boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2007, 06:44
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard Motorschaden vorbeugen?

Nachdem immer wieder durchgerostete Krümmer Ursache für eindringendes Wasser in den Motor sind und daraus teils kapitale Motorschäden entstehen, stellt sich mir die Frage , wie kann ich dem vorbeugen???
Klar Krümmer alle 2 Jahre abbauen und kontrollieren, bzw. nach 5 Jahren erneuern wäre ne Möglichkeit.
Gibt es ne Möglichkeit das mit kleinem Aufwand zu kontrollieren?
Wenn man die Schäden hier liest bekommt man langsam Angst, denn wenn ich Wasser im Öl bemerke ist es schon zu spät, vor allem bei Salzwasser.
Klar kann man mit einer 2-Kreisanlage das Risiko minimieren, die hab ich aber nicht, wie viele andere auch.

Wie macht ihr das??
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 29.08.2007, 07:31
Benutzerbild von Mermik
Mermik Mermik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 403
Boot: Bald ein neues!
Rufzeichen oder MMSI: 21108154711
444 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Beten und Hoffen!

Ich hab auch keine Lösung! Hab mir schon überlegt ob ich ihn nicht von innne lackiere mit einem selbstgemixten Cocktail aus Hammerit, Feuerschutzlack, Zinkspray und was sonst noch gut ist.
__________________
Gruß Gregor



Eliten können keine großen Gruppen sein!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.08.2007, 08:56
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Hmm, außer viel Spülen ist mir da auch noch keine Erleuchtung gekommen.

Lackieren fällt m.E. aus , da gerade die Kühlwasserkanäle so verwinkelt und superklein sind, dass man selbst mit einer Sprühpistole nicht überall ran kommt. Oder Tachverfahren? Fragt sich, was billiger ist. Ein neuer Krümmer oder 30 L Zinkfarbe?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.08.2007, 09:16
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Endoskop und über die Ablassschrauben regelmäßig kontrollieren...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.08.2007, 09:19
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Hi,

es gibt Metallbearbeitungsbetriebe, die beschichten in Spezialverfahren in den verschiedensten Variationen Maschinenbauteile. Habe mal so einen Betrieb kennengelernt, aber mich nicht nach der hier angesprochenen Lösung erkundigt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es technisch machbar ist, einen neuen Krümmer dort entsprechend veredeln zu lassen, dass er nicht mehr rostet.

Könnte mir aber vorstellen, dass so eine Einzelanfertigung richtiges Geld kostet.
Falls Interesse besteht, könnte ich diese Firma mal raussuchen. Dort dürfte man auch erfahren, ob so was geht, was es kostet und wer es ggf. noch macht.

Gruß
Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.08.2007, 09:21
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich frage mich, ob man mit diesen Alu-Edelstahl-Krümmern Ruhe hat.
Fakt ist, die Krümmer sind Verschleißteile: Wasser, Temperaturdifferenzen, Abgase und Sauerstoff führen zu hoher Materialbeanspruchung.
Da hilft warscheinlich nur der preventive Austausch alle paar Jahre.
Ein weiteres Problem ist, daß man von aussen meist nichts sieht, weil der Lochfraß die Innenwände betrifft.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.08.2007, 09:40
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Ich denke Alu Krümmer ist die schlechteste Wahl.
Nicht umsonst hat Merc die nach kurzer Zeit gegen Guß ausgetauscht (496 Motor)
VA Krümmer sollte schon besser sein.

Aber es gibt auch 2 Kreis Systeme da sind die Krümmer auch mit im geschlossenen Kreis.
Das wäre meiner Meinung nach das Optimum an Korrisionsschutz. Natürlich nur in Verbindung mit guter Frost-Rost Schutz Flüssigkeit.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.08.2007, 09:43
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Da hilft warscheinlich nur der preventive Austausch alle paar Jahre.
Alle paar Jahre raus damit,
mit der Spraydose hübsch machen
und ab in die Bucht damit.
Ein paar Euros rauflegen und neue kaufen.
Das geht natürlich auch.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.08.2007, 09:56
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Ich denke Alu Krümmer ist die schlechteste Wahl.
Nicht umsonst hat Merc die nach kurzer Zeit gegen Guß ausgetauscht (496 Motor)
VA Krümmer sollte schon besser sein.

