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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bälge am Mercruiser Z erneuern
Moin moin,
Ich hab gelesen,man sollte die Bälge am Z nach 5-10 Jahren erneuern. Wer hat schon Erfahrungen mit der Erneuerung gemacht,bzw diese selber erneuert?? Ist es ein großes Problem diese zu erneuern? Hatte mir das für die Winterzeit vorgenommen! Ihr habt bestimmt n paar Tipps für mich...
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Grüße Chrischi |
#2
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Zitat:
Zum Wechsel gibt es hier schon viele Berichte, bemüh mal die Suchfunktion oder das Archiv
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Gruß Jörg
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#3
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Jo so um die 5 Jahre ist schon eher die Obergrenze meine ich. Vor allem wenn man Balgkosten dem möglichen Schaden gegenüberstellt.
Machbar ist es für einen halbwegs talentierten Heimwerker auf jeden Fall. Du brauchst aber schon ein paar Infos dazu (Forum, Rep. Handbuch usw) und das eine oder andere Spezialwerkzeug. Grüße Bernd
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#4
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Wenn keine unerwartete Probleme beim Tauschen auftauchen dann bist du in einer Woche fertig. Die Woche bezieht sich aber bei 2 bis 3 Stunden abendliche Arbeit.
Hole dir aber genaue Infos rein wies funktioniert und welches Werkzeug du brauchst (Suchfunktin benutzen). Habe meine letztes Jahr auch selbst gewechselt. Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP
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#5
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Zitat:
Suchfunktion! 5 Jahre erscheinen mir persönlich bereits zu lang. Erneuern der Balge (immer alle erneuern!) ist mit einigermaßen geschickten Händen und mit einem gut sortierten und gutem Werkzeug kein Problem. Achte auf die Ausrichtung vom Motor zum Antrieb, hier ist ein spezieller Dorn erforderlich. Weiteres Spezialwerkzeug ist nicht nötig. Nimm Dir einen Nachmittag Zeit, und die Sache ist erledigt. Diese Aussage gilt für Alpha One Gen.II. Gruß Udo
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#6
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Moin,moin!!
Danke erstmal,Ihr habt mir schon echt weirergeholfen!! Ich werd mir das ganze mal vornehmen,wird schon schiefgehen,hab ja ausserdem den ganzen Winter und das Frühjahr Zeit!
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Grüße Chrischi |
#7
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Hmm und was ist mit Geburtshilfezange , "Crimp"Zange für den Schaltseilbalg , Superlanglang Nuß fürs Schaltseil , Hinge Ping Ding, Einschlagdorn für den Aluring im Balg (Nur im Gen II)
Man muß ja nicht alles gleich kaufen. Habs auch selbst gebaut, aber ohne diesen Teile ist es an einem Wochenende noch dazu zum ersten mal nicht machbar finde ich. Bernd |
#8
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MFG René |
#9
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Ja wie jetzt. Kommst nun wieder mit den Spezialfingern so wie beim Trimsender Wechsel? Für alle die es nicht wissen: Das sind die, welche eine Wohnzimmer durchs Schlüsselloch tapezieren
Dachte halt das es mir abgenommener Glocke weit einfacher ist. Besonders wenn wie beim letzten mal auch noch die Wurstfinger vom Andi dabei sind Bernd |
#10
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Zitat:
ich will Deinen Rat jetzt nicht kritisieren, aber meinst Du nicht das man das wesentlich schneller bewerkstelligt? Ich habe für diese Geschichte nen halben Tag gebraucht. Waren aber auch keine Überraschungen vorhanden. Gruß Rüdiger
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#11
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Zitat:
das kommt immer auf den Charakter das Schraubers an. Ich hab hier einen Kumpel, der ab und an mal in die Werkstatt kommt um ein paar Kleinigkeiten an seinem Auto zu machen. Wenn Du dem beim arbeiten zusiehst, dann wirst du erstens müde und zweitens denkst Du, Jean Pütz steht vor Dir. Jeder Handgriff in Zeitlupe, wenn er endlich etwas zerlegt hat, dann spielt er an dem alten Krempel (genau wie mit den Neuteilen) immer noch 10 mal herum, bevor es weiter geht. Dabei erklärt er (keine Ahnung wem) am laufenden Band, was er gerade tut, was er vorhat zu tun und was vielleicht außerdem getan werden müßte. Bevor es aber dazu kommt, hat er schon die nächste Fluppe im Hals. Ich kann mit dem nicht lange arbeiten und wenn, dann brüll ich ihn nach 10 Minuten an, ich kann dann nicht anders. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#12
