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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.08.2007, 08:51
Benutzerbild von bmw_r1100
bmw_r1100 bmw_r1100 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Zweikreiskühlung Ja/Nein ???

Hallo Leute,

ich bin am Überlegen ob ich meinem 4.3L V6 eine Zweikreiskühlung spendieren soll. (jährlich 1-2 Wochen Salzwasserurlaub, Rest Süsswasser, Boot ist kein Wasserlieger)

Ich habe mir ein paar Vorteile/Nachteile zusammen gesucht und ein paar leute gefragt. Die Einen sind dafür die Anderen dagegen, nur das entscheidende Argument war noch nicht dabei:

+ optimale Betriebstemperatur =>
+ wengier Verschleiß
+ weniger Verbrauch
+ alle Zylinder konstant warm
+ weniger Korrosion von Abgaskrümmer und Brücke
+ Tuning Alu-Brücke möglich (mehr Drehmoment)
+ kürzere Warmlaufphase


- weniger leistung da heisserer Block&Ansaugluft
- mehr Teile => höheres Ausfallsrisiko
- mehr Gewicht
- Teilsysteme grenzwertig ausgelegt => 100° C Wassertemperatur und mehr
- Kosten: 800,- plus Einbau
- Abgaskrümmer nicht geschützt


Tja, das sind aber alles Theoretische Argumente.
Wie läuft denn so ein Halbsystem in der Praxis nach 3 jahren?
Alles durchkorrodiert und 110°C Wassertemperatur mit in Folge defekter Zylinderkopfdichtung??

Oder doch 10% weniger Spritverbrauch bei erheblicher Korrosionsreduktion??

Danke für Eure Erfahrungen

Grüsse

Dirty Harry
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  #2  
Alt 13.08.2007, 08:55
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Einen Pluspunkt hast du vergessen:
+ Höherer Wiederverkaufswert


Abgesehen davon würde ich bei Salzwasser immer eine 2 Kreisanlage einbauen.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #3  
Alt 13.08.2007, 09:04
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Bei 2 -3 Wochen Salzwasser
und kein Wasserlieger würde
ich noch nicht mal darüber
nachdenken.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #4  
Alt 13.08.2007, 09:05
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Einen Pluspunkt hast du vergessen:
+ Höherer Wiederverkaufswert


Abgesehen davon würde ich bei Salzwasser immer eine 2 Kreisanlage einbauen.
Davon habe ich bei meinen 15 Booten
die ich bis jetzt besessen habe
aber nichts gemerkt.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #5  
Alt 13.08.2007, 09:24
Skibbää Skibbää ist offline
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(Zu)teuer aber Gefahrenreduzierung!
..... Kosten: bis Du das inklusive Einbau wieder rausgeholt hast kannste mal locker 10000 bis 13000 Liter Sprit durchjagen.... und ob er dan wirklich 10% einspart weiß ich nicht----wenn du weniger Leistung hast gibst du auch immer ein klein wenig mehr gas....
.... Gefahren: einmal damit einen Frostschaden abgewendet und das ding hat sich sofort bezahlt
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  #6  
Alt 13.08.2007, 09:27
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Für mich ein klares Ja und immer wieder

Das mit der wärmeren Ansaugluft kannst du mit Blower und Schläuchen hinbekommen, das mit der Investition reißt dir nur nen Loch in dein Geldbeutel...also kein Nachteil für deinen Motor

Mit dem Gewicht das wird eh nicht auffallen

Ich fahre sogar ein Zweikreissystem an einem Blowermotor und klappt supi
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__________________
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle

Da geht noch was
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Alt 13.08.2007, 09:35
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von bmw_r1100 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich bin am Überlegen ob ich meinem 4.3L V6 eine Zweikreiskühlung spendieren soll. (jährlich 1-2 Wochen Salzwasserurlaub, Rest Süsswasser, Boot ist kein Wasserlieger)

Ich habe mir ein paar Vorteile/Nachteile zusammen gesucht und ein paar leute gefragt. Die Einen sind dafür die Anderen dagegen, nur das entscheidende Argument war noch nicht dabei:

+ optimale Betriebstemperatur =>
+ wengier Verschleiß
+ weniger Verbrauch
+ alle Zylinder konstant warm
+ weniger Korrosion von Abgaskrümmer und Brücke
+ Tuning Alu-Brücke möglich (mehr Drehmoment)
+ kürzere Warmlaufphase


- weniger leistung da heisserer Block&Ansaugluft
- mehr Teile => höheres Ausfallsrisiko
- mehr Gewicht
- Teilsysteme grenzwertig ausgelegt => 100° C Wassertemperatur und mehr
- Kosten: 800,- plus Einbau
- Abgaskrümmer nicht geschützt


Tja, das sind aber alles Theoretische Argumente.
Wie läuft denn so ein Halbsystem in der Praxis nach 3 jahren?
Alles durchkorrodiert und 110°C Wassertemperatur mit in Folge defekter Zylinderkopfdichtung??

Oder doch 10% weniger Spritverbrauch bei erheblicher Korrosionsreduktion??

Danke für Eure Erfahrungen

Grüsse

Dirty Harry

Hallo !

Deine ,,Negativ'' Punkte kannst Du fast alle vergessen !
Wer hatt Dir das denn erzählt ?

Sicher brauchst Du Dir bei 3 WE Salzwasser keinen Kopf machen,aus diesem Grund würde ich auch nicht auf 2 Kreis umrüsten.

Für mich waren die Gründe ,,Servicefreundlicht''(Frost) und Motortemp. ausschlaggebend.
Außerdem noch Salzwasser da ich das ganze Jahr im Salzwasser fahre.


MfG Michael
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Alt 13.08.2007, 11:39
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Antaris Antaris ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.024 Danke in 905 Beiträgen
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Moin,

eine entscheidendes Argument fehlt noch,
wie lange willst du dein Boot noch fahren und behalten ?

ich habe jetzt seit drei Jahren das Vollsystem in meinem
Merc. 4,3 LX und bin bestens zufrieden.

Verbrauch hat sich nicht reduziert, Verschleiss beim
Motor sicherlich weniger.

Gruss aus dem Weserbergland
Axel
www.wyce.de
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