boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2007, 19:34
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit Reisemobil-Kastenwagen?

Hallo,

ich überlege, ein Reisemobil als Kastenwagen zu kaufen.

Vor ein paar Jahren hatten wir uns mal ein Reisemobil geliehen. Das war so ein typisches Wohnmobil, dem man auf den 1. Blick ansieht wozu es nutze ist.

Leider gab ein paar Probleme. Z.B gibt es in Italien ein paar hübsche Städte, die keine Wohnmobile innerhalb ihrer Stadtmauern haben wollen.
Auch stellt sich ein von uns gewünschter Komfort erst ab Reisebusgröße ein. Deshalb kommt ein längerer Urlaub im Wohnmobil für uns nicht in Frage.

Aber mit so einem kleinen Ding, dem man nicht auf den 1. Blick ansieht, dass man darin wohnen kann, gemütlich Ziele in Spanien oder Italien usw. anzusteuern, könnten wir uns schon vorstellen.

Man sollte problemlos 3-4 Nächte darin schlafen können, ein Toilettenraum, Kühlschrank und Kochgelegenheit sollten vorhanden sein.

Im Netz haben wir uns schon entsprechende Modelle von Pössl, Adria und Burow angesehen.

Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit solchen putzigen, fahrbaren Wohnungen?
Oder sollten wir besser die Finger davon lassen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Reisemobil.jpg
Hits:	391
Größe:	24,0 KB
ID:	55142  
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2007, 19:57
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wir haben letztens mal so einen "James Cook" von Mercedes (also so ne umgebaute Postbeule) neu verglast.

Also ganz ehrlich, mal eine Nacht vorm Stadion oder ner Rennstrecke okay, aber dann ist Schluß. Die Dinger bestehen nur aus Kompromissen.

Zitat:
Man sollte problemlos 3-4 Nächte darin schlafen können, ein Toilettenraum, Kühlschrank und Kochgelegenheit sollten vorhanden sein.
Schlafen geht wohl prima, der Rest ist da auch drin, aber das Ganze ist wie Schach, wenn du kochen willst kannste nicht pinkeln und wenn die Betten aufgebaut sind kommste nicht mehr an den Kühlschrank. Und Stehen ist unmöglich.

Ist auch einleuchtend, der Platz fehlt ganz einfach.

Zitat:
Leider gab ein paar Probleme. Z.B gibt es in Italien ein paar hübsche Städte, die keine Wohnmobile innerhalb ihrer Stadtmauern haben wollen.
Auch stellt sich ein von uns gewünschter Komfort erst ab Reisebusgröße ein. Deshalb kommt ein längerer Urlaub im Wohnmobil für uns nicht in Frage.
Wir haben 2003 eine 4300 km lange Wohnmobiltour durch Europa gemacht, ganze 3 Nächte auf einem Campingplatz verbracht und nirgends wegen einer Nacht Probleme gehabt. Wenn man nur ganz normal parkt und in der Innenstadt von Salzburg keinen eigenen Campingplatz mit Stühlen, ausgerollter Markise und Grill aufmacht, dann juckt das keinen Menschen, solange man einen Parkschein hat.

Reisebusgröße ist nicht wahr, zu zweit reicht ein 6.50 m Womo völlig aus um bequem unterwegs zu sein ohne ständig alles umbauen zu müssen. 3 Tage völlig authark geht damit problemlos.

Man passt damit sogar noch auf PKW-Parkplätze, wenn man zum Beispiel das Heck über eine angrenzende Wiese dirigiert.

Das werden wir in den nächsten Jahre mal zu dritt wiederholen und dann das Boot am Haken haben (nein, nicht nach Kroatien).

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (22.08.2007 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.08.2007, 20:17
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Ecki,

wir wollen das Mobil eigentlich nur haben um bequem z.B. nach Spanien zu kommen. Vor Ort wollen wir dann eine Ferienwohnung für 1-2 Monate anmieten und gelegentlich Ausflüge machen, die 3-4 Tage dauern könnten.

Durch unser großes Boot sind wir etwas verwöhnt, was die Platzverhältnisse angeht. Da muß ein gemütlicher Sessel oder ne Couch drauf sein wo man sich reinflegeln und die Beine hochlegen kann (man ist ja nicht mehr der Jüngste).

Es ist leider so, dass immer mehr Städte Wohnmobile nicht rein lassen. Die legen dann außerhalb der Stadt Große Parkplätze an und man muß sehen wie man in die Stadt kommt. Und in Italen kann man nur als Lebensmüder mit dem Fahrrad fahren. Wenn man dann so einen Kastenwagen mit Werbung tarnt, könnte man ....... Und mit 5,5 m Länge und 2 m Breite gibts auch nicht wirkliche Parkplatzsorgen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2007, 20:51
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Am besten Ihr geht mal zu einem Händler und spielt da mal ne Stunde an so einem Ding rum. Ich weiß jetzt schon was Deine Frau dazu sagt.....

