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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.08.2007, 21:19
Hardy San Hardy San ist offline
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Standard Einspritzanlage für Volvo Penta 290A

Hallo,

ich möchte meinen Volvo Penta 290A (V8; 5,74 Liter Hubraum) mit einer Einspritzanlage versehen. Hat das schon mal einer versucht? Was muss ich beachten und welche Einspritzanlage passt?

Außerdem hat sich die elektromechanische Hebevorrichtung des Z-Antriebs verabschiedet. Der Motor funktioniert noch einwandfrei in den oberen zwei Dritteln, aber im unteren Drittel kann man den Antrieb nur noch „manuell“ per Hand bewegen. In der Antriebsspindel knackt es nur noch. Gibt es die Antriebsspindel auch einzeln? Na, dann bleibt der Antrieb eben für den Rest des Jahres unten .

Grüße von der Schlei

Hardy
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  #2  
Alt 13.08.2007, 21:25
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Was versprichst Du Dir von der Umrüstung auf Einspritzung ?


MfG Michael
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  #3  
Alt 14.08.2007, 06:21
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windy0386 windy0386 ist offline
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Die Spindel könnte hier gebrochen sein.

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #4  
Alt 14.08.2007, 06:26
caracas caracas ist offline
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Zitat:
Zitat von Hardy San Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte meinen Volvo Penta 290A (V8; 5,74 Liter Hubraum) mit einer Einspritzanlage versehen. Hat das schon mal einer versucht? Was muss ich beachten und welche Einspritzanlage passt?

Außerdem hat sich die elektromechanische Hebevorrichtung des Z-Antriebs verabschiedet. Der Motor funktioniert noch einwandfrei in den oberen zwei Dritteln, aber im unteren Drittel kann man den Antrieb nur noch „manuell“ per Hand bewegen. In der Antriebsspindel knackt es nur noch. Gibt es die Antriebsspindel auch einzeln? Na, dann bleibt der Antrieb eben für den Rest des Jahres unten .

Grüße von der Schlei

Hardy
Hallo Hardy

Es gibt 2 Ausführungen zum Nachrüsten
1x Singel Point
1x Multi Point

Zur Z-Hebeeinheit: Such eine Gebrauchte.
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #5  
Alt 14.08.2007, 06:29
caracas caracas ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Was versprichst Du Dir von der Umrüstung auf Einspritzung ?


MfG Michael
Hallo Michael

1. Kein Benzingeruch mehr wegen Verdampfung aus dem Vergaser, da geschlossenes Treibstoffsystem

2. Etwas Treibstoffersparnis

3. Besseres Startverhalten.
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Gruß Herbert
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  #6  
Alt 14.08.2007, 06:36
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von caracas Beitrag anzeigen
Hallo Hardy

Es gibt 2 Ausführungen zum Nachrüsten
1x Singel Point
1x Multi Point

Zur Z-Hebeeinheit: Such eine Gebrauchte.
Und wenn man ne Einspritzung kauft die vom Steuergerät her nicht für Marinemotoren geeignet ist, dann macht das keinen Spaß.

Von der Checki haben wir die Projection wieder runtergenommen und den Vergaser montiert.

MFG René
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MFG René

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  #7  
Alt 16.08.2007, 17:39
Hardy San Hardy San ist offline
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Hallo Caracas,

passt jede Singel Point oder Multi Point Einspritzanlage? Was ist besser: elektronisch oder mechanisch? Wo kann man gebrauchte Z-Hebeeinheit/Einspritzanlagen finden?

Grüße von der nassen Schlei

Hardy
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  #8  
Alt 16.08.2007, 20:11
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45meilen 45meilen ist offline
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Treibstoffersparnis kannst Du vergessen wenn Du die Anschaffung der Anlage gegen rechnest
Spritgeruch muß auch bei einem Vergaser nicht sein
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 18.08.2007, 08:59
Hardy San Hardy San ist offline
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Hi Schraubär,

ich habe den Vergaser in einer Vertragswerkstatt überholen und einstellen lassen, es stinkt dennoch. Meine Polaris (ca. 2 T Verdrängung) braucht bei 1200 U/Min ca. 8 Liter Normal. Ein Freund braucht mit baugleichen Motor (Einspritzung) und schwerern Boot nur ca. 6 Liter.

Was sagst Du dazu?

Grüße von der Schlei

Hardy
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  #10  
Alt 18.08.2007, 11:17
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Hardy San Beitrag anzeigen
Hi Schraubär,

ich habe den Vergaser in einer Vertragswerkstatt überholen und einstellen lassen, es stinkt dennoch. Meine Polaris (ca. 2 T Verdrängung) braucht bei 1200 U/Min ca. 8 Liter Normal. Ein Freund braucht mit baugleichen Motor (Einspritzung) und schwerern Boot nur ca. 6 Liter.

Was sagst Du dazu?

Grüße von der Schlei

Hardy
Neuen Vergaser montieren, das ist die letzte Möglichkeit bei nem Holley.

Meinen "Problemfall" in Sonwik hab ich so auch glücklich bekommen. Wir haben ein Jahr lang versucht den alten Versager so hinzu bekommen das er nicht im Leerlauf stinkt und trotzdem beim Beschleunigen kein Loch zeigt.
Keine Chance...

BTW nicht den Vergaser über VP kaufen! Die Holley gibt es über andere Wege deutlich günstiger.

MFG René
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MFG René

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  #11  
Alt 18.08.2007, 11:22
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Spielen die 2 Litr. eine nennenswerte Rolle ?

Ich hatte mal einen 5,7 Litr, MPI in einen ähnlichen Rumpf wie ich jetzt habe
mit 5,7 Litr. Vergaser.
Ich habe keinen nennenswerter Unterschied bei Verbrauch festgestellt.
Ich habe mir bewusst wieder einen Vergasermotor eingebaut!

Weil,
1.fing der MPI immer an rummzuspinnen wenn das beste Wetter war
2.wenn der Vergaser mal spinnen sollte, den kann ich auf dem Wasser mal schnell zerlegen und wieder zusammenbauen
3.war der Vergaser Motor billiger als ein MPI
4. und das ist für mich wesentliche, hatt der Vergasermotor ,,fast'' keine Elektrik


MfG Michael
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