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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 19.08.2007, 12:39
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Standard Restauration meines Sturmbootes - Einige GFK Fragen??

Hallo,

da ich gerade dabei bin mein Sturmboot zu Restaurieren und ich zwei "kleine" Problemstellen hab einfach mal die Frage in den Raum werf:

Was würdet ihr machen, bzw was empfiehlt sich bei:

Bild 1 und 2 ist ein Riss in der linken Seite

Ich wollte da: Riss mit Sika zukleben, verspachteln, Lochbleche drüber schrauben, odrdentlich überlaminieren...


Bild 3 ist der jetzt Zustand meines Heckspiegels rechts (musste des Gfk wegschneiden, da es ziemlich verwittert war...

Hier erstmal mit Matten und Harz, Spachtel auffüllen, dann Metallbänder ums Eck rum verschrauben (auch auf der Linkenseite) und dann mit etlíchen Lagen überlaminieren...


So nun mein Problem, mir hat ein Bekannter vorhin gesagt, das das mit dem Blech beim Riss evtl net hält, da des Material zu glatt sei....

Hat einer ne bessere Idee???

Grüße aus Bayern

DaWeiß
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  #2  
Alt 19.08.2007, 12:59
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Also ich würde erstmal gucken wovon der Riss überhaupt ist. Wenn er durch Motorbelastung kommt, dann würde ich wirklich, wie du vorgeschlagen hast, ne Lochblende drüberlaminieren und verschrauben. Allerdings nicht blos rechts und links nen Zentimeter überstehend, sondern ruhig 30 bis 40cm.
Ich würd allerdings kein Sika da rein schmieren. Dazu taugt das nicht, da muss man schon spachteln.
Die Bleche halten überall, wenn du verschraubst, dann solltest du unter die Bleche aber auch noch Sika schmieren. Mein Spiegel ist eigentlich nur ein Stückchen Holz, eine große (Edel-)Stahl- oder Aluminiumplatte und Kunstharzguss. Hält meinen 5er sehr gut, ohne Wackeln und so.
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MfG Dennis
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  #3  
Alt 19.08.2007, 13:08
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Naja ich geh mal grob von aus das der Riss durch den Einsatzzweck der Bundeswehr für solche Boote entstanden ist, nämlich irgendwo drauffahren....

Des mit dem Spiegel sollte schon gut halten, denn da soll schließlich wieder ein 50psler dran...


Hab mich wohl mit dem das das net hält falsch ausgedrückt...

Er meinte das das Gfk auf den Blechen net hält, da die Bleche zu glatt seihen...
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  #4  
Alt 19.08.2007, 13:28
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Also ich glaube, wenn man das Blech an schleift müsste das GFK halten. Wenn nicht, dann spachtelst du das einfach. Sag mal, ist das eigentlich Sandwich? Oder ist das Boot in der Mitte massiv?
Falls es Sandwich ist, solltest du gucken, aus welchem Material die Außenhaut wirklich ist. Nicht das es einfach nur Gelcoat auf Schaum ist.

Mach mal bitte noch ein paar Gesammtaufnahmen ;)
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MfG Dennis
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  #5  
Alt 19.08.2007, 14:18
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Ist Sandwich... und die Außenhaut besteht aus ca. 3-4mm GFK

Ist ein Sturmboot der Bundeswehr 5,70 x 1,70mtr

Wir haben gestern den ganzen Schrott rausgerissen, Staufächer, Tragegriffe, etc.. und mitm Abschleifen begonnen...

Das Boot wird komplett abgeschliffen, und anschließend mit 1-3 Lagen Gfkmatten überzogen je nach Stelle und Zustand des alten Gfks, anschließend soll das Gfk mit Topcoat versiegelt werden...

Und noch ein paar Bilder:
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  #6  
Alt 19.08.2007, 14:27
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Bei Sandwich wirds schon schwieriger mit anschrauben. Schwierig heißt aber nicht unmöglich. Du solltest einfach lange Bolzen nehmen und damit die (großzügig geschnittene) Lochplatte anschrauben. Wie du allerdings die Muttern verstecken sollst... Keine ahnung. Aber da gibt's hier ja noch viele Spezies, oder du lässt dir selbst was einfallen. Du kannst, glaube ich, auch aus GFK eine Platte schuhstern. Das müsste dann eigentlich reichen. Da kann ich allerdings für nichts garantieren.
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MfG Dennis
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  #7  
Alt 19.08.2007, 14:30
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hy christopf
erstmal >herzlich willkommen

hast ja ganz schnell die richtige seite gefunden

>>

suchen >> und schmöckern
http://www.boote-forum.de/search.php?searchid=425899
__________________
liebe grüsse aus wien
franz

