boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2007, 19:29
martinrab martinrab ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Barcelona
Beiträge: 92
Boot: Formosa 51 Owner´s Edition
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard Ueberfahrt von Barcelona nach Mallorca

Hallo erstmal, bin neu hier im Forum.

Ich habe dann auch gleich mal eine Frage. Wir moechten gern Ende des jahres nach Afrika, genauer gesagt Algerien. Natuerlich wuerden wir auch gern das Boot mitnehmen aber ich bin in die Richtung noch nie gesegelt. Die Idee waere also von Barcelona oder vielleicht Valencia in Richtung Baleraren zu segeln, dort ein paar Tage zu bleiben und dann direkt runter an die Algerische Kueste, Winter dort verbringen und dann wieder nauf.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Gewaessern? Wie lange wird wohl die Ueberfahrt dauern? Winderfahrung in September/Novemberwetter in der Region?

Danke,
Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2007, 21:34
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

mich hat mal vor antibes ein schwerer mistral erwischt. da waren wir im hui vor algerien. sind dann aber wieder abgehauen auf teufel komm raus, weil wir echt schiss hatten vor repressalien.
das war in den siebzigerjahren und anlaufender der algerischen küste auf keinen fall angesagt.
ich hoffe, du triffst es jetzt besser.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.08.2007, 07:23
martinrab martinrab ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Barcelona
Beiträge: 92
Boot: Formosa 51 Owner´s Edition
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Das klingt interessant. So weit ich es verstehe ist die Lage momentan recht ruhig in Algerien. Wir fahren um Freunde zu besuchen, die dort wohnen (sind algerier) und die meinten, dass es kein Problem waere. ich werde aber dann doch noch mal unabhaengig recherchieren. Danke fuer die Info. Sonst noch jemand?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.08.2007, 07:37
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

HI Martin,

stell deine Frage doch mal hier rein:

www.mittelmeer-skipper-forum.de

Da gibt es viele erfahrenen Segler.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/

Geändert von christoph (14.08.2007 um 08:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.08.2007, 08:21
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
HI Martin,

stell deine Frage doch mal hier rein:

www.mittelmeer-skipper-forum.de

Da guibt es viele erfahrenen Segler.
Stimmt da sind einige Langstreckenfahrer dabei
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.08.2007, 11:47
martinrab martinrab ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Barcelona
Beiträge: 92
Boot: Formosa 51 Owner´s Edition
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Super, gelesen getan.... Danke

PS: Wo schippern denn die Mitglieder hier so rum? Alle in der Karibik?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.08.2007, 12:15
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Die meisten sind mit dem Motorboot unterwegs oder auf der Nord und Ostsee, segeln.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.08.2007, 12:22
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Erst mal ein Herzliches Wilkommen im BF
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.08.2007, 12:30
martinrab martinrab ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Barcelona
Beiträge: 92
Boot: Formosa 51 Owner´s Edition
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard

danke danke. Freu mich auch hier zu sein. Schade nur, dass dann hier wohl doch wenige in unserem revier segeln. Ich bin nur segler und in meinem Leben auch nur 1x Motorboot gefahren. Nicht, dass ich es nicht mag aber irgendwie hat es sich nie ergeben. Mein Revier ist das Mittelmeer an der Spanischen und Franzoesischen Kueste. Und wie gesagt wird es dann wohl bald noch Nordafrika gehen zumindest fuer den Winter.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.08.2007, 13:50
martinrab martinrab ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Barcelona
Beiträge: 92
Boot: Formosa 51 Owner´s Edition
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard

ach Einreise ist eher weniger meine Sorge. Visum kostenpflichtig bei der Botschaft zu erhalten. Seeleute koennen sogar begrenztes Visum direkt im Hafen erhalten. Mir geht es eher um die Gewaesser und Winde. Eigentlich wollte ich nur mal wissen, ob jemand die Strecke Barcelona -Mallorca - Algerien schon mal gemacht hat. Ich ziehe es fast vor in gibraltar den Kontinent zu wechseln aber es ist natuerlich ein grosser Umweg und ich weis nicht, ob ich so viel Zeit verlieren will um schon wieder an der spanischen Kueste langzusegeln. Auch Marokko ist mir eher nicht so sympatisch.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.08.2007, 15:06
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

willkommen hier im .

Viele Segler gehen von barcelona aus nach Mallorca. Es sind bist zur Insel 80 sn und dann kommt es darauf an, wo du hin willst. An der Westseite sind nicht ganz so viele Häfen also noch ein bisschen weiter bis nach Palma.

Wie lange du für die Strecke brauchst kannst du ja selbst ausrechnen.

Auf jedenfall ein schöner Törn, viel Spaß dabei und immer das Wetter im Blick haben, gilt vor allen Dingen in der Nähe der Insel.


In diesem Sinne

Averna Dirk
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.08.2007, 15:25
martinrab martinrab ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Barcelona
Beiträge: 92
Boot: Formosa 51 Owner´s Edition
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard

OK, danke. Dann hab ich ja schon die Haelfe. Gehen denn auch einige Segler von Mallorca nach Nordafrika?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.08.2007, 16:58
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

sicher gibt es die. hier aber eher weniger. besser beraten bist du bestimmt im bluewater forum. dort hat es welche, die wissen in der regel mindestens mal wo algerien liegt. seglerisch ist das kaum mehr eine besondere herausforderung.
bezüglich der einreiseformalitäten solltest du dich jedoch auf allerneueste und möglichst offizielle Quellen stützen. nur die können dir späteren aerger ersparen.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.08.2007, 17:49
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martinrab Beitrag anzeigen
OK, danke. Dann hab ich ja schon die Haelfe. Gehen denn auch einige Segler von Mallorca nach Nordafrika?

Das kann ich dir leider nicht sagen, da die ich kenne auf Malle festliegen und die Chartercrews eher die Rundtörns lieben, sorry.


Bis denne

Averna dirk
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.08.2007, 07:22
martinrab martinrab ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Barcelona
Beiträge: 92
Boot: Formosa 51 Owner´s Edition
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard

OK, danke nochmals. also dann vom Boote-forum ins Mittelmeer-Skipper-Forum und dann ins blauwasserforum.... Ich komm nicht mehr mit.... Egal, ich machs einfach mal und berichte dann spaeter....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.