Aber es gibt auch 2 Kreis Systeme da sind die Krümmer auch mit im geschlossenen Kreis.
Das wäre meiner Meinung nach das Optimum an Korrisionsschutz. Natürlich nur in Verbindung mit guter Frost-Rost Schutz Flüssigkeit.
Moin,

ich schließe mich der Meinung an. Ich habe vor 3 Jahren
eine Zweikreiskühlung (Vollsystem mit Auspuffkrümmerkühlung)
in meinen Merc. 4,3 LX eingebaut.
Gruß aus dem Weserbergland
Axel
www.wyce.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.08.2007, 10:17
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich gehe jetzt mal vom SB aus: gibt es da Edelstahlkrümmer?
Die , die ich kenne, haben einen Krümmer aus (ich meine) Alu und einen Riser aus Edelstahl.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.08.2007, 11:04
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hallo,

ich gehe jetzt mal vom SB aus: gibt es da Edelstahlkrümmer?
Gruß Torben
Gibt es.
Sind aber selten anzutreffen
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.08.2007, 12:08
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Mich würde mal interessieren, wie das diw Werkstätten handhaben, denn wenn ich als Kunde einen Service ausführen lasse im Herbst und im Früjahr einen Motorschaden durch undichte Krümmer erleide würde ich die Werkstatt in Regress nehmen, da die ja die drohende Gefahr nicht erkannt hat
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.08.2007, 12:18
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

... wenn man die Krümmer regelmässig kontrolliert,sieht man das drohende Unheil... die Werkstatt vielleicht eine Saison früher als der Privatmann....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	okt II 2004 002.jpg
Hits:	761
Größe:	50,3 KB
ID:	55572  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.08.2007, 12:22
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... wenn man die Krümmer regelmässig kontrolliert,sieht man das drohende Unheil... die Werkstatt vielleicht eine Saison früher als der Privatmann....
Und soviel Arbeit ist das Abschrauben auch nicht, werde das mal im Herbst tun, denn bei Bj.99 könnte es bei mir langsam fällig werden
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.08.2007, 12:25
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

mein volvo hatte die ersten Krümmer bis letztes jahr.. (siehe Foto oben) ... und der ist Bj 89 und war jahrelang nur im Salzwasser (Wasserllieger)..

Also ist Bj 99 vermutlich noch kein Problem.... aber nachsehen ist a) schnell erledigt und b) sind die Dichtungen erschwinglich


(nimm neue Dichtungen bei der Montage)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.08.2007, 12:31
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Meiner war nach 10 Jahren hin.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.08.2007, 12:32
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Alukrümmer halten bei guter Pflege genau solange wie Graugußkrümmer,
aber sicher nicht länger.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.08.2007, 17:46
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Gibt es.
Sind aber selten anzutreffen
Und wo kann man die kaufen?
Cyrus, hast Du die in Deinem Programm?
Ich meine, ich hab auf Deiner Homepage nur diese Alu / Edelstahlkombination gesehen.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.08.2007, 20:10
uli5 uli5 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2006
Beiträge: 119
19 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hi,
die Alternative ist:
Abbauen.
Oxalsäure durchjagen und einwirken lassen. Anschließend spülen.
Die Oxalsäure löst den Plack und versiegelt das was übrig ist.
Dann jede Saison mit Polytrol oder Fluid Film Nas spülen und wieder ablassen, einwintern.
Wird in der Schiffahrt zum einlagern benutzt. Schütz gegen Salze und gegen das weiter rosten etc.
Sollte den Winter über genug Schutz bieten.

