boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2007, 15:32
christsell christsell ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.11.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 73
Boot: Bayliner 315
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard Trailer aufrüsten

Hallo Forumsteilnehmer,

ich habe seit einiger Zeit einen 3000 kg Grundmeier Motorboottrailer, BJ 1994. Bisher hat er uns eigentlich immer treue Dienste geleistet und unser Boot -einer 2355er Bayliner (MoBo, Gleiter, 7,12 lang, 2,59 breit, ca. 2300 kg)- ins Winterlager und wieder zurück gebracht.
Jetzt hatten wir zwischenzeitlich mal das Revier im Urlaub gewechselt und dabei auch geslippt und wir möchten gern einige Dinge verändern.
Zum ersten sind die meisten Kielrollen mittlerweile recht angeschlagen und wir wollen diese ersetzen. Gleichzeitig müssen dabei die höhenverstellbaren Halterungen getauscht werden, da einige Bohrlöcher nicht optimal passen (sind nicht stufenlos verstellbar). Vorne sind zwei Bugauflagen, die aber in der Höhe nicht an den Rumpf reichen - hier müssten die Auflagen entweder versetzt werden oder sie müssten sich noch etwas weiter nach oben schieben lassen, das Rundrohr ist jedoch nicht lang genug). Bisher hatten wir uns mit Holzkeilen beholfen.
Dann würde ich gern noch hinten die spindelbaren Langauflagen durch spindelbare Rollen ersetzen und Peilstangen mit Rollen zum besseren zentrieren anbringen.

Insgesammt soll erreicht werden, dass das Boot sich besser auf den Trailer ziehen lässt,bzw. besser abgleitet und sich besser mittig ausrichten lässt.

Folgende Fragen:

Kennt jemand einen Händler oder eine Werkstatt im Großraum NRW, bei der ich die arbeiten durchführen lassen könnte ?
Was schätzt Ihr, welche Kosten dabei in etwa entstehen dürften ?
Worauf sollte ich Eurer Meinung nach noch achten ?

Vielen Dank vorab !
__________________
Viele Grüsse aus Dortmund

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2007, 17:43
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Wenn Du aus Dortmund bist ist doch ein Trailerfachmann gar nicht weit weg: Echtermann in Ahlen: http://www.echtermann-anhaenger.de/

Gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.08.2007, 08:52
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Die Teile kannst Du doch selber tauschen Wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauchst Du den Trailer (ausser Urlaub) meist nur zum Winter lagern. Du brauchst also nicht mal Kranen Wenn er dann frei ist, kann Du die alten Teile doch selber tauschen. Einfach mal die Größen ausmessen und beim Händler Deines Vertrauens die passenden Teile nachbestellen.
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.08.2007, 09:53
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Ein Bekannter hat das vor 3 bis 4 Jahren mal -allerdings bei einem 2 to Trailer gemacht....der hat selbst umgerüstet (ein wenig schweißarbeit war allerdings dabei) für die Teile hatte er alles in allem damals um die 500 € bezahlt. Die werkstatt wollte erheblich mehr
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.