boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2007, 13:11
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard welchen Propeller für Spitfire/Moskito mit 18PS?

Hallo,
ich habe eine Spitfire (ist identisch mit dem Vieser Moskito) mit einem 18PS Evinrude Motor. Ich habe sie bisher erst wenig gefahren, aber schon ein paar "Ergebnisse" (auch mit GPS). Da ich als nächstes wenn ich mal Geld habe wohl einen anderen Propeller brauchen werde, möchte ich mal kurz zusammenfassen:

Boot ca 2,80 lang + Motor, ca 1,30 breit, V-Rumpf, mit Motor vermutlich ca 100-130kg
Motor Evinrude 18PS (von 1971 ), Propeller mit 10*9 !! Durchmesser/Steigung.

VMax ist ziemlich genau 45-46km/h gegenüber dem Wasser (mit GPS gemessen), ganz egal ob ich allein (ca 55kg), mit meiner kleinen Schwester (+ ca 45kg) oder meinem Vater (+ ca 70kg) im Boot sitze, und diese Geschwindigkeit wird auch schon mit etwas mehr als der Hälfte am Gashebel erreicht. Wenn man mehr Gas gibt dreht der Motor auch noch höher, aber mehr Geschwindigkeit gibt es dann nicht mehr .

langsamste Geschwindigkeit, mit der man noch gleiten kann ist etwas unter 30 km/h.

Wenn ich allein fahre, ist es recht schwer zu fahren, weil es dann bei jeder Lenkbewegung sofort anfängt zu kippeln (das ist Chinewalking, oder?), zu zweit sind die Fahreigenschaften aber perfekt.

So, zum Prop:- die Beschleunigung ist bei der Steigung natürlich enorm, Angleiten geht "sofort", und Vmax ist schnell erreicht. Topspeed wie gesagt 45km/h, ist zwar auch schon zügig, könnte aber sicher noch besser sein (dafür würde ich auch auf etwas Beschleunigung verzichten, denn die ist ja im Gegensatz zur Geschwindigkeit nur ein vorübergehendes Vergnügen).

Also, was für einen Propeller würdet ihr mir vorschlagen, bis zu welcher Steigung kann ich gehen, muss ich dann den Durchmesser ändern, und... welche Marke??
Dass ich mir in der Größenordnung (ca 9-10" Durchmesser) nicht aussuchen kann, ob ein Ballistic, Laser, Mirage, was auch immer, sondern dass ich wohl fast auf dreiblättrige Alupropeller beschränkt bin, ist mir klar. Aber es gibt zB welche von Michigan bei Gröver für ca 150, Solas bei "MSO" für 120 und bei Marineparts gibt es einen "Black Diamond", in 9*10 für 130 und in 9 1/4*11 für 92 , außerdem gibts in amerikanischen Shops, die aber alle nicht nach Deutschland liefern, die selben Propeller auch für ca 50-80. Aufgrund der großen Schwankungen wäre also der Preis auch nicht ganz uninteressant.

zum Abschluss noch schnell Fotos

Angleiten:



in Gleitfahrt:




so, dann gebt mal eure Senfportionen dazu, was für einen Prop ich mir ordern sollte
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2007, 19:12
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

niemand ??
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.08.2007, 19:16
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Problem wird wohl sein das du keine große auswahl an probs für deinen Motor hast! hab das selbe problem Was dreht dein Motor jetzt?

Was für eine steigung bekommst du maximal für deinen motor?

Geändert von 2Stroke4ever (17.08.2007 um 19:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.08.2007, 19:49
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

ich hab leider keinen Drehzahlmesser, deswegen kann ich das garnicht genau sagen...

