boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2007, 16:35
Benutzerbild von DannyAlante
DannyAlante DannyAlante ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Trimmanzeige funktioniert nicht mehr!!! Frau braucht Hilfe!!!

Hallo
versuche als Frau mit meinem Außenborder alleine klarzukommen. Seit dem Sommerurlaub mag meine Trimmanzeige nicht mehr funktionieren. Es handelt sich um einen Johnson 90PS 2Takt 4Zylinder von 07/2001. Ich steige nicht ganz durch die Technik, wie die Trimmanzeige funktioniert. Nach meiner Messung habe ich 6Volt Spannung und die Anzeigennadel steht auf dem ersten Strich von unten, wenn ich 12Volt gebe bewegt sich die Anzeigennadel ganz nach unten. Bin leider noch nicht dahintergekommen, wo ich den Geber suchen muss. Evtl. ist es das schwarze Plastikteil auf der Querwelle über den Zylinderkolben. Vielleicht habt ihr für micht Bilder, Pläne, Internetseiten oder Tips wo ich nach dem Fehler suchen kann.

Danke schon mal!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2007, 19:35
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Erst einmal Hallo und Herzlich Willkommen im Forum...

die Spezies werden Dir bald zu Hilfe eilen
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.09.2007, 18:53
Benutzerbild von DannyAlante
DannyAlante DannyAlante ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Karsten für deine Begrüßung.
Hoffe wirklich, dass Hilfe herbeieilt. Es steht wohl die bootsfreie Zeit vor der Türe aber ich würde das Problem7 gerne vor dem Einwintern beheben.
LG Daniela
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.09.2007, 15:01
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

..wir haben Deine erste Anfrage auch gelesen, und die Spezis werden Deine Frage, so sie können, auch beantworten - ob sie nun von Frau oder von Mann gestellt wird.

Auch von mir: Herzlich Willkommen.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.09.2007, 15:07
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Jep auch von mir ein Herzliches Willkommen im

Aber in Sachen Trimmung und vorallem wehalb du nur 6V anliegen hast kann ich dir leider nicht weiterhelfen.... 6V ist aber wirklich seltsam.... schwankt die Spannung oder hast Du immer 6V?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.09.2007, 10:16
Benutzerbild von DannyAlante
DannyAlante DannyAlante ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Skibbää,
nein die Spannung schwankt nicht, es sind immer 6V. Ich habe die Befürchtung, dass meinen Kabeln das Salzwasser nicht bekommen ist, bin gerade auf der Suche nach möglichen Fehlern.

Grüße Daniela
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.09.2007, 10:42
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Hallo Daniela!

natürlich auch von mir erst mal herzlich willkommen hier im Forum. (Ist schon erstaunlich wie schnell sich "Begrüßer" finden, wenn sich mal endlich wieder ein weibliches Wesen ins Boote-Forum verirrt!!!)

Also deine Trimmanzeige bekommt eine feste 12V Plus Spannung. Die sollte schon mal vorhanden sein. Dein "Geber" also das Teil, was die Motorstellung misst, ist tatsächlich dieses schwarze Teil hinten am Trimm-Zylinder. Der kleine Plastik-Hebel wird vom herunterfahrenden Motor bewegt. Du mußt dir vorstellen, dass da so ein keines Poti drin ist, genau wie der Lautstärkeregler an einem Verstärker. Er verändert seinem Widerstand je nach Stellung des Hebels und legt, bildlich gesprochen, die Meßleitung immer mehr und mehr auf Masse (minus) je weiter der Motor runter fährt. Um dein Instrument zu testen, solltest du also die 12V Versorgungsspannung anschließen und an den Messanschluß ein Kabel, dass du mal an Minus legst. Dabei muß der Zeiger von ganz links nach ganz rechts ausschlagen. Ob der "Geber" funktioniert, kannst du mit einem Ohmmeter messen. Zwischen den Anschlüßen muß der Widerstand bei langsam eingedrückten Hebel immer weniger werden. Wenn das alles ok ist, gibt es ein Problem bei den Kabel- und Steckverbindungen...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.09.2007, 07:12
Benutzerbild von DannyAlante
DannyAlante DannyAlante ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Axel,

vielen vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde mich am WE gleich dran machen den Fehler zu suchen. Da ich aber nur eine Spannung von 6V messen kann, denke ich, liegt der Fehler an den Kabeln (werden das Salzwasser nicht vertragen haben)
Bericht über hoffentliche Erfolge folgt.

Grüße Daniela
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.09.2007, 07:38
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Wo genau misst du denn die 6 Volt? An der "Meßleitung" zum Geber, oder an der Versorgungsspannung der Trimm-Anzeige?? Wenn du die Meßleitung von der Anzeige abtrennst, dürftest du überhaupt keine Spannung drauf haben, da sie nur gegen Masse über das Geber-Poti verbunden ist... (sein sollte)
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.