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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.08.2007, 11:04
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Standard Frage zu Volvo AQAD 41

Hallo Skipper,
ich habe mal eine Frage an die Motor - und Technikspezialisten. Könnte ein Boot kaufen in dem ein VP AQ AD41 / DP (200 PS) verbaut ist. Spricht etwas gegen diese Motorisierung? Beim googeln konnte isch feststellen, dass diese Motoren Ende der 80er hergestellt wurden. Gibts Schwachpunkte, welche ich auch als Laie erkennen kann?
Wäre für Antworten und Erfahrungen sehr dankbar.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #2  
Alt 29.08.2007, 12:21
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der AD 41 wurde noch mindestens bis Ende der 90ger gebaut. Ein guter zuverlässiger Motor. Im unteren Drehzahlbereich fehlt ihm im Vergleich zu seinen Kompressorkollegen KAD 42,43,44 etwas Drehmoment. Das ist aber nur ein Thema wenn es gilt eine Gleiter zügig über den " Berg" zu bringen
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Gruß Olli
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  #3  
Alt 29.08.2007, 12:26
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Zitat:
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der AD 41 wurde noch mindestens bis Ende der 90ger gebaut. Ein guter zuverlässiger Motor. Im unteren Drehzahlbereich fehlt ihm im Vergleich zu seinen Kompressorkollegen KAD 42,43,44 etwas Drehmoment. Das ist aber nur ein Thema wenn es gilt eine Gleiter zügig über den " Berg" zu bringen

Erstazteilversorgung sollte auch kein Prob sein. http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-AD41-290DP.html

Teile gibt es hier im Forum über Rene Haar. divefrreak
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  #4  
Alt 29.08.2007, 12:38
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Hallo Olli,
danke schon mal für die Reaktion. Der Motor ist in einem 4To ca 10x3m großen Boot verbaut. Da beliben für Wanderfahrten wohl noch viel Reserven. Hat jemand eine Ahnung, wieviel so ein Ding an Diesel benötigt. Natürlich bei unterer Teillast.
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  #5  
Alt 29.08.2007, 15:47
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Hallo Olli,
danke schon mal für die Reaktion. Der Motor ist in einem 4To ca 10x3m großen Boot verbaut. Da beliben für Wanderfahrten wohl noch viel Reserven. Hat jemand eine Ahnung, wieviel so ein Ding an Diesel benötigt. Natürlich bei unterer Teillast.
der 41er ist eigentlich unkaputtbar. Auch wenn ich gerade einen wegen Wasserschlag auseinander habe.

Pleuel gerade geblieben, Turbo fest und Ventile schwergängig

Und dropsdem noch Leistung.

BTW wegen dem Turboloch, gibt ne Umrüstung auf die "D"Version. Neuer größerer Lader.

MFG René
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  #6  
Alt 29.08.2007, 20:52
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danke schon mal für die Reaktion. Der Motor ist in einem 4To ca 10x3m großen Boot verbaut. Da beliben für Wanderfahrten wohl noch viel Reserven. Hat jemand eine Ahnung, wieviel so ein Ding an Diesel benötigt. Natürlich bei unterer Teillast.

das ist dann aber max ein Halbgleiter , oder ??

EIn 10x3 Meter Boot wird deutlich schwerer sein als 4 to,.

Mit 20L bis 30 L std wirst du wohl hinkommen wenn du es ruhig angehen lässt
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  #7  
Alt 30.08.2007, 06:08
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Hallo Olli,
es handelt sich um eine Princess 32, vielleicht auch 4,5 To. Wollte eigentlich damit auch weitere Wanderfahrten machen. Aber bei jenseits der 20l/h ist das wohl nichts. Ist das Ding wirklich so durstig? Um so 10 - 12 km/h zu erreichen dürften wohl nicht viel Umdrehungen nötig sein?
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  #8  
Alt 30.08.2007, 06:47
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es handelt sich um eine Princess 32, vielleicht auch 4,5 To. Wollte eigentlich damit auch weitere Wanderfahrten machen. Aber bei jenseits der 20l/h ist das wohl nichts. Ist das Ding wirklich so durstig? Um so 10 - 12 km/h zu erreichen dürften wohl nicht viel Umdrehungen nötig sein?
Ne 32er princess braucht 2x41er um vernünftig zulaufen.

MFG René
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  #9  
Alt 30.08.2007, 09:15
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soll das heißen die Princess 32 ist ein Gleiter?
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  #10  
Alt 30.08.2007, 13:26
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mir ist nicht bekannt das Princess jemals Verdränger gebaut hat.

Die 32er ist ein Gleiter und wiegt mit Sprit + Wasser+ Ausrüstung sicher 6 to.( meine 28er wiegt schon über 5)

Zum Wasser wandern ist der Motor aber sicher ok, das Boot wird nur mehr gieren als ein Verdränger. Das ist mit einem DP Antrieb aber besser als mit einem Single Prop.

Bei Kanaltempo = max 10-12 Km/h wirst du mit weniger als 20 L auskommen. Das ist ja nicht viel mehr als Standgas.
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