boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2002, 08:23
Benutzerbild von Matthias
Matthias Matthias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2002
Ort: Odenwald
Beiträge: 212
Boot: Custom Craft Stingray und Bombard B2
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard Forelle 7,5 PS

habe neulich eine Anzeige mit dem Text Außenborder Forelle, 7,5 PS, führerscheinfrei gelesen. 7,5 PS führerscheinfrei ? Wie kann das gehen, ich dachte bie 5 PS ist führerscheinfrei. Gibts da Ausnahmen ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2002, 11:15
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Hallo Mathias,

ja, bei uns in Ostfriesland z.B.:

Wenn Du belegen kannst, dass Du Dein Boot mit einem 5 PS AB nicht richtig aufstoppen kannst darfst Du mit Sondergenehmigung auch größere AB fahren. Muss aber vorher mit dem hiesigen Wasserschutz geklärt werden und ist lokal begrenzt.

Eines der hiesigen Bier-Dschunken (Kanalausflugsboote) hatte bei 7m Länge und gut 4t Gewicht einen 9.9 PS AB dahinter und durfte von einem Bootsführer ohne Schein gefahren werden - und 9.9 PS waren immer noch zu wenig.

Aber das kann man natürlich nicht generalisieren (wie in der Anzeige). Ich weiss noch nicht einmal, ob das bei genauerer Prüfung wirklich legal ist oder ob unsere WaschPo da nicht einen reingewürgt kriegen würde...
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.03.2002, 12:03
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Schöner Name,

aber der letzte Husten! So würde ich diese AB-Motoren benennen.
Und führerscheinfrei sind die aus DDR-Produktion stammenden
"Mangel-Motoren" auch nicht, es sei denn, die WSP macht da wirklich
eine Ausnahme.Vielleicht haben die ja die Leistung der Motoren gemes-
sen und mitbekommen, dass nur 2 PS an der Welle/Schraube ankommen.
Der Rest der Pferdestärken wir in Wärme und Lärm umgesetzt!
Mein Vater hatte für unser Boot zwei AB-Motoren:
einen russischen Weterok mit 8 PS und eine DDR-Forelle 6 PS. Der Weterok frass ihm die Haare vom Kopf, man brauchte sei eigenes Tankschiff. Die Forelle war laut wie ne' Diesellok und sprang nach einer Schleusung
grundsätzlich nicht an.
Mein Vater hat zwar viel an den Motoren gebaut (Zündsysteme optimiert,
Getriebewellen aufchromen lassen, Vergaser umgebaut....),richtige
Motoren sind es aber nie geworden.Wenn er heute meinen Yamaha
sieht, bekommt er feuchte Augen.
Die Forelle ist nur als Nachwuchs-Bastel-Motor zu gebrauchen, oder als
abschreckendes Beispiel für verwöhnte Freizeitkapitäne.


Gruss Dirk (...das Geräusch der Forelle kann ich heute noch hören: riri
ririririririririiririririririririiiiiiiiiiiiiiiiii iiiiiririririririiiiiiiiiiiiiiiii)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.03.2002, 13:56
Benutzerbild von Matthias
Matthias Matthias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2002
Ort: Odenwald
Beiträge: 212
Boot: Custom Craft Stingray und Bombard B2
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

danke für die Antworten. Werde wohl die Finger von den Dingern lassen. :idea:
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.08.2002, 17:22
wega wega ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2002
Ort: D-52525 Heinsberg
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Forelle 7,5

Hallo Dirk,

haste vielleicht noch die Originalbeschreibung des Forellemotors?

Wenn ja, ich wäre an den gescannten Seiten interessiert.
auch sonstige Unterlagen zu dem Motor interessieren mich.

mfG.
Werner
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.08.2002, 22:22
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Ich kenn das so ! Wenn du einen Zettel von Deinem Bootshändler hast das der Motor auf 5 PS gedrosselt ist,geht das in Ordnung ! Wenn die Drossel aber nicht eingebaut wurde hast Du 7,5 PS.ist wie mit 5 PS YAMAHA,der ist baugleich mit 8 PS.Musst nur die Drossel rausschmeißen.Wer Kontrol.das ?????

MfG Michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.08.2002, 07:26
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Kontrollieren tut das bestimmt im Auftrag der Staatsanwaltschaft ein Gutachter, wenn Du damit einen Schwimmer filetiert hast!

