![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
wurde schon oft diskutiert, das mit der Steigung ist ja auch klar. Habe drei Propeller für mein Boot (Mercruiser 120 / Z vor Alpha), die von der Steigung ziemlich gleich aussehen. Die Nummern darauf sagen mir nichts. Die Blattform ist allerdings unterschiedlich. Gibt es irgentwo eine Seite, bei der man die Nummern von den Propellern eintippen kann und dann halbwegs verständliche Angaben bekommt? ![]() Würde gerne wissen, welcher Propeller `schnell´, `langsam´, `wirtschaftlich´ oder `Wasserskitauglich´ ist. Also, hier mal die Bezeichnungen: Prop. 1: noch am Boot Prop. 2: Michigan SMC 378 CUP >>> ??? Prop. 3: 48-79576A4-21 P >>> 21 P soll wohl die Steigung sein? |
|
||||
|
||||
![]()
Hi, hier der "erste" Propeller noch am Antrieb. Leider eine schlechte Perspektive. Boot ist aber z. Z. im Wasser.
Weiß übrigens jemand, wie die genaue Bezeichnung des Antriebs ist? Sollte schonmal erneuert worden sein (Boot ist von `76) Gruß von Kai Ach ja, wie ändere ich eigentlich meine Beiträge? Wollte das Bild gerne zum ersten Beitrag zufügen, damit sich nicht alles so in die länge zieht. Finde aber keinen "Änderung" s Button mehr. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Prop 1: ? Prop 2: 15 1/2 RH 19 Prop 3: 15 1/4 RH 21 Deine Propeller sind aber allesamt ziemliche "Schieter", und stammen aus dem Beginn der 70er-Jahre. Ich würde mal einen neuen, zum Boot passenden Propeller aus der aktuellen Serie Mercruiser-Props kaufen. Da kannst Du sicher noch einiges verbessern. Frag doch Deinen Händler, ob er Dir einen aktuellen 19er und 21er zum Testen ausleiht. Dann könntest Du risikolos entscheiden, was am besten zu Deinem Boot passt. Solldrehzahl des Motors vorher erfragen, und danach abstimmen. Gruss Urs |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
kann es sein, das ich am Boot einen 24" Propeller habe? Kann den Antrieb leider nicht so weit rausfahren, das man es ganz genau erkennen kann. ??? W52228 ??? ??? W24 ??? Kommt mit auch so vor, das sich der Motor beim Beschleunigen ganz schön "quält". Ach ja, welche Schlüsselweite hat die Propeller Mutter? Werde mal morgen versuchen am Strand eine andere Schraube zu montieren. Gruß von Kai Geändert von Glastron V-174 (20.08.2007 um 20:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Anhand des Fotos hast Du höchstens einen 21er auf dem Schiff.
Schlüsselweite ist 27 mm. Gruss Urs
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi nochmal,
jetzt habe ich alle 3 Propeller! Warum ist die Blattform von Prop. 1 und 2 unterschiedlich? Haben die verschiedenen Hersteller ihre eigenen Blattformen? Die Steigung von <1> und <2> ist ja gleich! Oder ist der <2> schon einmal fachmännisch verarbeitet worden? ![]() Lohnt es sich, solche Propeller nochmal zur "Inspektion" zu geben? Oder bringt ein "moderner" Propeller deutlich mehr an Leistung / Sprit Ersparnis? Bin eigentlich mit der Leistung recht zufrieden, mein Geschwindigkeitsmesser zeigt immer so 32-35 mph. Hat sich mit dem Prop <3> nicht wirklich verändert. (kurze Probefahrt durchgängig 32 mph) nochmal zur Übersicht: (glaube, oben war ein Prop. vertausch) ![]() Prop. 1: MICHIGAN SMC 380 CUP >>> 15-1/4 R 21 3 / AL / 48-79576A4 Prop. 2: (ORIGINAL ?) >>>>>>>>>> 15-1/4 R 21 3 / AL / 48-79576A4 Prop. 3: MICHIGAN SMC 378 CUP >>> 15-1/2 R 19 3 / AL / 48-79574A4 Ach ja, weiß noch jemand, wie mein Antrieb heißt? Gruß von Kai |
|
|||
|
|||
![]()
Der hies damals normalerweise so wie der Motor. Also Mercruiser 120 oder 140 oder 165....
Die gesamte Reihe hies wohl "TYP 1" Da nachzulesesen, http://testberichte.ebay.de/Welchen-...00000000869081 (PaidLink) oder auf Mercstuff.com http://www.mercstuff.com/drive_id.htm, dort sagen sie "Typ R" für den Pre-Alpha. Wichtig ist für deine Propellersammelsurium, mit welchem du welche Drehzahl erreichst. Das dein Motor so große (Durchmesser) Prop´s mit 21" und Cup und von Michigan dreht wundert mich (wenn der 120er Motor wirklich stimmt). Das erzähl ich mal meinem 165er, vielleicht gibt er dann nochmal alles ![]() Blattformen: Da darf sich wohl so ein Propkonstrukteur selber verwirklichen, wird sich schon was bei gedacht haben. Für das "ziehen" muß so ein Prop wohl viel Fläche haben, für "Endgeschw" mögl. wenig benetzte Oberfläche... oder so ähnlich ![]() ![]() Ich hab auch so ne schwer nachvollziehbare Sammlung von Prop´s aus der Zeit als die Ami´s gerade zum Mond fliegen wollten. Habe mir den obigen Tip von Urs zu Herzen genommen und werde die "Schieter" durch nen neuen ersetzen (die Erfahrungen mit den alten werden einfliessen, ebenso meine persönlichen Ansprüche, nämlich guter Zug beim Wasserski) Geändert von Fraenkie (30.08.2007 um 08:07 Uhr) |
![]() |
|
|