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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor aus- und einbau ohne Zentrierdorn?
Hallo,
ich habe mal wieder eine Laienfrage. Kann man den Innenborder ausbauen und wieder einbauen, ohne einen Zentrierdorn zu benutzen. Oder anders gefragt: Muß man nicht auf jeden Fall auch den Antrieb abbauen, um den Motor neu zu zentieren bzw. die Zentrierung zu überprüfen? Ich wollte es nicht selber machen. Bei meinem Motor ist die Ölwannendichtung defekt und zum Wechseln baut der freundliche Händler den Motor aus. Reicht das, oder verschlimmbessert er nur? Motor: Volvo Penta (OMC), 5,7l, V8, Antrieb Volvo SX Vielen Dank und Gruß Ralf |
#2
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Hallo..
Ich versteh die Frage nicht. Der Antrieb muss sowieso runter, der Händler wird auch zentrieren... Versteh ich was falsch? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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wenn der Antrieb sowieso runter muß, dann ist ja alles gut.
der Händler sagte nur, er baut nur den Motor aus. Am Antrieb macht er nichts. Ich kenne mich da nicht aus, da ich sowas noch nie gemacht habe. Man kann also den Motor nicht ausbauen, ohne den Antrieb abzubauen? Was passiert, wenn man keinen Zentrierdorn benutzt? Oder geht dann der Antrieb gar nicht rein? |
#4
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Der Antrieb muss abgebaut werden .Und wenn er nicht zentrall zum Motor ist schmirgelt deine antriebswelle(Verzahnung ) zu einem rundem Rohr,oder die Lager verabschieden sich
hery
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#5
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Bei Merc kann man den Motor ohne den Antrieb abzubauen,
ausbauen.Voraussetzung ist genug Platz nach vorn. Wenn die Motorfundamente nicht verfault sind, muß nicht zentriert werden. Oder verstellt jemand zum Spaß die Motorlager?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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Vielen Dank für die Infos.
Verfault ist da nichts. alles bestens! platz ist höchstens 1-2 Handbreit nach vorne. ist ein kleiner daycruiser. da wird der platz natürlich für andere zwecke gebraucht. wenn er ihn nicht rausbekommt bleibt ihm wohl nichts anderes übrig. Ich hatte nur Angst, dass er vielleicht mehr ruiniert als verbessert. |
#7
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Es ist eh ratsam ,den Motor regelmäßig auzurichten.Bin kein Profi aber der ein- und ausbau geht sehr schnell. Beim ausrichten solttest du die Zeit nehmen . Vorallem neue Federn + Leder verbauen.
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#8
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Zitat:
in dem die Federn ausgetauscht werden sollten?? Und Leder habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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Ein Mercruiser - Händler meinte ,bei jeder Inspektion sollte auch der Motor ausgerichtet werden.Die ist ja wohl jedes Jahr fällig!!!!! Stimm es waren mal ne Lederscheiben jetzt sind die aus Polyvinylchlorid!!!
Du als Händler müstes das doch wissen. Ps: Leder hast du schon Jahre nicht mehr gesehen??
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Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (14.08.2007 um 14:40 Uhr) |
#10
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Zitat:
Zum Topic: Wenn er den Motor nur an den Fundamenten löst und nix verstellt wird wohl ausrichten nicht unbedingt notwendig sein. Aber gerade dann kostet das testweise einstecken des Zentrierdorns sofern der Antrieb herunten ist nur 2 Minuten. So gesehen würd ich in jedem Fall die eine Dichtung merh opfner, dan Antrieb in runter weils dann auch leichter zum arbeiten ist und auch gleich die zentrierung testen. Bernd |
#11
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Huahuahua
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#12
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Zitat:
Hallo ! Das geht auch bei Volvo. Der Motor wird von der Glocke geschraubt,etwas nach vorne gerückt, und raus damit. MfG Michael
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