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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.09.2007, 14:09
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Tommynwd Tommynwd ist offline
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Standard Kabelquerschnitt

Hallo,

ich muss die Kabel vom Anlasser zur Batterie und die Masse vom Motorblock
etwas verlängern,die alten Kabel sind zu kurz auch auch nicht mehr so taufrisch.Der Motor ist ein AQ130 als Starterbatterie soll ca. 60AH verwendet werden und als Verbraucherbatterie ca. 120 AH entkoppelt mittels Trenndiode.
Welchen Kabelquerschnitt würdet ihr empfehlen? Die Länge der Kabel wäre ca. 1,3 Meter!

Gruß Tommy
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  #2  
Alt 03.09.2007, 14:18
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Akki Akki ist offline
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Wenn ich jetzt hier schreibe, dass 16mm² vollkommen ausreichen, werde ich wieder gesteinigt...
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #3  
Alt 03.09.2007, 15:00
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Tommynwd Tommynwd ist offline
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Ich dachte an 25mm² wäre dass OK?
Gruß Tommy
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  #4  
Alt 03.09.2007, 15:22
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Sicherlich sind 25mm² ok, allerdings würden für deine Anwendung 16mm² reichen. Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass die Leute oft ab 25mm² nicht mehr richtig verarbeiten können. Wenn du keine geeignete Presszange hast und an der Konfektion pfuschst, ist der Vorteil von 25mm² schnell dahin....
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Akki

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  #5  
Alt 03.09.2007, 16:43
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Zitat:
Zitat von Tommynwd Beitrag anzeigen
Hallo,

ich muss die Kabel vom Anlasser zur Batterie und die Masse vom Motorblock
etwas verlängern,die alten Kabel sind zu kurz auch auch nicht mehr so taufrisch.Der Motor ist ein AQ130 als Starterbatterie soll ca. 60AH verwendet werden und als Verbraucherbatterie ca. 120 AH entkoppelt mittels Trenndiode.
Welchen Kabelquerschnitt würdet ihr empfehlen? Die Länge der Kabel wäre ca. 1,3 Meter!

Gruß Tommy
Guck mal hier: Kabelrechner

Gruß,

Jörg
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  #6  
Alt 03.09.2007, 18:02
Ide_1963 Ide_1963 ist offline
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Standard Kabelkaufen

Hallo

ich hab das bei mir so gemacht
25 Kabel war nei mir klar
dann habe ich dünnes genommen und daher verlegt wo ich das dicke nachher legen wollte
so bekommt man die genaue länge raus !!
und dann hab ich mir die anschlüße direkt beim kauf dran machen lassen
bei mir waren es 2 x m10 schrauben wo ich dran mußte
viele kabelleiferanten machen das sofort
beim Bootszubehör in NL auch
ich habe mir hier die kabel von einem landmaschienen fritz machen lassen

auf diese art kannst du dicke kabel nehmen und hast keine probleme mit den klemmen
__________________
Grins und Gruß Ide
oder Rainer = der mit dem Rostpott aus NL auf B25 im neuen Hafen von De Mars
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  #7  
Alt 03.09.2007, 18:34
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PMHM PMHM ist offline
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Moin macht jeder Boschdienst sofort.
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  #8  
Alt 03.09.2007, 19:29
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SPONGEBOB SPONGEBOB ist offline
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Wenn das mit deiner Trenndiode hinhaut, bei meiner steht bei das ich nur 2 Baterien mit der gleichen Leistung dran hängen darf.
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Gruß,
Sebastian

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  #9  
Alt 03.09.2007, 19:36
Sea U Sea U ist offline
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Da du mit ca.160 A Starterstrom rechnen solltest, benötigst du selbst bei der geringen Länge 35mm².
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Bis denne
Ralf
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  #10  
Alt 03.09.2007, 20:45
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Bei mir sinds ca 2m länge.

Drinnen war ein 25er (ausgebaut wegen Startprobleme durch Korrosion),
Laut Motorwartungshandbuch wäre 35er empfohlen.
Da ich Zugang zu dicken Kabeln, Kabelschuhen und entsprechenden hydraulischen Pressen habe, hab ich ein 50er eingebaut. War nicht ganz einfach zu verlegen aber damit ist erstmal Ruhe
Tatsächlich ist meiner Meinung nach der Unterschied duch weniger Spannungsabfall im Durchzug des Starters merkbar. (Bilde ich mir nun zumindest ein )

Bernd
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  #11  
Alt 03.09.2007, 21:49
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nein, das bildest Du Dir nicht ein. Gerade wenn die Anlassermasse gleich an einer seiner Befestigungsschrauben abgenommen wird.
In meinem alten Golf hatte ich 35 Quadrat eingebaut. Max. 1 Sek. lang den Schlüssel drehen und der Bock lief.
Man spart auch somit Energie.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #12  
Alt 04.09.2007, 09:41
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Ich hab gesehen hier in Dortmund bauen sie grade auf der Möllerstraße die alten Straßenbahnschienen aus. Wenn einer Interesse hat, mal so eine richtig gute Verbindung zwischen Batterie und Anlasser herzustellen, kann ich ja mal da fragen....
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Akki

