![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Computerfreaks,
ich habe mir einen neuen Computer zugelegt und einfach die alten Festplatten mit eingebaut. Jetzt funktionieren natürlich die ganzen Office-Programme nicht mehr. Wen sie sie von der alten Festplatte aus starten will, kommt die Meldung, daß ich das Installationsprogramm (setup) vom alten Ort aus ausführen soll. Mit Stickwort word findet er nichts. ![]() Kann mir da jemand helfen oder muß ich alles nochmal auf die neue Festplatte installieren? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Falls das so ist, kannst du garnix machen um dein Office wieder zum Laufen zu bekommen....
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wolf,
am besten alle zu übernehmenden Programme neu installieren. Und zwar auf die neue und damit wohl schnellste Platte. Deine "alten" Festplatten kannst du natürlich auch weiterhin benutzen (ich mach das auch so), nur sind diese für aktuelle Software in der Regel nicht mehr geeignet wenn sie so bummelig drei oder mehr Jahre alt sind, da zu langsam und das Speichervermögen ist dann auch nicht mehr zeitgemäß. Aber eine Platte zum automatischen Spiegeln der persönlichen Daten ist u.U. bequem und sinnvoll, auch wenn es Backuplösungen wie DVD-RAM etc. nicht ersetzen kann. Irgendwann gibt man es aber auf, alles einzubauen, was noch irgenwie an Computerteilen in den Schubladen vorhanden ist. grüße
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke euch schonmal. Also zerre ich die CD raus.
![]() Meine alten Platten sind eigentlich nicht langsamer, da sie SCSI und aus professionellen Geräten sind. Das mit dem Speicherplatz stimmt allerdings. Ich hab mir den neuen Rechner gekauft, da ich die Urlaubsbilder nicht auf der alten 9 GBit Platte zwischenspeichern konnte. Da hatte ich nur noch so 1,5 GBit frei. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Antwort: Ja Ich möchte dir erklären was das Problem ist. Du hast einen neuen Rechner mit neuem Betriebssystem auf dem noch kein Office installiert ist. Auf der "alten" Platte war Office installiert und sehr wahrscheinlich war es auch die Platte mit dem Betriebssystem (von der gebootet wurde). Dein neues Betriebssystem kennt Office noch nicht, weil es noch nicht installiert wurde. "Deswegen die Meldung" Was nun? Erstmal alle Daten sicheren, die dir wichtig sind. Ist das Betriebssystem auf dem neuen Rechner gleich das, welches auf der alten Platte lief? Ist der Installationspfad der, der von Office vorgeschlagen wird (Standart)? Dann installiere die gleiche Office-Version (inkl. Updates) genau so auf den neuen Rechner, wie du sie auf dem alten Rechner installiert hattest. Vergleiche nach der Installtion auf dem neuen Rechner die Pfade und Ordner mit denen der alten Platte. Kommts hin? Nun kopiere (nicht ausschneiden) die Ordner von Office der alten Platte auf die neue Platte. Klappts? Gruß Kalli
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke Kalli,
dene Annahmen stimmen durchgehend. Es ist haargenau das selbe Betriebssystem und ich habe noch kein Office installiert. Was muß ich denn alles installieren um die Installation auf den alten Festplatten nutzen zu können? Oder kann ich nur die Dateien nutzen? Das ist für mich eigentlich keine Frage. Macht es eigentlich etwas aus, daß ich jetzt das Betriebssystem 2 mal drauf habe? Wenn ich vor dem Starten die neue Festplatte rausziehe, startet der Rechner mit der alten. Hab mir gedacht, das ist zur Sicherheit gar nicht schlecht. Geändert von wolf b. (21.08.2007 um 22:30 Uhr) |
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
"Wähle die empfohlene Methode vom Installationsprogramm." Zitat:
Anmerkung: Installieren ist auch registrieren eines Programmes an das Betriebssystem. "So erst kannst du damit arbeiten." Zitat:
Wenn du einen neuen Rechner hast, hat sich zwangsläufig die Hardware geändert. Bei der Installation eines Betriebssystems werden Treiber mit Berücksichtigung auf die vorhandene Hardware (Mainboard, Grafikkarte, Soundkarte, Netztwerkkarte u.v.m) installiert. Wird die Festpaltte mit den installierten Treiber für Rechner A in Rechner B gesteckt, versucht im ersten Moment das Betriebssystem dank Plug and Play die Treiber entsprechend nachzuladen. Du wirst aufgefordert werden die Windows-CD einzulegen und nach einer Zeit kommt eine Abbruchmeldung. "Vergiss es!" Das macht das Betriebssystem nicht mit. Und wenn doch, früher oder später bekommst du durch diesen Pfusch große Probleme. Du hast 2 Betriebssysteme auf den Platten. Das neuere Betriebssystem weiß garnichts von dem alten Betriebssystem (weils auf einer anderen Platte ist). Wolltest du 2 Betreibssysteme auf einer Platte nutzen, ist ein Bootmanager nötig. "Lass das mal." Kümmere dich erst um ein Betriebssystem mit allen Programmen, die du benötigst. Möchtest du noch ein Betriebssystem auf dem gleichen Rechner nutzen, nimmst du ein Festplattenwechselrahmen und installierst alles nochmal. "Mit einem Image eines Grundfertigen Betreibssystems vom Rechner sparts du dir die Installationszeit." Auf diesem Betriebssystem kannst du dann andere Programme installieren. Ich mach das so: Auf der einen Platte habe ich meine Spiele drauf. Auf der anderen Platte bearbeite ich Videos und wieder einer anderen surfe ich im Internet. Dann noch ne Platte mit der ich Onlinebanking mache (Nie damit im Internet surfe u. keine Mails empfange/versende). Du hast dann zwar ein Haufen Platten im Schrank liegen, macht aber nichts. ![]() So - nun installiere Office auf den neuen Rechner und vergleiche die Ordnerstrucktur. Gruß Kalli
|
![]() |
|
|