boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2007, 07:35
xmaikx xmaikx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 23
10 Danke in 2 Beiträgen
Standard bootsführerschein zu welcher jahreszeit???

Hallo die entscheidung ist gefallen
werde einen bootsführerschein machen werde das aber wohl nicht mehr
in diesem jahr schaffen weil ich jetzt erstmal einen lkw führerschein machen
werde und der dauert auch 6 wochen
kann mir jemand nen tip geben wo ich im großraum goslar harz oder holzminden einen bootsführerschein see und binnen machen kann und zu welchen jahreszeiten man den machen kann ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2007, 07:42
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.754 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Moin!

Frag mal bei der Fachhochschule. Die bieten das ganze Jahr über die Kurse an.
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.08.2007, 10:13
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Hi,

guck doch mal beim www.dmyv.de da findest Du die entsprechenden Schulen
Die schönste Zeit ist natrülich im Frühling, damit Du im Sommer fahren kannst. Ich habe damals im Oktober angefangen und im Dezember die Praxis Prüfung gemacht. War eine tolle Idee Bei der Praxispürung hatten wir Nebel

Also melde Dich lieber im kommenden Frühjahr an und viel Glück
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.08.2007, 14:48
Benutzerbild von candyman
candyman candyman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 89
Boot: Mayland Fisherman 16
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo, habe damals im Spätsommer angefangen und beide Scheine dann im Frühjahr gehabt
__________________
Gruss Günni
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.08.2007, 14:52
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Mach ihn nicht wegen einer bestimmten Jahreszeit, sondern wenn du Zeit und Muße hast; am besten gleich nach dem LKW-Führerschein. Beide zusammen wirst du lerntechnisch nicht schaffen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.08.2007, 15:36
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kolli Beitrag anzeigen
Moin!

Frag mal bei der Fachhochschule. Die bieten das ganze Jahr über die Kurse an.
Hallo Thomas,

meinst Du sicher " Fachhochschule" , wäre mir neu das die die Ausbildung für den Sportbootführerschein durchführen. Ich glaub eher die
Kvhs " Kreisvolkshochschule " führt Kurse durch.
Gruß Hans

Geändert von Triton05 (30.08.2007 um 15:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.08.2007, 15:43
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Hallo
Lasst die Finger von den Volksschulen,die bieten meist nur Theorie an!

Fragt am besten bei Vereinen am Ort nach,die können meist Auskunft geben oder bilden meist selber aus.
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.08.2007, 17:22
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.754 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

meinst Du sicher " Fachhochschule" , wäre mir neu das die die Ausbildung für den Sportbootführerschein durchführen. Ich glaub eher die
Kvhs " Kreisvolkshochschule " führt Kurse durch.
Gruß Hans

Ja natürlich meinte ich Volkshochschulen.

Bei uns in Osnabrück bieten sie beides an Theorie und Praktisch.
Und es ist die günstigste Variante
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.08.2007, 17:35
Glastron-Michi Glastron-Michi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 270
Boot: Glastron V184
132 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe beide Führerscheine (ist allerdings einige Jahre her) bei der Volkshochschule in Quickborn bei HH gemacht. Der Dozent der den Kurs Abends nach seinem Feierabend unterrichtet hat, war hauptberuflich Inhaber eines Geschäftes für Bootszubehöhr und ..........................................
einer Wassersportfahrschule.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.08.2007, 18:11
Ide_1963 Ide_1963 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: Bei Düsseldorf oder auf Fehmarn oder bei Arnheim / NL
Beiträge: 170
Boot: einen Stahlgrachtenkutter
38 Danke in 35 Beiträgen
Ide_1963 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo

ich hab auch beide bei der VHS gemacht
mit erfolg
Binnen hab ich im frühjahr gemacht
mit gutem lehrer der vermittelt dann auch fahrstunden
meist auf den booten wo nachher auch Prüfung drauf iss
meine Binnen war im regen im März

