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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
Bin heute aus dem Urlaub zurück 2 Wochen Kroatien wie immer geil, aber jetzt gehts ans Reinigen. Wie bekommt ihr den Dreck und die Muscheln von 2 Wochen Salzwasser am besten runter. Ich hab kein Antifouling dran. Ich hoffe Ihr habt gute Tipps Danke Gruß Robert |
#2
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als ich meins letzten herbst kauft war der nassbereich auch grausam !
grünbraun und jede menge pokken da halfen keine mittelchen! da wurde mit groben kaliber geklotzt ![]() dann geschliffen-geprimert und antifaul drauf--sah aus wie neu ![]() hab ich aber lassen machen ![]() die trimmklappen und badeplattform /badeleiter sahen auch richtig übel aus-das haben "wir" aber alles selber gereinigt ![]() |
#3
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Oxalsäure von Metasco (Tom M) hilft da Wunder
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Gruß Jörg |
#4
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Wenn möglich solange es noch naß ist mit dem Hochdruckreiniger das grobe entfernen. Hat bislang bei mir recht gut geklappt. Wenn die Pocken erstmal trocken -watt`n Reim- sind wird es schwieriger. Auf dem Propeller mußte ich so teils mit der Drahtbürste und dem Spachtel dran.
Der Bart war im übelsten Falle wie folgt...ist aber alles naß in naß mit Hochdruck gewichen.
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Gruß Kai |
#5
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Leute, Leute! Wenn ich so was sehe (Unterwasserschiffe, Antriebe, Propeller voller Algen und Pocken) !! Das muß doch nicht sein!
Alle paar Wochen ergibt sich doch immer eine Gelegenheit in Verbindung mit einer Badetour. Einfach mal die Taucherbrille aufsetzen, Wurzelbürste in die Hand nehmen und dann für 15 Minuten alles abkratzen und bürsten solange es noch leicht abgeht (kleine Pocken und junger Algenbewuchs). Kühlwassereinlaß nicht vergessen! Anschließend sieht das Unterwasserschiff wieder aus wie neu und die Endgeschwindigkeit ist auch wieder "die alte". Gruß Lars
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Gruß Lars
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#6
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Wie schon geschrieben HD-Reiniger, solange es noch frisch ist.
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#7
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![]() Zitat:
das ist aber nicht immer so einfach. Ich habe z.B. einen Langkieler, da putzt man schon etwas länger und auch in 1,50 m Tiefe. Da habe ich so meine Probleme mit, besonders in der Ostsee, schnatter, bibber...habe alledings auch weder Schnorchel noch Taucherfahrung. Ich fahre lieber zur See, statt mich reinzulegen ![]() Aber was auch möglich ist mit Geduld und langem Stiel am Schrubber, den Schrubber mittels eines Minifenders oder sonstigen Auftriebskörpers von Deck aus führen oder vom Dinghi aus. Der Fender drückt dann den Schrubber relativ gut an den Rumpf. Klappt bei mir aber auch nicht an allen Stellen.
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Gruß Kai |
#8
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...mal eine laienhafte Frage: Wenn zuvor Antifouling aufgetragen wurde, erspart das diese Prozedur, bzw. bekomm ich das Zeug dann leichter runter?
Grüsse, Peter |
#9
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mein boot kaufte ich da war es schon lange aufm trailer und deswegen war es sehr mühsam es sauber zu bekommen- ich probierte es erst selber und merkte das es nicht geht mit normalen mitteln die man mir empfahl
![]() jetzt mach ich es auch so: immer mal wieder ins wasser ( wassertiefe 1,5 mtr ) und mit nem schrubber gereinigt --klappt prima ![]() |
#10
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![]() Zitat:
ja, das Zeug kommt erst garnicht auf den Rumpf. Reinigen: Oxalsäure Gruß Axel |
#11
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also ich hab antifaul drauf und es wird trotzdem grün und schlammig aber es geht sehr leicht ab mit so einem schrubber
![]() da wo kein af ist sitzt es deutlich fester ! mein Z hat auch frisches af bekommen extra für Zs und auch dort setzt sich das grüne zeugs ab aber man kanns lokker abwischen ![]() |
#12
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Hi Peter,
wenn du dein Boot nur für zwei bis drei Wochen im Wasser liegen hast würde ich kein Antifouling auftragen. Macht auch ne Menge Arbeit (zumind. beim ersten Mal) Liegst du länger als drei Wochen, evtl. noch mit tagelangem Stillstand, würde ich ein AF drauf machen. Hängt aber auch von deinem Revier ab. Nach der Sasion muss der Rumpf ohnehin gründlich gereinigt werden. Gruß Martl ![]() |
#13
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![]() Zitat:
Ausserdem macht es mir Spaß, meinen Renner (auch) von unten zu wienern ![]() Grundsätzlich bemühe ich mich, mein Spaßmobil so sauber wieder aus dem Wasser zu heben wie es im Frühjahr reingehoben habe. Also auch das Gelcoat und die Polster immer mal wieder mit den günstigen Produkten von Metasco pflegen! Lars
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Gruß Lars
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#14
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Gelcoat <<< wasn das??
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#15
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Als Gelcoat wird ein Hartlack bezeichnet, der als Schutzschicht auf Formteilen aus glasfaserverstärkten Kunststoffen (GFK) aufgetragen wird. Das Gelcoat versiegelt das GFK gegen Feuchtigkeit und schützt vor Druckschäden.
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Gruß Lars
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#16
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Hallo
Danke für die Antworten. Da es jetzt ja schon Trocken ist wird der HD nichts mehr nützen. Antifouling möchte ich nicht drauf machen weils meiner meinung nicht so gut aussieht. Wo bekomme ich die OXALSÄURE her ? Bringts was wenn ich das Boot vorher nochmal ins Süßwasser bringe ,weicht das zeugs dann wieder auf oder mach ichs da noch schlimmer ? Gruß Robert |
#17
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aha- und das macht man dann aussen auf den nassbereich statt AF bei nicht langen wasserliegern?(Gelcoat)
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#18
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Servus Martl,
da ich mich im Moment nur im Süsswasser rumtreibe, dürfte das eh nicht so aufwendig werden ![]() Danke für Deine Auskunft! Grüsse, Peter |
#20
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Moin,
z.B. bei mir ![]() So als Tipp - weiche Dein Schiffchen erst mal gut ein - wenn's geht ruhig auch im See "nebenan". Dann mit den HD-Reiniger drüber und danach erst mit Oxalsäure drangehen. @SKULLBULL, schleifen ist aber wirklich das allerletzte Mittel - Pocken gehen auch mit anderen Produkten gut ab. Danach unbedingt mit einem AF behandeln (sofern man die Saison im Wasser liegt). 14 Tage/drei Wochen geht sicher auch mal ohne AF - länger würde ich nie machen.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
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