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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 21.08.2007, 10:12
Schimbeck Schimbeck ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo Leidensgenossen,

ich heiße Michael und habe vor ca 1 Monat ein kleines Segelboot gekauft um es zu renovieren (und natürlich auch irgendwann zu segeln )

Als absoluter Laie haben mir hier schon einige Beiträge weitergeholfen. Insbesondere musste ich Löcher im GFK Rumpf wieder schließen.

Meine nächste Aufgabe ist das Lackieren des Holzaufbaus. Da verschieden Hölzer verwendet wurden und ich das Boot im schon teilweise abgeschliffenen Zustand bekommen habe, weiß ich nicht um welche Hölzer es sich im einzelnen handelt, welche gebeizt werden müssen und welche nicht.
Kann vielleicht jemand sagen wie ich die Hölzer unterscheiden kann?

Das Boot ist warscheinlich ein Eigenbau auf einem GFK Ausbaurumpf aus den späten 70gern mit Holzaufbau.
Kennt viellicht so ein Boot und kann etwas dazu sagen?




Gruß

Michael
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  #2  
Alt 21.08.2007, 11:47
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Hallo Michael,

willkommen im - hier wird dir sicherlich geholfen.
Wo steht dein Boot denn?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #3  
Alt 21.08.2007, 13:55
Schimbeck Schimbeck ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo chris,

das Boot steht zur zeit schön warm und trocken in einer Scheune in Krefeld und wartet heute aben wieder auf mich
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  #4  
Alt 21.08.2007, 16:47
Benutzerbild von sturmsegler
sturmsegler sturmsegler ist offline
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Hallo Schimbeck,
von mir auch ein herzliches willkommen hier im .
Hast du vieleicht eine typbezeichnung? Dann könnte man bei google oder wikipedia mal suchen.
__________________
Gruß Katja
_ _ _ _ _ _
Wind ist was faszinierendes und immer wert eingefangen zu werden. Die Nähe zum Wasser brauche ich für mein inneres Gleichgewicht.
www.haseldorfer-marsch.de
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  #5  
Alt 21.08.2007, 17:54
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45meilen 45meilen ist offline
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Auch von mir ein herzliches willkommen im
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 21.08.2007, 18:29
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
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Moin Michael,

sieht doch (wenigstens äußerlich) gut aus, zeig doch mal ein paar Bilder von der Ausrüstung / Inneneinrichtung.

Was willst Du denn umbauen etc. ?


Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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  #7  
Alt 21.08.2007, 21:05
Benutzerbild von Molly Malone
Molly Malone Molly Malone ist offline
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Moin,

ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinen Arbeiten, genug Platz hast du ja.

Gruß Kalli
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  #8  
Alt 21.08.2007, 21:35
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Moin.
Zum Schleifen / Lacken:
Aaalllsooo:
Wenn Du wissen willst, was für Holz, stell mal Detailphotos ein. Ohne derartige Detailkenntnisse würde ich tippen, daß es irgendwas mahagonernes ist. Vielleicht noch Eiche. Andere Hölzer werden eher selten für Aufbauten verwendet.
Vor dem Lackaufbau, ganz wichtig: richtig gut schleifen. Bis die Holzoberfläche einen einheitlichen Farbton hat (von der Maserung mal abgesehen). In de ersten Schleifgängen ruhig mit grober Körnung. Ja, es geht Material verloren. Wenn es schön rötlich wird beim Schleifen, ist es ein Mahagonie oder Mahagoniederivat.
Schleif, bis die Oberfläche einengleichmäßigen Farbton hat. Auch da, was im Rohzustand wie leichte Unregelmäßigkeit aussieht, wird beim ersten Lacken wie Scheckflecken aussehen, da der Lack jede Holztönung "anfeuert", also so richtig zur Geltung bringt. Halbwegs gutes Licht beim Schleifen hilft, Mahagonie ist diesbezüglich schleiftechnisch auch leichter zu behandeln als Nadelhölzer wie z.B. Lärche. Wie ich selbst leidvoll feststellen mußte.
Nach dem Schleifen (der letzte Schleifgang mit schön feinem Papier, so ca200er Körnung, kommen ca 7-8 Lackschichten drauf, zunächst mit Verdünnung, danach unverdünnt, je nach Herstellerangabe. Nach 2-3 Lackschichten das erste mal ganz fein Zwischenschleifen, dann noch mehrmals zwischenschleifen, nach Gusto, und af alle Fälle vor den letzten Beiden Lackschichten. Möglichst naß.
Ich würde Dir zu konventionellen 1-Komponenten-Lacken raten, da sie sich recht unkompliziert verarbeiten lassen. Ob Du Das Zeug von International, Schooner oder Epifanes aufbringst, dürfte relativ egal sein.
Von dem 1-K-PU-LackG8 von Voss rate ich dezidiert ab, die Verwendung beschert mir eine arge Schleiforgie im Winter, da sich bei mir das (im Winter 2005/2006 auf dem Sperrholzdeck aufgebrachte) Zeug nunmehr schon wieder löst. Normaler, auf den Vollholzteilen aufgebrachter Lack hält wunderbar.
Beizen... auch so eine Glaubensfrage. Ich meine, die Beize verfälscht den Holzton, sieht jedenfalls häufig irgendwie künstlich aus. Eine solide Ganzpersenning schützt m.E. Dein Holzdeck+Aufbau weitaus wirkungsvoller vor dem Ausbleichen.
Viel Freude am und mit dem neuen Boot, beim Arbeiten und Segeln!
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
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  #9  
Alt 22.08.2007, 08:32
Schimbeck Schimbeck ist offline
Deckschrubber
 
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Beiträge: 4
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Danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum

eine Typenbezeichnung habe ich leider nicht.

Danke auch für die ausführliche Beschreibung für das Schleifen und Lackieren. Ich werde dann mal Bilder von den Hölzern machen und hier als Attachmend dran hängen.

gruss

Michael
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  #10  
Alt 01.09.2007, 19:43
Schimbeck Schimbeck ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.07.2007
Beiträge: 4
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Standard Teak?

Ich habe mal ein Foto von einem Holz gemacht, von dem ich vermute, daß es sich um Teak handelt.Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen


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