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  #13  
Alt 10.09.2007, 05:53
Ide_1963 Ide_1963 ist offline
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Ich hab gesehen hier in Dortmund bauen sie grade auf der Möllerstraße die alten Straßenbahnschienen aus. Wenn einer Interesse hat, mal so eine richtig gute Verbindung zwischen Batterie und Anlasser herzustellen, kann ich ja mal da fragen....
Hallo
kannst du mir davon wirklich ein paar stücke besorgen
je nach gewicht so 20 -30 cm lang
ich brauche die um mein schiff vorne auszugleichen
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Grins und Gruß Ide
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  #14  
Alt 10.09.2007, 06:26
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Leg doch einfach zwei 16° parallel.
Läst sich noch gut verarbeiten
und erfüllt seinen Zweck.

Gruß Günni
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  #15  
Alt 10.09.2007, 11:52
HUR450502 HUR450502 ist offline
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.... das Problem mit den Querschnitten beim Anlasser ist immer das "Orgeln". Beim "normalen Anlassvorgang (unter 1 Sek.) genügen 16 mm" immer.

Wenn es dann aber mal Probleme gibt, und das dauert dann 10 Sek. oder länger (seht mal auf den Sekundenzeiger und messt mal 10 Sekunden und stellt euch diese Zeit als ununterbrochenes "Orgeln" mit dem Anlasser vor....) dann sollte man schon die dicker Kabelsorte nehmen.

16mm" wird warm bis heiss und dann erhöht sich der Kabelwiderstand dabei auch noch, was die Sache verschlimmert.

Der Vorschag mit den 2 x 16mm" ist bei Verlegungsschwierigkeiten sicher gut. Man sollte nur sicherstellen, dass bei beiden Kabeln (bzw. allen vieren, je nach Lage der Dinge) ALLE Anschlüsse korrekt gemacht werden.
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe

Geändert von HUR450502 (10.09.2007 um 12:24 Uhr)
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  #16  
Alt 10.09.2007, 15:47
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Tommynwd Tommynwd ist offline
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Hallo,


jetzt mal ne andere Frage, müssen die Kabelschuhe unbedingt verpresst werden,oder geht auch löten?

LG Tommy
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  #17  
Alt 10.09.2007, 16:39
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Zitat:
Zitat von SPONGEBOB Beitrag anzeigen
Wenn das mit deiner Trenndiode hinhaut, bei meiner steht bei das ich nur 2 Baterien mit der gleichen Leistung dran hängen darf.
Das ist Unsinn. Über eine Trenndiode kann ich problemlos Batterien völlig unterschiedlicher Kapazität laden.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
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  #18  
Alt 10.09.2007, 17:14
Sea U Sea U ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommynwd Beitrag anzeigen
Hallo,


jetzt mal ne andere Frage, müssen die Kabelschuhe unbedingt verpresst werden,oder geht auch löten?

LG Tommy
Unbedingt verpressen, Lötstellen neigen zum brechen durch Vibrationen.
__________________
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Ralf
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  #19  
Alt 10.09.2007, 19:05
Benutzerbild von apiroma
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Nein, die Trenndiode verteilt nur den Ladestrom und verhindert Ausgleichsströme. Unterschiedliche Größen werden aber u.U. überladen!!!
Außer Du hast ein Modell mit eingebautem Regler.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #20  
Alt 10.09.2007, 20:07
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...und sie klauen dir 0,7 Volt..
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Akki

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  #21  
Alt 11.09.2007, 23:09
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
...Unterschiedliche Größen werden aber u.U. überladen!!!
Außer Du hast ein Modell mit eingebautem Regler.
Hi,
das lese ich immer wieder, aber versteh's nicht.
Erklär mal, wie das geht?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.: Berry au Bac / F
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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  #22  
Alt 12.09.2007, 00:06
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo hheck,
die Batterien gleichen sich untereinander aus, die stärke Batterie versucht die schwächere Batterie zu laden, dabei können recht hohe Ströme fließen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #23  
Alt 12.09.2007, 07:08
HUR450502 HUR450502 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo hheck,
die Batterien gleichen sich untereinander aus, die stärke Batterie versucht die schwächere Batterie zu laden, dabei können recht hohe Ströme fließen

... aber doch nicht über Trenndioden ....
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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  #24  
Alt 12.09.2007, 07:34
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h-d h-d ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Nein, die Trenndiode verteilt nur den Ladestrom und verhindert Ausgleichsströme. Unterschiedliche Größen werden aber u.U. überladen!!!
Außer Du hast ein Modell mit eingebautem Regler.
Nein, ein Überladen ist (bei korrekt arbeitendem Regler) auch bei unterschiedlichen Batterien nicht möglich. Der Regler begrenzt die Spannung auf einen Wert unterhalb der Gasungsgrenze.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
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  #25  
Alt 13.09.2007, 17:08
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coronet coronet ist offline
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Ort: Nähe Wien
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Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
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Zu dem Thema gibt es übrigens noch einen aktuellen Thread.
Siehe hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=39552
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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