
Ort: Berghaupten
Beiträge: 16
Boot: Glastron GT 185
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich würde nicht nur aus Gewichtsgründen vom Innenborder abraten!
Hallo Hübi wieso nicht Ausenborder? gibt es da nachteile?
Grus Andi.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.09.2007, 19:50
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schegiwada Beitrag anzeigen
Hallo Hübi wieso nicht Ausenborder? gibt es da nachteile?
Grus Andi.
Keiner versteht mich!

Ich habe geschrieben:" Ich würde nicht nur aus Gewichtsgründen vom Innenborder abraten."

Ich möchte hier mal ganz kurz erklären: Ich würde niemals einen benzinbetriebenen Motor in ein Boot einbauen. Außerdem würde ich niemals einer Propellerwelle den Weg um zwei, bei scharfer Kurvenfahrt drei Ecken zumuten. Wer die Gründe wissen will soll sich melden. Bei 100+ Interessenten schreibe ich eine Doktorarbeit darüber.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.09.2007, 19:59
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich würde niemals einen benzinbetriebenen Motor in ein Boot einbauen.

Ich würde es auch lieber machen lassen...
Zitat:
Bei 100+ Interessenten schreibe ich eine Doktorarbeit darüber.
Ich mach dann mal die 1
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.09.2007, 20:08
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Keiner versteht mich!

Ich habe geschrieben:" Ich würde nicht nur aus Gewichtsgründen vom Innenborder abraten."

Ich möchte hier mal ganz kurz erklären: Ich würde niemals einen benzinbetriebenen Motor in ein Boot einbauen. Außerdem würde ich niemals einer Propellerwelle den Weg um zwei, bei scharfer Kurvenfahrt drei Ecken zumuten. Wer die Gründe wissen will soll sich melden. Bei 100+ Interessenten schreibe ich eine Doktorarbeit darüber.

ok, jetzt hab ich verstanden. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.09.2007, 20:13
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

hallo,
zur 1802: wiegt etwa 900kg. mit motor! zubehör dazu sind es schon 1000kg.
inkl. trailer 1300kg.
die 2052 mit nem 4,3er und trailer wird sicher an die 1800kg kommen.

gruß dirk

p.s. die 1802 sieht der 2052 sehr ähnlich......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01110.jpg
Hits:	346
Größe:	64,2 KB
ID:	56187  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.09.2007, 20:19
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schegiwada Beitrag anzeigen
meine Anhängerhöchstlast beträgt 1500 kg. Was meint ihr von Bayliner 2052 LX Capri 4,3 V6

Habs schon paar mal hier irgendwo geschrieben: Voll Urlaubsfertig, also vom Notmotor bis zum Anker hatte ich mit dem 2to Tandemtrailer (480kg leer) 1960kg auf der Waage. Einziges Gewichtssparpotential: Der Tank war auch voll. So könnte man 100kg rausholen. Aber 1500 sind zu wenig egal wie du es drehst.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.09.2007, 22:09
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen

Ich würde es auch lieber machen lassen...
Am Boot mach ich immer alles selbst! (oder ich bring es meiner besten aller Ehefrauen bei (das funktioniert klasse)).
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.