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.08.2007, 20:53
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
...Und mit 5,5 m Länge und 2 m Breite gibts auch nicht wirkliche Parkplatzsorgen.
Leider kommen immer mehr an den Parkplatzeinfahrten und manchmal auch an Ortseingängen wie hier in Frankreich die Querstangen in 2 mtr Höhe in Mode.
Was den Komfort angeht, ist das eine sehr individuelle Geschichte.
Meine Tochter fährt mit Mann und 2 Kindern mit einem Oldtimer-VW-Bus 3 Wochen in Urlaub und hat einen Riesen-Spaß.

Das muß jeder selber rausfinden, wobei ich auch glaube, daß das Leben auf einem Boot die Erwartungen sehr hoch schraubt. Ich hatte deshalb lieber einen Wohnwagen dabei. Den kann man auf einem Campingplatz abstellen und dann Tagesausflüge machen. Aber auch das hat natürlich seine Hacken.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.: St. Valery sur Somme / F
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.08.2007, 20:54
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Nächste Woche fahren wir zur Caravanausstellung nach Düsseldorf.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.08.2007, 01:16
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Charly,
Kastenwagen eigenen sich grundsätzlich schon zum Ausbau als Wohnmobile.
Sie haben gegebenüber dem Aufbau Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist, dass der niedrige Schwerpunkt des Fahrzeugs im wesentlichen erhalten bleibt, d.h. die Fahreigenschaften ändern sich nicht oder nur sehr wenig. Außerdem bleibt die Aerodynamik der Grundfahrzeugs bestehen. Durch die limitierte Gesamtbreite fällt man meist nicht unter das Überholverbot bei Autobahn- Baustellen. Der Spritverbrauch bleibt moderat.

Ein Nachteil ist, dass die Breite der Basisfahrzeuge, die in der Regel kaum über 2.00 m reicht, durch Isolation und Innenverkleidung weiter eingeschränkt wird, so dass meist keine Querbetten von ausreichender Größe möglich sind. Insgesamt ist die Raumnutzung in den meisten Fällen nicht optimal zu lösen. Stehhöhe für große Personen ist kaum zu erreichen, es sei denn, man geht in die 5to-Klasse und wählt einen Hochraumkasten oder setzt ein Hochdach auf.

Wohnmobile mit Aufbau sind von der Raumökonomie fast immer wesentlich besser, sind aber von den Außen-Abmessungen und von der verbleibenden Nutzlast her meist ungünstig. Das Fahrverhalten wird durch den hohen Schwerpunkt der Fahrzeuge mit Alkoven fast immer wesentlich schlechter als beim Grundfahrzeug. Die serienmäßigen Bremsen sind häufig überfordert.
Der Spritverbrauch steigt z.T. exorbitant gegenüber dem Kastenwagen.

Das ist, was mir auf die Schnelle zu den beiden Konzepten einfällt. Ich habe selbst keine praktische Erfahrung mit Wohnmobilen auf längeren Urlaubsreisen, hatte aber mit beiden Typen beruflich zu tun, als ich vor Jahren bei einem europäischen Nutzfahrzeughersteller (südlich der Alpen) arbeitete.

Wenn es kein echtes Wohnmobil sein muss, weil Ihr den eigentlichen Urlaub in einer festen Behausung verbringen wollt, wäre evtl. Ein Kleinbus mit Teil-Campingausrüstung, bestehend aus Doppelliege, kleinem Tischchen und Kühlschrank zu überlegen. Die gibt es z.B. von VW, Ford und sicher auch von anderen Herstellern. Ich habe da keinen Überblick mehr.

Wir haben uns aus ähnlichen Erwägungen für einen völlig normalen Kleinbus von Ford entschieden, aus dem wir für die Fahrt in den Süden die Sitzbänke herausnehmen. Zusätzlich haben wir ein Vorzelt angeschafft.
Um aber der Wahrheit die Ehre zu geben: richtig Camping gemacht haben wir damit noch nicht. Allerdings ist der Bus inzwischen mein Lieblingsfahrzeug geworden.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.08.2007, 05:13
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Wenn Du auf die eingebaute Toilette verzichten kannst (stattdessen Chemieklo), wäre vielleicht ein VW California das richtige. Optisch und von den Maßen ein T4/T5 "Bulli", aber durch das Hubdach erreicht man Stehhöhe sowie insgesamt 4 Schlafplätze. Für eine halbe Woche (Geeez, sind ja eh nur die Nächte) reicht es allemal !

PS : was für ein Modell ist das auf Deinem Bild ?
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.08.2007, 06:54
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.346 Danke in 9.111 Beiträgen
Standard

Moin,

auf Oldtimertreffen finden sich häufig alte Nutzfahrzeuge die sich, so man die Türen öffnet, als WoMo entpuppen.
Äußerlich absolut unsichtbar, Dachluken und "Aussicht" nur durch die Fahrerkabine.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.08.2007, 11:21
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
PS : was für ein Modell ist das auf Deinem Bild ?
Adria Van
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.08.2007, 11:42
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.071 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich persönlich finde den T5 California superklasse. Wollte mir mal so ein Fahrzeug aus den selben Gründen zulegen. Ich wollte den haben, um mit dem Trailerboot mehr unterwegs zu sein, und auch mal entferntere Reviere anzufahren.