Die höchste Steigung die es gibt ist wohl 12".
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.08.2007, 19:50
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Die wirst du wohl auch brauchen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.08.2007, 14:39
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

jo vielen Dank, dann versuch ich mir den zu holen. Das ist ein Michigan Match, Quicksilver Black Diamond gibts nur bis 11. Sind die Michigan Props gut?
Von Solas ist das, soweit ich es verstanden hab, mit auswechselbaren Naben, sodass man auch einen Propeller mit zB 10*13 oder sogar 10*15 mit meinem Motor verwenden kann. Allerdings glaube ich dann nicht, dass der Motor den noch drehen könnte, denn die anderen sind im Durchmesser nur 9¼. Aber Solas soll ja ohnehin nicht grad das Nonplusultra sein...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.08.2007, 14:49
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

was für eine untersetzung hast du?? der propeller war 9" steigung ne??

die untersetzung brauch man...mit hilfe der geschwindigkeit kann man ungefähr die drehzhal errechnen...die ist zwar sehr grob,aber sollte gehen...für weitere schritte...

wegen chinewalk...achte mal ob deine lenkung viel spiel hat und packe alles gewicht nach hinten....
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.08.2007, 17:36
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

lenkung hat sogut wie garkein Spiel. Es ist zwar eine Seilzuglenkung und ich habe noch eine Teleflexlenkung von AlfFra hier liegen, aber als ich die Seilzuglenkung wieder fit gemacht und etwas gespannt hatte gefiel sie mir so gut, dass ich mir garnicht erst den Stress machen wollte die Teleflex anzubauen (muss ja erst noch einiges für angepasst werden...).
Der Schwerpunkt (mit vollem Tank aber ohne Fahrer) ist ca 60cm vom hinteren Ende... und in schneller Verdrängerfahrt geht das Böötchen hinten sehr tief rein, sodass ich mir wenn dann tendenziell eher vorn was leichter machen würde, doch da ist nicht so viel Potenzial... aber mit einer stärkeren Trimmung müsste es evt den gleichen Effekt haben, oder?

zur Übersetzung kann ich leider grad auch nichts sagen, hatte am UWT nichts offen, und das Handbuch grad nicht erreichbar, kann ich aber morgen Früh sagen. Die Drehzahl an der Propwelle ohne Schlupf müsste 3280rpm sein, wieviel Schlupf hat man üblicherweise so?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.08.2007, 18:52
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

mit nem alu prop so zwischen 10 und 20 prozent...das kann man aber nur schwer sagen..wenn du die trimmung um eins erhöst wird das mit dem chinewalk nicht besser...es könnte schlimmer werden...

versuch möglichst alles nach hinten zu machen,tank,batterie etc...
aber ich glaub einen brauchbarfen propeller für diesen motor findet man nur schwer...2stroke hat für seinen tohatsu ja schon schwierigkeiten...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.08.2007, 15:00
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab noch einen guten Michigan Prop mit 11er Steigung hier. Bei Interesse PN.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.08.2007, 16:07
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

puh, also die Übersetzung ist 12:21, das heißt mit 15% Schlupf gerechnet hätte der Motor 6753rpm, seine 18PS hat er laut Handbuch aber schon bei 4500rpm


wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass ich mit einem besser passenden Propeller 50km/h erreichen könnte, und mit der 12er Steigung die gleiche Rechnung nochmal mache, komme ich immernoch auf 5630rpm , wobei 50km/h ja noch eine eher vorsichtige Schätzung wäre.

Also wohl den mit 12" besorgen, oder fällt jemandem noch was besseres ein?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.08.2007, 17:19
Benutzerbild von Sowietasgot
Sowietasgot Sowietasgot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.07.2003
Ort: Hard-Bodensee
Beiträge: 90
Boot: Romar Mirage 510
43 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo

45km/h = 12,5 m/s
9 Zoll = 0,228m /U in festem Medium
Drehzahl für deinen Motor 5000 U/min so 2850 am Prop
Macht gute 39 km/h Kein Schlupf
Dein Motor dreht sicher so um die 6000 was ich ihm nicht all zu lange zumuten würde.
Gut das kommt hin, Power hast du für gut und gern 300-350kg
davon bist du weit entfernt.

Kauf den 12er und die 50 fallen sicher. Ich sag mal so 55.
Viel mehr wird aber nicht drin sein weil du einfach am Limit der Drehzahl vom Motor bist und du ja eine Relativgeschwindikeit zwischen Blatt und Wasser (eben den Schlupf) brauchst um Kraft ins Wasser zu bringen.

Wenn du mehr Steigung bekommst würd ich dir evt. sogar bis zu 14er Empfehlen aber ich finds nicht sinnvoll mit der Schale sind die 50 ja schon heftig oder nicht?

