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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.08.2007, 12:55
Benutzerbild von timminger
timminger timminger ist offline
Cadet
 
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Standard AQ170B auf Bleifrei umrüsten

Hallo Bfler,

den rottigen Motor in der Reinell, die ich neulich geschenkt bekam, hab ich euch ja schon gezeigt:

http://www.boote-forum.de/showthread...167#post621167

Jetzt habe ich mir Werkstatthandbuch für den Motor geholt und mich hier im Forum Tage- Nächte- Wochenlang fortgebildet um klarer zu sehen, was zu tun ist. Im Prinzip würde ich so fortfahren wollen:

Motor rausnehmen und überholen. Dabei Motor auf Zweikreiskühlung umbauen und auf Transistorzündung und wenn man gerade dabei ist auch auf Bleifrei Benzin. Zu den ersten beiden Punkten habe ich hinreichend Info gefunden. Aber nichts zur Bleifrei Umrüstung.

Kann man den Zylinderkopf gegen den eines AQ170C der Bleifrei läuft tauschen. Oder nur die Ventile austauschen. Hat jemand einen Rat.

Besten dank schon jetzt

Arne
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  #2  
Alt 29.08.2007, 14:04
uli5 uli5 ist offline
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Hi,
nur Ventile tauschen reicht nicht.
Das Problem sind auch nicht die Ventile, sondern deren Sitzringe.
Die Ventile kannste lassen und einfach überarbeiten. (säubern, nachfräsen) Die Sitzringe werden im Kopf ausgefräst, und dann kommen dan neue gehärtete Sitzringe rein im "Schrumpfverfahren". Kopf auf über 150 Grad erwärmen und die neuen passgenauen Sitzringe in den Tiefkühler auf minus 20 Grad.
Danach müssen die Sitzringe neu auf Winkel gefräst werden, und die Ventile auf die Sitzringe eingeschliffen werden.
Neue Schaftdichtungen obligatorisch.
Eventuell brauchst Du auch neue Ventilführungen. Die werden auch nach dem gleichen Verfahren eingesetzt.
Ob der Kopf 170C auf Deinen passt entnimmst Du bitte den Volvo Unterlagen. Da stehen die Maaße alle drin. Ventilgröße etc. pp.

Der Kopftausch, sofern in Ordnung, wäre einfacher !
Würde aber da auch vorher die Ventile kontrollieren und neu einschleifen.
Du hast das Teil ja nunmal in der Hand und es bietet sich somit auch an.
Wieviel hat der Motor eigentlich runter ?
Es stellt sich die Frage, wenn Du keine neuen Lager an Pleuel und KW verbaust ob diese den neuen Kompressionsdruck noch mitmachen.
Ansonsten da ne dickere Kopfdichtung verbauen um den Druck zu reduzieren.

Gruß ULI
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  #3  
Alt 29.08.2007, 14:18
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timminger timminger ist offline
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Uli,

das hilft mir schon mal weiter.

Der Motor hat 830 Stunden runter. Da ich das Boot für lau bekommen habe, dachte ich ruhig etwas Geld in die Überholung stecken und auch gleich Lager neu machen.

Besten Dank


Arne
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  #4  
Alt 29.08.2007, 19:59
uli5 uli5 ist offline
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Standard jooo

Hi,
830 Std ist ja schon reichlich, und dementsprechend sieht er ja auch aus.
Von aussen ganz schön kaputt gewittert.
830 Std sind viel weil ein Bootsmotor mit Einkreiskühlung nie seine beste Betriebstemperatur erreicht, darf er ja auch nicht da sonst das Salz aus dem Meerwasser kristalisiert.
Schau Dir die Lagerflächen des Pleuel und KW an, sind diese noch ohne Riefen und glatt poliert, und die alten Schalen haben noch keine Kupferdurchscheinungen...dann nur neue Originalschalen einsetzen.
Sind allerdings schon Riefen oder das Kupfer scheint durch, wird es teuer.
Da die KW überarbeitet werden muß, und dann geht s nur noch mit Übermaas.
Kolbenringe in Ordnung ?
Prüft man vor dem zerlegen !
alte Kerze durchbohren und Preßluftschlauch drauf.
Entsprechhenden Zylinder auf OT (Ventile zu) und Druckluft drauf.
Hält der Druck ist alles dicht, fliegt Dir der Öleinfülldeckel weg sind die Kolbenringe hin. Tut er das nicht und der Druck fällt trotzdem ab...Ventile.
Vielleicht auch ein Riß im Kopf...das wär dann der TOT vom Kopf.

Gruß ULI
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  #5  
Alt 29.08.2007, 20:04
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45meilen 45meilen ist offline
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Ist beim 170er nicht so ohne die Ventilsitze gegen bleifrei-Sitze zu ersetzen, da die Stege nicht so fett sind muß da sauber gearbeitet werden.
Suche Dir eine Werkstatt die Dir da Garantie drauf gibt.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 29.08.2007, 20:15
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windy0386 windy0386 ist offline
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Ich finde es lohnt sich nicht da man das Boot eh nicht so viele Stunden im Jahr fährt.

Wenn 830 h viel sind dann ist ein Automotor ja nach einem Jahr Schrott
Die Pflege lässt hier allerdings zu wünschen übrig.

Wünsch dir viel Erfolg

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #7  
Alt 30.08.2007, 07:54
Albrecht_M Albrecht_M ist offline
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hier kannst du deinen AQ 170 auf Bleifrei umrüsten lassen ich denke es kostet ca. 400- 450 Euro
http://www.ruopp.de/

Gruß Albrecht
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  #8  
Alt 30.08.2007, 08:35
uli5 uli5 ist offline
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19 Danke in 16 Beiträgen
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Hi Andy,
ich finde das man keinen Bootsmotor mit einem KFZ Motor vergleichen kann. Es sind in beiden Fahrzeugen völlig unterschiedliche Betriebsbedingungen. Der Vergleich hinkt immer wieder, nicht nur hier, sondern auch in allen anderen Foren und Diskusionsrunden.
Diese Diskusion ist eine "Never ending story".
Wir lassen es einfach...smile....
Dem einen so, dem anderen so....

Keiner kann Dir letztendlich genau sagen wie lange ein BOOTSMOTOR bei welcher Betriebsstundenzahl brack ist.
Klar sei doch, läuft er gut und die Kompressionswerte sind ok...."Never touching running system`s " !
Oder ?!

Gruß ULI
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