See hab ich im November gemacht und Prüfung im Dezember
war auch kein problem nur mega strömung im hafenbecken

du solltest aber auf jedenfall erst See machen dann Binnen
da spart du dir einmal die Praxis

viel Spass dabei und vile Glück zu all deinen Prüfungen
__________________
Grins und Gruß Ide
oder Rainer = der mit dem Rostpott aus NL auf B25 im neuen Hafen von De Mars
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.08.2007, 18:29
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von xmaikx Beitrag anzeigen
kann mir jemand nen tip geben wo ich im großraum goslar harz oder holzminden einen bootsführerschein see und binnen machen kann und zu welchen jahreszeiten man den machen kann ?
Die DLRG-OG in Bodenwerder bietet die Scheine regelmäßig im Frühjahr an.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.09.2007, 11:06
Breezer6 Breezer6 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

also was neues gibt es da jetzt in der Yachtschule, bei der ich meinen Schein erworben habe. Der Kurs kommt nun online zu einem nach Hause. Ich selbst konnte mich damit schon auf meine Theorieprüfung zum SBF See vorbereiten und ich fand das damit ziemlich leicht, da das ganze Programm interaktiv abläuft. Außerdem kann man sein eigenes Lerntempo bestimmen, was ja für arbeitende Menschen ein großer Vorteil ist. Das ganze ist im Internet zu finden und, soweit ich weiß, kann man sich ohne Anmeldung einige Lektionen des Kurses anschauen.
Wer Interesse hat, der sollte sich vielleicht wirklich mal auf der Seite www.sportbootfuehrerschein.de umschauen. Schließlich findet der Kurs ja das ganze Jahr über statt!
Den praktischen Teil kann man dann mit ein wenig Üben (Crash-Kurs bei Bootsschulen) recht schnell ablegen. Dazu kann man sich am besten beim DMYV informieren. Ich habe z.B. an einem Tag die Thoerieprüfung und die praktische Prüfung in Düsseldorf abgelegt. Für die Praxis habe ich am Vortag ca. 1 1/2 Stunden geübt und das hat wirklich gereicht ("wenn man nicht selbst ein total nervöses Hemd ist").

Wünsche viel Spaß dabei!

Geändert von Breezer6 (07.09.2007 um 15:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.09.2007, 12:00
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Breezer6 Beitrag anzeigen
Hallo,

also was neues gibt es da jetzt in der Yachtschule, bei der ich meinen Schein erworben habe. Der Kurs kommt nun online zu einem nach Hause. Ich selbst konnte mich damit schon auf meine Theorieprüfung zum SBF See vorbereiten und ich fand das damit ziemlich leicht, da das ganze Programm interaktiv abläuft. Außerdem kann man sein eigenes Lerntempo bestimmen, was ja für arbeitende Menschen ein großer Vorteil ist. Das ganze ist im Internet zu finden und, soweit ich weiß, kann man sich ohne Anmeldung einige Lektionen des Kurses anschauen.
Wer Interesse hat, der sollte sich vielleicht wirklich mal auf der Seite www.sportbootfuehrerschein-see.de umschauen. Schließlich findet der Kurs ja das ganze Jahr über statt!
Den praktischen Teil kann man dann mit ein wenig Üben (Crash-Kurs bei Bootsschulen) recht schnell ablegen. Dazu kann man sich am besten beim DMYV informieren. Ich habe z.B. an einem Tag die Thoerieprüfung und die praktische Prüfung in Düsseldorf abgelegt. Für die Praxis habe ich am Vortag ca. 1 1/2 Stunden geübt und das hat wirklich gereicht ("wenn man nicht selbst ein total nervöses Hemd ist").

Wünsche viel Spaß dabei!
Tja,1,5 Std fahren reicht nicht mehr.

Nach neuen Vorschriften muss jetzt eine Nachtfahrt und eine Schleusenfahrt im Binnenbereich durchgeführt werden.

Es gibt auch noch andere Regelungen,die aber noch nicht klar definiert sind,und so noch nicht gelten.
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.09.2007, 13:18
Benutzerbild von Slesvig
Slesvig Slesvig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2006
Ort: bei Schleswig
Beiträge: 34
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nach neuen Vorschriften muss jetzt eine Nachtfahrt und eine Schleusenfahrt im Binnenbereich durchgeführt werden.
...wo kann ich das nachlesen, kannst Du bitte eine Quelle nennen?