Also kauf den 12er und Erzähl ob es sich ausgezahlt hat.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.08.2007, 17:27
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

also ich glaube bei 50 ist schluss...55 halte ich mit 18 PS für unwahrscheinlich...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.08.2007, 19:04
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

so - ich hab mir den Prop noch nicht besorgt, zum einen wegen der Kohle (hab ich aber jetzt wieder ein Bisschen ), zum anderen weil ich immernoch ein Bisschen auf der Suche nach mehr Steigung war, deswegen melde ich mich nochmal..

zuerst als Korrektur: Der Prop der drauf ist hat ist nicht 10*9 sondern 9*10, Ablesen ist schon schwierig also ist die Drehzahl rechnerisch nicht ca 6753 sondern "nur" ca 6080.

aber nun die Frage, die mir aktuell auf der Zunge brennt: Kann man mit meiner Kombination (immernoch 18PS, leichtes Boot ) einen Propeller ca 9 3/4*14 drehen? Von der Steigung/Drehzahl/Geschwindigkeit her würde das ganz gut hinhauen (Werte unten), aber wie es mit dem Durchmesser im Bezug auf Leistung, Bootsgewicht, Form etc aussieht, kann ich eben nur sehr grob schätzen und habe keinen machbaren Ansatz, das zu rechnen. Also, geht, geht gerade so, oder geht überhaupt nicht?


14er Steigung:
45km/h: ca 4350rpm
Drehzahl mit höchster Leistung: immernoch 4500rpm
50km/h: ca 4820rpm
6080rpm: ca 63km/h (logisch, dass ich das wohl nicht erreichen würde.)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.08.2007, 21:55
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

das Boot ist bis 25PS zugelassen ...

also sollten doch mehr als 55-60 möglich sein
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.08.2007, 23:05
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

naja, aber ich hab ja nur 18PS

Es sind nicht viele Teile anders als beim 25PS (Zylinderdeckel, Kolben, Kurbelwelle, Vergaserhauptdüse), aber wenn ich mir die als Ersatzteile kaufen würde, könnte ich mir für das Geld vermutlich auch einen neueren kompletten Motor gebraucht kaufen

Was ginge- und ich je nach Bedarf auch mal versuchen will, wäre den Zylinderdeckel einfach etwas dünner zu schleifen oder schleifen zu lassen - das gibt höhere Kompression und darf nicht viel kosten. Müsste man nur vorher genau auslitern und sich erkundigen, welche Kompression man höchstens verwenden kann, denn sobald man ein Bisschen zu viel abschleift dürfte der Motor extrem zu klopfen anfangen und die Sache nicht lang überleben

aber zurück zum Prop- 9,x *14 Ja oder Nein?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.08.2007, 18:28
Benutzerbild von Sowietasgot
Sowietasgot Sowietasgot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.07.2003
Ort: Hard-Bodensee
Beiträge: 90
Boot: Romar Mirage 510
43 Danke in 12 Beiträgen
Standard 9x14

Das schlimmste was dir passieren kann....

Sicher die Beschleunigung wird nicht die gleiche sein, dennoch kommst du (behaupte ich jetzt) ins Gleiten. Wie schnell du dann am Ende bist, wirst du nur durch ausprobieren rausfinden.

Und noch was.. wenn dein Motor jetzt am Drehzahllimit ist. Und das auch mit 2 Personen erreicht. Dann bist du wenn du allein fährst sicher leicht genug das du zumindest gleich schnell bist wie vorher.. ich glaub aber schon das du schneller sein wirst.. und sonst, alles was an Gewicht drin ist raus.

Ich merks bei mir wenn mein Tank (25L) voll oder so gut wie Leer ist ungemein.

Also probiers aus.. sonst verscherbelst ihn halt wieder auf Ebay.

Das mit der Kompression usw. würd ich lassen, zu aufwendig.. ungewiss..

Never touch a running system!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.08.2007, 18:30
Benutzerbild von Sowietasgot
Sowietasgot Sowietasgot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.07.2003
Ort: Hard-Bodensee
Beiträge: 90
Boot: Romar Mirage 510
43 Danke in 12 Beiträgen
Standard Preis?