Habe nur den Fehler gemacht, ohne Herztabeltten zum Händler zu maschieren. Als Preis für das Basismodel werden da mal locker 53 oder 55 TEUR aufgerufen. Für ein Spaßmobil jenseits meiner finanziellen Vorstellungen.....

Meine Nachbarn haben sich, nachdem sie ihre Mega-Bayliner verscherbelt haben, eine normals WoMo gekauft, und düsen damit jede freie Minute in der Weltgeschichte rum. Gleicher Preis, aber viel geräumiger, mit echtem Waschraum. Der Rest wurde zuvor schon beschrieben. Wenn du mal irgendwo nicht rein darfst, dann nimmst du dir halt ein Taxi oder gehst zu Fuß.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.08.2007, 12:34
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich bin persönlich kein Fachmann für WoMos, was mir aber auf meiner letzten Fährüberfahrt aufgefallen ist, war ein T5 als Pritsche mit einem aufgebauten Wohn"modul". Das kannste auf Stelzen abstellen wie einen Wohnwagen, und mit dem FZ rausfahren.

Gibts glaub ich auch für diverse Pickups. Allerdings könnt ich mir vorstellen dass die Platzverhältnisse da noch beengter sind als in einem Kastenwagen.

Tja, das Leben besteht aus Kompromissen...
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.08.2007, 12:41
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,

auf Oldtimertreffen finden sich häufig alte Nutzfahrzeuge die sich, so man die Türen öffnet, als WoMo entpuppen.
Äußerlich absolut unsichtbar, Dachluken und "Aussicht" nur durch die Fahrerkabine.

Gruß
Willy
So eins hatte ein Bekannter auch mal, war so ein bißchen größer als ein Kastenwagen und hatte oben an beiden Seiten viele kleine Fenster, durch die ausreichend LIcht reinkam, und eben auch Dachluken. Von Fußgängern absolut nicht sichtbar und abends konnte er das so verdunklen, daß kein Licht nach draußen fiel. Es war ziemlich hoch, man mußte zwei oder drei Stufen hoch in den Wagen rein. Drinnen dann gute Stehhöhe und alles drin, was auch im Wohnwagen drin ist mit Bad und Bett und Pantry und Sitzecke. Auch wenn man in die Fahrerkabine guckte konnte man nichts sehen. Unter dem Wagen waren noch so Kästen, da hatte er Bier drin , da konnte man aber auch Fahrräder und sowas reintun.

Er sagte, daß der Wagen früher zum Transport von Kleidung genutzt wurde, der war voller Stangen an denen eben Klamotten hingen.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.08.2007, 13:40
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
ich überlege, ein Reisemobil als Kastenwagen zu kaufen.
Genau die gleiche Ueberlegung habe ich mir in den letzten Monaten auch gemacht.
Der Grund war, ich brauche eine fahrbare Unterkunft, da ich beruflich immer mehr unterwegs bin und die ewige Hin und Herfahrerei leid bin.

Ein unauffälliger ausgebauter Kastenwagen, der überall problemlos abgestellt werden kann, war auch lange Zeit mein Favorit.
Leider sind, wie schon beschrieben,die Platzverhältnisse sehr bescheiden, vor allem die nutzbare Innenbreite beträgt
meistens max 1 Meter 80, die Länge meistens auch nicht mehr als 3 Meter

Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe mir kürzlich einen uralten Hymer zugelegt.
Einen Vollintegrierten mit massig Platz bei ca. 5 Meter 70 Länge über alles

Er passt theoretisch noch auf jeden PW Parkplatz, nur mit der Breite (ca. 2 Meter 16 ohne Rückspiegel) kann es Probleme
geben, vor allem wenn man noch aussteigen will
ist nur eine Türe vorhanden

Der Wohnkomfort hat mich 100 % überzeugt, ist das Modell mit Mittel L-Sitzgruppe, gegenüber, mit einer für
WOMO Verhältnisse, grossen Küche.
Hubbett über dem Fahrerhaus, im Heck über die ganze Breite einen Waschraum mit seperater Dusche,WC und Kleiderschrank.

Ich habe jetzt schon einige Male im Mobil geschlafen, immer freistehend auf PW Parkplätzen, natürlich schön abgedunkelt,
und nie Probleme gehabt, die Leute kommen gar nicht auf die Idee, da könnte jemand drin schlafen

Miete dir doch mal einen ausgebauten Kastenwagen für ein langes Wochenende, möglichst bei schlechtem Wetter,
du merkst sofort ob die Platzverhältnisse deinem (eurem)
Bedürfnissen gerecht wird.

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.