boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2007, 13:44
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard Ladegerät mit 2 Ausgängen

Ich habe ein Sterling Ladegerät mit welchem ich 2 Batterien gleichzeitig laden kann - in der Gebrachsanweisung steht, dass man auch immer 2 Batterien laden soll und nicht nur eine Anhängen.
Leider will ich aber oft nur eine laden - was meint Ihr: Ist das nur eine übertriebene Sicherheitsanweisung des Herstellers oder ist das wirklich schlecht nur eine Batterie zu laden?
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.09.2007, 14:37
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Einen techn. Grund kann ich für diese Anweisung im Moment nicht erkennen. Aber man weiß ja nie
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.09.2007, 16:56
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Ich habe ein Sterling Ladegerät mit welchem ich 2 Batterien gleichzeitig laden kann - in der Gebrachsanweisung steht, dass man auch immer 2 Batterien laden soll und nicht nur eine Anhängen.
Leider will ich aber oft nur eine laden - was meint Ihr: Ist das nur eine übertriebene Sicherheitsanweisung des Herstellers oder ist das wirklich schlecht nur eine Batterie zu laden?
Welches Ladegerät genau?
Bei den meisten Geräten schreibt Sterling, Du sollst unbenutzte Anschlüsse mit benutzten Anschlüssen zusammenklemmen. Wenn Du mir den genauen Typ nennst frag ich mal nach.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.09.2007, 19:42
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Welches Ladegerät genau?
Bei den meisten Geräten schreibt Sterling, Du sollst unbenutzte Anschlüsse mit benutzten Anschlüssen zusammenklemmen. Wenn Du mir den genauen Typ nennst frag ich mal nach.
Gruß,

Jörg
Sterling Pro Sport 20

Selbst ein Zusammenhängen wäre ein Problem, da ich diese Batterieschnellklemmen verwende und nicht zusammenhängen kann...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.09.2007, 19:50
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Damit ist gemeint, das du die beiden Ausgänge miteinander verbinden mußt, wenn du nur eine Batterie lädst. Das gleiche müßtest du auch machen, wenn du 2 Batterien an einem Ausgang laden wolltest. Ansonsten droht eine Beschädigung des Gerätes. Also niemals nur einen Ausgang anschließen. Einfach eine Brücke über beiden Ausgänge und Fertig.
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.09.2007, 22:32
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 22:

"Wenn die Zahl der zu ladenden Batteriebänke kleiner ist als die Zahl der Ladekabel-Paare, müssen dennoch alle Ladekabel verwendet werden. Schalten Sie in diesem Fall das überzählige Kabel parallel mit einem der anderen Kabel."

Zu gut deutsch: Wenn Du mit dem PS1220 nur eine Batterie laden willst, dann schließe beide Kabel an die Batterie an.
Wenn Du mit Polzangen o.ä. arbeiten willst mußt Du beide Kabel an die Zangen anschließen.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.09.2007, 07:44
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 22:

"Wenn die Zahl der zu ladenden Batteriebänke kleiner ist als die Zahl der Ladekabel-Paare, müssen dennoch alle Ladekabel verwendet werden. Schalten Sie in diesem Fall das überzählige Kabel parallel mit einem der anderen Kabel."

Zu gut deutsch: Wenn Du mit dem PS1220 nur eine Batterie laden willst, dann schließe beide Kabel an die Batterie an.
Wenn Du mit Polzangen o.ä. arbeiten willst mußt Du beide Kabel an die Zangen anschließen.
Gruß,

Jörg
Danke - da ich die Bedienungsanleitung beim Boot in Italien habe, konnte ich das nicht nochmals nachlesen - hatte das anders in Erinnerung.
Leider lade ich manchmal beide Batterien und meist nur eine - also ist das Zusammenhängen eher mühsam.
Was passiert, wenn ich einen Anschluss einfach am Boden liegen lasse und nur eine Batterie anhänge - ohne Brücke quasi?
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.