Geändert von spitzi (19.08.2007 um 14:35 Uhr) Grund: link hinzugefügt
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  #8  
Alt 19.08.2007, 14:36
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Zitat:
Zitat von oberfreak Beitrag anzeigen
Nicht das es einfach nur Gelcoat auf Schaum ist.
Hallo,

also Gelcoat auf Schaum wirst Du nirgends finden, weil dem Gelcoat die Festigkeit fehlt - es dient lediglich zum Schutz des GFK
DaWeiß, laß Hilfsstoffe wie Bleche und Sika weg und mach ne anständige GFK-Reparatur. D.h.: anschleifen, bis gesundes GFK da ist, die Verbindungsstellen großzügig vom Gelcoat befreien (ca 10-20cm li+re vom Riß und mit Gewebe überlaminieren. Mehrere Schichten, und mit Epoxyd-Harz, nicht mit Polyester (meine Empfehlung). Stell Dir immer vor, daß das neue Laminat Kräfte aufnehmen und wieder abgeben muß (weiterleiten), und so laminiertst Du auch. Bei der Heckkante schön um die Ecke ziehen das Gewebe.
Wenn Du Stellen hast, die in mehrere Richtungen gewölbt sind, besorg Dir Köper, das ist Glasfasergewebe, nur anders gewebt, es legt sich dadurch an der Kontur besser an. Und nimm möglichst dünnes Gewebe und mehrere Lagen, dann kriegst Du ordentlich Festigkeit in die Reparaturstelle.
Anschließend überlackieren wie von Dir erwähnt.

Gruß Torben
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  #9  
Alt 19.08.2007, 14:45
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hallo,

also Gelcoat auf Schaum wirst Du nirgends finden, weil dem Gelcoat die Festigkeit fehlt - es dient lediglich zum Schutz des GFK
DaWeiß, laß Hilfsstoffe wie Bleche und Sika weg und mach ne anständige GFK-Reparatur. D.h.: anschleifen, bis gesundes GFK da ist, die Verbindungsstellen großzügig vom Gelcoat befreien (ca 10-20cm li+re vom Riß und mit Gewebe überlaminieren. Mehrere Schichten, und mit Epoxyd-Harz, nicht mit Polyester (meine Empfehlung). Stell Dir immer vor, daß das neue Laminat Kräfte aufnehmen und wieder abgeben muß (weiterleiten), und so laminiertst Du auch. Bei der Heckkante schön um die Ecke ziehen das Gewebe.
Wenn Du Stellen hast, die in mehrere Richtungen gewölbt sind, besorg Dir Köper, das ist Glasfasergewebe, nur anders gewebt, es legt sich dadurch an der Kontur besser an. Und nimm möglichst dünnes Gewebe und mehrere Lagen, dann kriegst Du ordentlich Festigkeit in die Reparaturstelle.
Anschließend überlackieren wie von Dir erwähnt.

Gruß Torben

Das hört sich nach meinem ersten Gedanke darüber an, wenn das hält, dann wird das auch so gemacht...


Achja @Spitzi, ich weiß erst die Boardsuche benutzen dann Fragen
Du bist doch auch überall, oder????
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  #10  
Alt 19.08.2007, 14:56
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
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Hallo Namenloser,

kennst Du diesen Bericht schon:

http://barsch-alarm.de/index.php?nam...rticle&sid=817

Vielleicht gibt´s auf der Site eine Möglichkeit, sich mit dem Themenersteller kurzzuschliessen, ansonsten rufe mal hier an
http://www.leos-angelmarkt.de/
und frage dort nach dem Jochen
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  #11  
Alt 19.08.2007, 15:11
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Hallo,

den Bericht kenne ich schon, sind ein paar Tips dabei gewesen, die ich schon verinnerlicht hab, allerdings war der Zustand von dem Boot besser wie meines...

Grüße

Christopher
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  #12  
Alt 19.08.2007, 18:11
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Kurze Frage:
WO hast du's her und was hats gekostet?
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  #13  
Alt 19.08.2007, 21:49
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Zitat:
Zitat von Dark_Dog Beitrag anzeigen
Kurze Frage:
WO hast du's her und was hats gekostet?
Hallo,

von nem Bekannten (der hats von der Vebeg vor zwei oder drei Jahren gekauft) und gekostet hat es mich das selbe wie ihn damals 200€...

Bye
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  #14  
Alt 05.12.2009, 17:08
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Hi,


lang lang ists her... bin inzwischen ein bißchen weiter...

Riss ist zu, Spiegel dank zig lagen GFK wieder heile, Boot liegt in ner beheizten Halle und wird im laufe der nächsten 3 Monate fertiggestellt...

Leider hat Arbeit und Finanzsituation keine Frühere Fertigstellung ermöglicht...

Werd die Tage mal Bilder einstellen...