Gruß ULI
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.08.2007, 20:39
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli5 Beitrag anzeigen
Hi,
die Alternative ist:
Abbauen.
Oxalsäure durchjagen und einwirken lassen. Anschließend spülen.
Die Oxalsäure löst den Plack und versiegelt das was übrig ist.
Dann jede Saison mit Polytrol oder Fluid Film Nas spülen und wieder ablassen, einwintern.
Wird in der Schiffahrt zum einlagern benutzt. Schütz gegen Salze und gegen das weiter rosten etc.
Sollte den Winter über genug Schutz bieten.

Gruß ULI

Deine Technik in ehren aber jedes Jahr abbauen und die ganze Prozedur mit der gefahr hin den gleichen Schaden zu erleiden weil ne "neue" Dichtung nicht richtig dichtet wäre mir zuviel.

Vorbeugen tu ich auch , indem ich im Winter mit Frostschutz spüle
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.08.2007, 23:20
uli5 uli5 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2006
Beiträge: 119
19 Danke in 16 Beiträgen
Standard

HI
Doch nicht jedes Jahr abbauen !
Einmal grundreinigen, wegen dem eventuellen Plack....
Wenn Du das jedes Jahr so vor der Winterpause einfach nur mit den vorgenannten Mitteln spülst und leerst ist das aureichend Schutz genug.
Das mit dem Frostschutz in Ehren...aber immer noch zuviel Wasseranteile die der Frostschutz nicht verdrängt, sondern nur nicht frieren läßt.
Der Frostschutz zirkuliert ja nicht und steht im System mit Luftblasen.
Wenn Du aber konservierst, dann kommt das überall hin und verdrängt die Wasserreste.
Steht zB. sogar in der Volvo-Beschreibung zur Einwinterung, nur halt nicht mit modernen Mitteln.

Gruß ULI
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.08.2007, 01:14
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von der-veteran Beitrag anzeigen
Ich hab auch keine Lösung! Hab mir schon überlegt ob ich ihn nicht von innne lackiere mit einem selbstgemixten Cocktail aus Hammerit, Feuerschutzlack, Zinkspray und was sonst noch gut ist.
Selbstgemixte Cocktails sind immer gut für Murks, den dann der Mixer verirsacht und der Mixer mault oft hinterher: Das Mittel, was ich benutzt habe, taugt aber nichts!

Ein Motor vibriert, nicht wahr? Demnach vibriert ein Krümmer auch? Also mixt man in einen Cocktail etwas, wozu viele Anwender sagen: ich habe damit die Erfahrung gemacht, es hält auf vibrierenden Teilen nicht?

Wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, drei so völlig verschiedene Mittel mixen zu wollen....

MfG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 30.08.2007, 08:09
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren, wie das diw Werkstätten handhaben, denn wenn ich als Kunde einen Service ausführen lasse im Herbst und im Früjahr einen Motorschaden durch undichte Krümmer erleide würde ich die Werkstatt in Regress nehmen, da die ja die drohende Gefahr nicht erkannt hat

Hallo !

Solche Kunden kenne ich !
Nach den Moto ,,bitte mal Luft aufpumpen'' und nach einer Woche beschweren das kein Öl drauf war !

,,Service'' ist klar definiert, da gibt es Aufgabenblätter zum abarbeiten.Wenn Du diese arbeiten, wie Abgasanlage prüfen im Service mit drinn haben möchtest, musst Du das im Auftrag mit angeben.
Dann bezahlst Du auch dementsprechend.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.08.2007, 08:12
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Alukrümmer halten bei guter Pflege genau solange wie Graugußkrümmer,
aber sicher nicht länger.

Hallo !

Ich habe jetzt meine Alukrümmer(Unterteil) Edelstahl(Oberteil) die 4 Saison im Salzwasser(Ostsse) drauf.
Ich hatte sie im Winter , wie neu !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.08.2007, 08:22
uli5 uli5 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2006
Beiträge: 119
19 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hi,
ich hoffe das Du zwischen Alu und Edelstahl die eventuellen Schraubverbindungen zB. mit Loctite 221/259 absicherst !
Ansonsten ...hast Du irgednwann ein Problem mit den Gewinden im Alu oder Edelstahl.

Gruß ULI
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.