Vielen Dank

Werner
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.09.2007, 13:54
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Ouelle zum Nachlesen kann ich dir leider nicht geben.

Ich hab es selber von der letzten Versammlung des DMYV für Fahrschulen.
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.09.2007, 13:57
sister sister ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2006
Beiträge: 31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
Tja,1,5 Std fahren reicht nicht mehr.

Nach neuen Vorschriften muss jetzt eine Nachtfahrt und eine Schleusenfahrt im Binnenbereich durchgeführt werden.

Soll das für Sportbootführerschein Binnen und See gelten???
__________________

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.09.2007, 14:02
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sister Beitrag anzeigen
Soll das für Sportbootführerschein Binnen und See gelten???

Les mal dein Zitat
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.09.2007, 14:08
sister sister ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2006
Beiträge: 31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
Les mal dein Zitat
steh auf dem Schlauch???

Welches Zitat von mir soll ich denn lesen??? (örgs... weiß jetzt was Du meinst)


Eigentlich wollte ich nur wissen, ob diese neue Regelung, von der Du gehört hast, für Binnen- und See-Schein gelten soll.
Meine Tochter hat vor, den Binnen-Schein zu machen und da interessiert es mich halt.
__________________


Geändert von sister (07.09.2007 um 14:10 Uhr) Grund: ...habs gefunden...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.09.2007, 14:37
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
Tja,1,5 Std fahren reicht nicht mehr.

Nach neuen Vorschriften muss jetzt eine Nachtfahrt und eine Schleusenfahrt im Binnenbereich durchgeführt werden.

Es gibt auch noch andere Regelungen,die aber noch nicht klar definiert sind,und so noch nicht gelten.
Die Betonung liegt auf "und so noch nicht gelten". Das gilt auch für die Schleusenfahrt, etc.

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.09.2007, 14:50
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sister Beitrag anzeigen
steh auf dem Schlauch???

Welches Zitat von mir soll ich denn lesen??? (örgs... weiß jetzt was Du meinst)


Eigentlich wollte ich nur wissen, ob diese neue Regelung, von der Du gehört hast, für Binnen- und See-Schein gelten soll.
Meine Tochter hat vor, den Binnen-Schein zu machen und da interessiert es mich halt.
Nein, nicht von Dir

Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
Tja,1,5 Std fahren reicht nicht mehr.

Nach neuen Vorschriften muss jetzt eine Nachtfahrt und eine Schleusenfahrt im Binnenbereich durchgeführt werden.
Da steht doch das kleine Wort: Binnenbereich
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.09.2007, 15:01
sister sister ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2006
Beiträge: 31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von fan77 Beitrag anzeigen
Nein, nicht von Dir



Da steht doch das kleine Wort: Binnenbereich
Danke

Ich war nur verwirrt, weil in dem einen Post ging es um See

Zitat:
Wer Interesse hat, der sollte sich vielleicht wirklich mal auf der Seite www.sportbootfuehrerschein-see.de umschauen. Schließlich findet der Kurs ja das ganze Jahr über statt!
Den praktischen Teil kann man dann mit ein wenig Üben (Crash-Kurs bei Bootsschulen) recht schnell ablegen. Dazu kann man sich am besten beim DMYV informieren. Ich habe z.B. an einem Tag die Thoerieprüfung und die praktische Prüfung in Düsseldorf abgelegt. Für die Praxis habe ich am Vortag ca. 1 1/2 Stunden geübt und das hat wirklich gereicht ("wenn man nicht selbst ein total nervöses Hemd ist").
... und danach gleich um Binnen.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.09.2007, 23:07
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

in Lübeck finden Prüfungen - praktisch und theoretisch - das ganze Jahr statt,
nur wenn der kanal vereist ist, passiert nichts, aber (vor-)letzten Winter habe ich die Prüfungsfahrten oftmals Samstags morgens auch im Dezember gesehen ...


gruss
lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.