Grüße

Christopher
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  #15  
Alt 30.12.2009, 17:15
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Hier die Bilder.... Inzwischen schon mit Topcoat aussen
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  #16  
Alt 16.01.2010, 11:09
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Hi,

und inzwischen umgedreht und Innen auch neu Überlaminiert (bis auf den Handlauf, da hats Harz nimmer gereicht....) Am Montag werden die Edelstahl Rutenhalter gebaut und morgen guckt sich mein Schreiner das Boot nochmal an wegen den Staufächern und Stärke des Holzes...
Ende nächster Woche ist innen der Topcoat drauf!! Dann noch Steuerstand, etc einbauen und alles verkabeln...
Fertigstellung bis Anfang März

Grüße

Christopher
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  #17  
Alt 16.01.2010, 11:45
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Zitat:
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Hi,

und inzwischen umgedreht und Innen auch neu Überlaminiert (bis auf den Handlauf, da hats Harz nimmer gereicht....) Am Montag werden die Edelstahl Rutenhalter gebaut und morgen guckt sich mein Schreiner das Boot nochmal an wegen den Staufächern und Stärke des Holzes...
Ende nächster Woche ist innen der Topcoat drauf!! Dann noch Steuerstand, etc einbauen und alles verkabeln...
Fertigstellung bis Anfang März

Grüße

Christopher
Topcoat kannst du normalerweise schon mit der Letzten Lage Laminat aufbringen und anschließend nur noch mal über schmieren. Ist ja nur eingefärbtes Harz. Dadurch kann das dann nicht mehr abblättern
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  #18  
Alt 15.02.2010, 14:39
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Hi,


so es hat sich wieder ein bißchen was getan... Schale ist innen getopcoatet, Bugplatte ist eingeklebt und überlaminiert, Spiegelknie ist dran...

Steuerstand ist auch fertig gebaut... Im Laufe der Woche kommen die Rutenhalter dran, und am Woend der Motor probeweise damit ich den Lenkzug vermessen kann...

Grüße

Christopher
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  #19  
Alt 24.02.2010, 19:53
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Hi,

aktueller Stand:

Schale ist innen fertig, Steuerstand ist fertig, die ersten Rutenhalter (6 von 24) sind montiert... Am Wochenende wird der Steuerstand ins Boot gepflanzt und Lenkung/Schaltzüge montiert.

Grüße

Christopher
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  #20  
Alt 28.02.2010, 18:25
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Hi,

ES IST VOLLBRACHT!! ENDLICH!!

Nach zwei weiteren Nachmittagen, ist bis auf 4 Rutenhalter (muss erst die Halterungen machen lassen) und 1e Klampe (brauch ich zum Anschrauben nen 3te Hand) die Schale fertig!!

Am 14.03. ist Probefahrt angesagt


Rutenhalter on mass


Der Sitz stellt eine Alukiste dar (auf die noch ein Bootsstuhl montiert wird (aber erst nach dem Urlaub, ist momentan net lieferbar , die Kiste ist mittels Zurrgurten auf der Steuerstandbodenplatte befestigt.
Bodenbelag ist ne Wabenschaummatte Typ Moonwalk der Firma Wunderlich 1,30m breit und in einem Stück ins Boot passend zugeschnitten (der Belag kommt auch in die Alukiste um das Rutschen der Sachen die drin liegen zu verhindern) Am Ablagefach des Steuerstand wird er während des Transports weggenommen im Boden bleibt er ( wobei auch des Zusammenrollen und als Rolle transportieren kein Problem wäre )



Fehlen tut jetzt noch:

- die Fernlenkung/Schaltung (kommt nächsten Sonntag dran...)

- die elektrischen Anbauten (Lenzpumpe, Beleuchtung, Zigarettenanzünder, etc...)

- die Klappe des Bugstaufachs

-eine weitere Alukiste Größe A5 der Bundeswehr welche mittels Zurrgurten auf die Bugplattform kommt für Anker, etc (bekomm ich nächste Woche, ebenso wie das Standesgemäße Auslegeboot (BW-1Mann-Schlauchi )

-Echolot (für kommenden ItalienTrip muss mein Cuda 168 herhalten, HDS 5 muss erst wieder erspart werden)
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  #21  
Alt 16.03.2010, 20:18
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Hi,


Nachdem der Angeltrip an den Fiume Grande aus diversen Gründen abgesagt ist hab ich in aller Ruhe Zeit das Boot fertig zu machen

- Gestern und heute Lenkung und Ankerkasten (die Zargesbox auf der Bugplatte) montiert
-Nächste Woche wird des elektrische (Lenzpumpe,Beleuchtung, Schegopumpe zur Sauerstoffversorgung der Köderfische) gemacht, die Klappe für das Bugstauffach eingebaut und die Schaltzüge verlegt

Grüße
Christopher
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  #22  
Alt 17.03.2010, 18:22
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Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
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sag mal hast du dei Schleifarbeiten vor der Kühlkamme rgemacht?
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Grüße der Thorsten
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  #23  
Alt 18.03.2010, 14:32
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Hi,

das Boot liegt bei nem Geschäftspartner von mir in der Halle, die Halle war früher mal ein Getränkemarkt, deswegen auch die Türen...

Grüße

Christopher
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  #24  
Alt 18.03.2010, 14:38
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moin... ich hatte öfter sturmboote, waren schon kultig.... hoffentlich bekommst du keine probleme mit der kursstabilität durch den steuerstand an der seite. gute arbeit, finde ich! vg, frank
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  #25  
Alt 18.03.2010, 16:25
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Gute Arbeit ,so schön grün.
Möchte mich aber FrankSTD anschließen:Steuerstand mittig montieren!

Grüsse aus Berlin bei Spandau
von Roger
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