Ganz schön leichtsinnig so ohne Versicherungsschutz rumzuskippern.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.01.2003, 17:46
Benutzerbild von djrg
djrg djrg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 255
Boot: Maxum 1702 xc Neptun 28 Tornado 6.8 150 HP, Hausboot
60 Danke in 38 Beiträgen
djrg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich hab auch so ne Forelle 7,5 ps.

am anfang habsch richtig graue haare bekommen damit alle 10 min kerze raus, kerze rein aber irgendwie nach nem JAhr lief er wie henne, ohne probl.
nun nen bissel laut is es schon.

und die wsp hat mich auch regelmäßig damit angehalten bis so um die 5* am tag immer andere, wollten mich eben alle immer kennen lernen und die fleppen mußt du haben, wenn du ihn nicht getrosselt hast!!

aber wie gesagt richtig sparsam und läuft wie henne und sprang dann auch zum beweunderung der Polizei immer auf anhib an

alles original belassen nur ab und zu mal zyndkerze gewechselt,

nu habsch seid oktober nen 50ps mercury... besser )
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.08.2012, 15:07
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard Fast 10 Jahre alter Thread: Neueröffnung ! :-))

Hallo, Allerseits !
Bin auf diesen Thread gestossen und mach den mal wieder auf !
Hatte 1982 diesen Motor schon mal und kenne seine Krankheiten !
Aber:
Wenn man sich etwas mehr mit diesem 2 Takter auseinandersetzt und dessen Fehler kennt, kann man gut über die Runden kommen, trots seiner etwas ruppigen Lautstärke.
Zum einen, kann ich sagen, das der Motor mit dem zur Vorwendezeit rausgekommenden 3 Blatt-Propellern wesendlich ruhiger läuft (Vibrationsärmer)
Zum 2. gibt es immernoch für die Simson genug Ersatzteile, welche einen Umbau auf 12 Volt und aussenliegender Zündspule vereinfachen.
Hat 2 Vorteile:
Zum Einen, hat man die Zündungsprobleme behoben und zum 2. kann man dann gute 70 Watt Ladespannung vom Motor abverlangen, nach Gleichrichtung.
Was die Lautstärke betrifft, so gibt es "Armaflex Selbstklebend in ca. 10mm, was sich gehörig bemerkbar macht.
Ich hatte gestern meine 1. lange Testfahrt mit all diesen Umbauten und ich bin vollstens, Zufrieden !
Weder Startschwierigkeiten in Warm und Kaltstart, noch stärkere Vibrationen und eine gute bis sehr gute Abgabe von Strömlingen
in konstant 13,4 Volt, egal welche Geschwindigkeit gefahren wird !
Was Einem auffällt, ist die sehr merkwürdige Beobachtungsgabe sehr vieler anderer Wassersportler.
Ob dies nun ein hämisches Grinsen darstellt , oder Erstaunen, das dieser Motor noch läuft, sei mal dahingestellt.
Wollte mal ein Stab über den Motor brechen, da sehr viele Wessi-Modelle dagegen die reinste Ölsardine darstellen.
So schlecht ist die Forelle nicht, wenn man Ihre Macken kennt und diese Weitmöglichst im Griff hat
So, ich habe fertig !
PS: Der Verbrauch in der Stunde liegt bei ca. 3 Litern, also nicht mehr als viele 4 Takter der gleichen PS-Zahl
lg alfons
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.12.2012, 11:25
Schaffi Schaffi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.12.2012
Ort: Bautzen
Beiträge: 2
Boot: Anka
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Fein gesagt Trixi, so sehe ich das auch, ich habe mir auch eine Forelle Besorgt, die im neuwertigen zustand ist und bin mehr als zufrieden...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.12.2012, 11:31
Schaffi Schaffi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.12.2012
Ort: Bautzen
Beiträge: 2
Boot: Anka
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Forelle 7,5 Pinne

Ich suche für eine Forelle noch eine steuerpinne mit Gasarmatur.Hat einer von euch noch soetwas rumliegen? Für Antworten wäre ich sehr dankbar...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.02.2014, 07:14
Westfalia Westfalia ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.02.2014
Ort: Nähe Loreley
Beiträge: 3
Boot: Alluboot
Rufzeichen oder MMSI: Dennis
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Forelle 7,5

Hallo.
Ich habe eine Forell mit 7,5 Ps Bj 1973.
Der Außenborder hat mich,nie im stich gelassen,und läuft gut.
Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.02.2014, 17:15
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Aha,also Dennis !
Wenn die Kleine ordendlich eingestellt und gewartet wird , läuft sie spitzenmäßig !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.02.2014, 16:55
Westfalia Westfalia ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.02.2014
Ort: Nähe Loreley
Beiträge: 3
Boot: Alluboot
Rufzeichen oder MMSI: Dennis
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja das denke ,ich auch.
Ich werde den Impeller noch wechseln lassen ln einer ,Fachwerkstatt an der Mosel.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.