![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe selbst leider keine Ahnung von Booten, muss nun aber gezwungernermaßen ein paar Dinge wissen. Letzte Woche ist mein Vater verstorben und hat uns ein Motorboot hinterlassen, dass wir nun (zwecks Beerdigungskosten) dringend verkaufen müssen. Allerdings wissen wir nicht so recht, was es noch wert ist... Es sind bereits zwei Interessenten dagewesen, die von ca 1500 - 2500 € ausgehen, aber ich hätte gern nochmal ne objektive Meinung... Hersteller: Glastron / USA Typ: V 164 Baujahr: 1972 Werkstoff: GFK Länge: 505 Breite: 200 Motorart: Einbaumotor, Viertakt-Benzinmotor Hersteller: Volvo-Penta Baujahr: 1972 Leistung in PS: 110,1 zulässige Personen: 6 Gewicht: 1.200 kg Vielen Dank, Grüßle |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rosalie,
schau mal bei http://www.boatshop24.com rein. Dort sind z.Zt. 4 Glastron Boote von rd. EUR 4.000,- bis 9.000,-- zum Verkauf ausgeschrieben. Die EUR 1.500,-- bis 2.500,-- sind, so schätze ich, zu wenig!
|
||||
|
||||
![]()
In anbetracht des Alters sind 2500 EUR bei durchschnittlichem technischen und Pflegezustand OK.
preissteigernd wären: - sehr guter Zustand - neue Teile (Motor, Antrieb, Wartung, Antifouling, etc.) - Trailer - gute Persenning - umfangreiche Ausstattung (Fender, Anker, Feuerlöscher, etc.) preismindernd wären: - Beschädungen (innen, aussen) - lange keine Wartung erhalten - lange nicht benutzt (mehrere Jahre in der Scheune oder so.) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Rosalie,
erstmal mein Mitgefühl, aber auch ein herzliches Willkommen hier im ![]() Unbesehen würde ich sagen, so ein Boot in dem Baujahr könnte durchaus noch 5000€ bringen, mit Trailer (Transportanhänger). Vergleiche mal, wie dieses Boot im internet gehandelt wird, danach solltest Du Dich richten. Z.B. boatshop24.com, gebrauchtboote.net. hab grad mal geschaut: http://www.boatshop24.com/web/de/suc...TARTSUCHE.y=10 Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Vorab möchte ich auch erst einmal mein Mitgefühl ausdrücken.
Es handelt sich ja leider um einen Notverkauf. Unter diesem Zeitdruck erziehlt man beim Verkauf natürlich nicht unbeding den Höchstpreis bzw. nicht einmal das, was das Verkaufobjekt üblicherweise wert ist.
|
||||
|
||||
![]()
Mein herzliches Beileid.
Aber versucht trotzdem evtl. die Beerdigungskosten anders abzudecken als mit einem vorschnellen Verkauf unter Wert, denn das Boot müßte in gepflegtem Zustand mehr als 2000€ bringen, mind. das doppelte, stell mal Bilder hier ein, dann kann man vielleicht den Zustand und Preis besser beurteilen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
verkaufen dürft ihr es sowieso erst, wenn ihr den Erbschein in den Händen habt. Bei vielen Fällen taucht noch eine unbekannte Sterbegeld Versicherung auf. EX Arbeitgeber Gewerkschaft o.ä. Der Bestatter sollte sich da auskennen.
Wenn das Boot in sehr gute Zustand ist sollten 5000 Erealistisch sein. Für ein fahrbereites boot in brauchbarem Zustand sind 1500 Euro in der Regel zu wenig
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Justin
|
|||
|
|||
![]()
@rosalie..auch ersteinmal herzliches Beileid auf diesem Weg und viel Kraft für die kommende Zeit...
Vielleicht ist es Dir möglich ein Foto vom Boot einzustellen.ich würde auch versuchen es ersteinmal irgendwie zu halten.Sicher hing das Herz Deines Vaters daran und Du ärgerst Dich vielleicht im Nachhinein wenn Du es vorschnell verkaufst.Die Glastronboote sind immer noch sehr beliebt(war gerade bei einem Glastrontreffen in Dänemark ) und wer weiß vielleicht möchtest Du ja bald in die Bootsfußstapfen Deines Vaters schlüpfen.Laß Dich nicht in dieser Notlage übers Ohr hauen.Für das Boot bekommst Du sicher etwas mehr als das Gebotene unter der Voraussetzung das alles in Schuß ist.. |
|
||||
|
||||
![]()
hallo rosalie
mein mittgefühl für den verlust eines elternteils teil uns doch bitte mit aus welcher gegend du kommst vieleicht findet sich ja jemand in deiner gegend und kann mal einen geschulten blick daruf werfen um dir vieleicht ein paar angaben zu machen über den wirklichen zustand ansonsten mach mal ein paar bilder von Motor / Antrieb / innenraum zb Sitze / Amerturen / Teppich / Verdeck usw. je mehr je besser wenn vorhanden auch vom trailer ich würde auch davon abstand nehmen es zu schnell für viel zu wenig geld zu verkaufen auch wenn es ein altes boot ist aber 4000 ist es bestimmt wert
Geändert von 7.4MAG (15.08.2007 um 20:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo @ all,
wow, vielen Dank für die vielen, freundlichen Antworten! Es wäre schön, wenn wir uns mehr Zeit lassen könnten mit dem Verkaufen, aber das Boot steht in einer Halle und das kostet jeden Monat, was wir uns grade auch nicht leisten können... Leider steht das Boot dort auch schon ca 5-6 Jahre, was wohl kein Vorteil ist :? Jep, wenn ich das nächste mal dort bin, mach ich Fotos. Ich wohne in Ba-Wü, Kreis Biberach (falls des irgendjemand was sagt :?) Vielen Dank für eure Hilfe und euer Mitgefühl, Rosalie |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ausserdem ist fraglich, ob der Motor zum Probelauf angeht. Das wiederum ist Pflicht zur Erzielung eines "guten" Verkaufspreises. Mein Tipp wäre für (geschätzt) 100-200 EUR mal mindestens die Ölwechsel und einen Check machen lassen, so dass dann ein Probelauf möglich wäre. Dann in Bootsbörsen und Zeitungen inserieren. Alle ggf. teureren Reparaturen dem geneigten Käufer überlassen (aber auch mitteilen). So kommst Du vom Aufwand und finanziell am besten weg. |
|
|||
|
|||
![]()
Okay, des mit dem Öl bekommen wir unter Umständen sogar selbst hin? Ist des wie beim Auto???