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Hi Ecki,
hast Recht kommt auf die Fingerfertigkeit an und ob man so etwas schon mal gemacht hat. Deine Vergleiche sind wieder echt super (Jean Pütz). Hab kurzeitig auf'n Tisch gelegen. Gruß Rüdiger
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#13
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Zitat:
ich hatte geschrieben mit einigermaßen geschickten Händen und gut sortiertem und gutem Werkzeug! *Geburtshilfezange habe ich auch, jedoch noch nie benötigt. *CrimgZange für den Schaltseilbalg, hier reicht eine vernünftige, evtl. leicht abgeänderte Wasserpumpenzange (Kabelstraps gehen aber auch) *superlanglang Nuß, ist ebenso nicht erforderlich, wie dein "Hinge Ping Ding" - Glocke bleibt dran. *Einschlagdorn für den Aluring - nimm einfach eine 750ml Farbdose, die passt! Gruß Udo |
#14
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Habe zum Schaltzug wechsel eine lange Nuß gebraucht und noch ein Loch in die Verlängerung gebohrt!! Weil die meisten Nüsse dennoch zu kurz sind.
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#15
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beim ersten mal innerhalb von einem Tag (5Tage a´2 Stunden) ist doch auch nicht schlecht. Jetzt wo ich weiss wo ich hinlangen muss werde ich vielleicht noch 1 Stunde brachen Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP |
#16
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Ich meinte mit dem halben Tag alle Bälge wechseln und den Schaltzug. Ich habe das wie folgt gemacht.
Der Profi sowie Rene ist sicherlich schneller und hat da bessere Tricks und Kniffe. Gruß Rüdiger
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#17
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Wenn mann eh den Schaltzug erneuert, dann kann mann den auch einfach durchschneiden. MFG René
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MFG René
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#18
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Zitat:
Ich meine die Bälge zu wechseln ohne die Glocke abzunehmen. Das wäre für mich persönlich schwieriger und Zeitaufwendiger, weil es bestimmt ne Fummelei für mich wäre. Da ich solche Geschichten ja nicht so oft mache. Gruß Rüdiger |
#19
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Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#20
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das würde ich nicht so tragisch sehen. Da hast Du eben mal Lehrgeld bezahlt. Aber wenn jeder mal ehrlich zu sich selber ist, hat doch ein jeder uns schon mal Lehrgeld bezahlen müssen. Gruß Rüdiger
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#21
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Moin Chrischi,
und willkommen im ... . Wenn Du die Anleitungen hier gefunden hast, dann stell eine Kiste Bier bereit. Solange die Maxum noch oben ist können wir dass dort auch zusammen machen . |
#22
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Hallo!
Jetzt habe ich mittels Suchfunktion und diversen Internet Seiten den Wechselvorgang der Bälge beim Bravo 2 durchgekaut. Eine Sache ist allerdings noch etwas unklar: Wie ist das jetzt genau mit dem Schaltzug? Da wird bezüglich des Schaltzugausganges am Trieb manchmal von einer alten Variante und einer neuen Variante gesprochen....(größere Mutter usw...?) Ist es jetzt erforderlich den Schaltzug vom Inneren des Bootes ausgehend auszuhängen und dann von außen durchzuziehen? Und bei der Montage wiederum in umgekehrter Reihenfolge einfädeln und im Motorraum zu fixieren? Oder waren die Konstrukteure inzwischen so schlau, daß man sich das Asuhängen von Innen her ersparen kann? Ich muß im Frühjahr alle Bälge wechseln, da schon ganz leicht porös. Ich würde auch eine umfassende Fotodokumentation dazu starten und ins Forum posten. Sterndrive 5.0L (2 BBL.) GM 305 V8, Bravo Two, Bj. 1999 Danke für eure Antworten, Gernot! |
#23
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Zitat:
Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP |
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