boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2007, 11:17
Benutzerbild von AC_Olli
AC_Olli AC_Olli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 217
Boot: Alles was Segel hat.
596 Danke in 221 Beiträgen
Standard Hat jemand Erfahrungen mit Kippkiel / Pendelkiel

Moin moin,

nach den ersten Probefahrten, habe ich festgestellt, das ich wohl noch mehr Balast in der Kielbombe brauche.

Als Alternative denke ich über einen Kippkiel / Pendelkiel nach.
Bei dieser Art von Kiel werden die aufrichtenden Kräfte ja bereits "früher" wirksam, da man ja durch das kippen des Kiels eine "stärkere" Krängung simuliert.

Hat schon jemand einmal erfahrungen mit so einem Kiel gemacht.

Mir ist noch nicht so recht klar, ob sich so etwas in einen so kleinen Boot realisieren läst.

Da die sonstigen Fahreigenschaften bisher sehr gut sind (kleiner Wendewinkel, schnell bei wenig Wind, wendig) möchte ich nach möglichkeit den Balastanteil nicht erhöhen.


Währe toll, wenn ich die ein oder andere Meinung von Euch zu dem Thema hören würde. Bin mir noch etwas unschlüssig ob es wohl was bringt.

Viele Grüße

Olli

P.S. Infos zum Boot unter www.Maschseesegeln.info

Geändert von AC_Olli (29.08.2007 um 11:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.