Vielen Dank, versaute Grüße, Rosalie |
|
||||
|
||||
![]()
na ja mit geld reinstecken währe ich erst mal vorsichtig
ich würde erst mal versuchen den motor ans laufen zu bringen was warscheinlich schon ein wenig arbeit sein sollte nach 5 jahren da das benzin wohl nicht mehr geeignet also benzin raus vergaser reinigen usw. batterie laden und dann erst mal schauen ob er überhaupt läuft die paar minuten mit dem alten öl werden ihn nicht umbringen alles weitere kann dann immer noch gemacht werden
|
|||
|
|||
![]()
danke ronny,
jetzt weiß ich ja wenigstens a bissle was und kann mich von den beiden Kerlen net ganz verarschen lassen, wenn die des Boot mal testen... versaute Grüße, Rosalie |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dazu kommt dann vor dem ersten Wiederstart auch mindestens die Kontrolle des Getriebeöl hinten im Antrieb. Würde an Deiner Stelle ein paar Tage abwarten und im Moment erstmal noch garnichts machen. Event. meldet sich ja hier wer im Forum aus eurere Nähe und kann mal auf nen Sprung vorbei schauen, bevor da irgend etwas kaputt gemacht wird. Ist nicht böse gemeint und ich will euch da nicht disqualifizieren, aber bei Booten kann man ganz schnell ganz viel verkehrt machen... grad wenn das Boot einige Jahre still gestanden hat...
|
|||
|
|||
![]()
Ja georg, da muss ich dir recht geben... Mit diesen technischen Dingen konnte ich nur unter Anleitung meines Vaters was anfangen...
aber die beiden Interessenten kennen sich aus, ich möchte nur nicht ganz ahnungslos dastehen. Die sollen mal net denken, dass se mich über den Tisch ziehen können ;) versaute Grüße, Rosalie |
|
||||
|
||||
![]()
dann hör dir einfach mal an, was die beiden Interessenten an angeblichen Mängeln so finden und erzähl es mal hier, bevor Du verkaufst.
![]() ![]() Und denk an möglichst gute Bilder, denn so kan man sich ein bissel mehr nen Eindruck machen von dem ganzen...
|
|||
|
|||
![]()
gut, so mach ichs. Vielen Dank @ all!
versaute Grüße, Rosalie |
|
||||
|
||||
![]()
schau aber das du jemanden findest der ein wenig techniches verständniss hat
ansonsten stell hier im forum deine fragen bevor du etwas falch oder kaputt machst ansonsten hat ST-180 natürlich auch recht mit dem check durch einen fachmann aber das kostet leider geld
|
||||
|
||||
![]() ![]() Is ja wirklich sehr interessant, wie du hier in die Runde grüsst. ![]() ![]() ![]() Kannst du das mal näher erläutern? Gern auch per PN. ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
ja, wie gesagt, selbst mach ich da besser doch nichts... des seh ich schon ein, dass des keinen wert hat ;)
versaute Grüße, Rosalie |
|
||||
|
||||
![]()
oh achso... :?
ähm ja, stimmt... das muss ich hier schon nochmal erklären. bin sonst eher im schweinefreunde-forum aktiv und da wundert sich niemand drüber ;) Rosalie ist nämlich eines meiner Schweine, von daher kommt des... versaute (oder vorsichtshalber mal nur liebe ;) ) Grüße, Rosalie
|
|
|||
|
|||
![]()
Was bitte ist ein "Schweinefreunde- Forum"?! Hast Du mal nen Link...
|
|
|||
|
|||
![]()
*gg* nunja, es ist ein Forum für Schweinefreunde ;) (also Leute, die Schweine mögen. Wobei mögen für mich bedeutet, dass sie sie eben nicht essen, sondern sie als das was sie sind - Lebewesen!- schätzen und achten und somit vor dem Schlachter retten ;) )
www.schweinefreunde.de versaute Grüße, Rosalie |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|