Was kostet der Prop eigentlich?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.08.2007, 18:34
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

nein....by the way..welche maximaldrehzal kann der motor oder darf der motor erreichen...das boot wird entweder kaum oder gar net mehr in gleitfahrt kommen...schnelles losschiessen oder das er etwas schneller wird,davon kannst du dich trennen...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.08.2007, 20:06
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

der Drehzahlbereich ist angegeben mit 4000 bis 5000. Jetzt dreht er wie berichtigt berechnet knapp über 6000...
Die 25PS hat aber 5000 bis 6000 und ist fast baugleich- also aushalten wird es der Motor, aber ist halt selbst dann am obersten Limit.

der 9,x*14 war vielleicht auch etwas hochgegriffen, obwohl es von der Drehzahl her gut passen würde- ich bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt wirklich machbar wäre.
der 9 1/4*12 kostet 150 - ist jetzt nicht soo viel Geld, aber als Schüler doch eine Menge ..
Den gibts allerdings nurnoch in Restbeständen, wird offenbar nicht mehr produziert
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.09.2007, 09:50
Benutzerbild von Sowietasgot
Sowietasgot Sowietasgot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.07.2003
Ort: Hard-Bodensee
Beiträge: 90
Boot: Romar Mirage 510
43 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hey wenn ich dich besser kennen würd und Geld für nichts rumliegen hät würd ich dir den 14er schenken nur um zu sehen obs funktioniert.
Aber leider bin ich selbst knapp bei Kasse.

Die 150 für den 12er find ich aber Ok.

Was für ne Schule besuchst du eigentlich? Is es dein eigenes Boot?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.09.2007, 14:08
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard



Problematischerweise ist der 12er selbst beim Gröver ausverkauft, hab mal angerufen jetzt wäre die Hoffnung nurnoch, einen amerikanischen Versender zu überreden, ausnahmsweise nach Deutschland zu liefern. Oder beim Gröver nen kleineren umpressen zu lassen, womit ich dann aber auch nur allerhöchstens auf 12 käme, eher niedriger, und darüber geht quasi garnicht, weil der nächstkleinere den es dort gibt leider ein 10er ist.
Naja, mal schaun. Der fbifrunk hat mir empfohlen, ich solle einfach die paar Wochen wo noch Wetter ist mit dem Prop den ich jetzt hab genießen und im Winter meinen Motor verkaufen und mir für das Geld und etwas drauf einen etwas neueren mit Nabenauspuff kaufen (für den es dann auch ne anständigere Auswahl an Props gibt). Solange wie ich mich jetzt schon ohne "richtige" Ergebnisse mit Props beschäftigt hab- mach ich das vielleicht einfach (nachdem ich bei ein paar Ami-Versendern angefragt hab ). Trotzdem vielen Dank für die ganzen produktiven Antworten
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.09.2007, 18:29
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

letzte News:
ich habe inzwischen Propeller von Radice entdeckt- einem italienischen Hersteller, der sogut wie alles an Außenborderpropellern hat, und wohl häufig auch mit relativ großen und relativ kleinen Steigungen. Das heißt in meinem Fall: Bis 13!

Ich hab dann nachgefragt, zu meiner Überraschung als Antwort erhalten, dass Gröver der deutsche Händler für die Dinger ist . Weil es mir irgendwie zu blöd war, dort nochmal anzurufen und denen zu sagen, welche Bestellnummer sie mir dort bestellen sollen (ich hatte ja vor einiger Zeit schonmal angerufen und nach genau so einem Propeller gefragt, und im Katalog ist Radice auch an keiner Stelle aufgeführt) hab mir grad direkt in Italien den 9 1/4 *13 bestellt, kostet 86 Euro .

Dauert leider 15-20 Werktage Lieferzeit nach Zahlungseingang, aber sobald ich ihn habe und auch getestet habe (mach ich dieses Jahr auf jeden Fall noch- zur Not mit Felljacke und Handschuhen ) werde ich berichten...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.11.2007, 20:01
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

So, der Prop ist in der vergangenen Woche endlich angekommen, heut probegefahren mit Rollkragenpullover, Kapuzenpullover und Felljacke (in der Reihenfolge ) und nun wie versprochen der Testbericht:

Auf den ersten Blick die Propeller vergleichen: der Neue ist von der Fläche her wesentlich größer als der alte. Zum einen ist er im Durchmesser ein halbes Zoll größer, dazu kommt aber noch, dass die Blätter viel breiter sind. Insgesamt scheint es wohl fast die doppelte Fläche zu sein- die Blätter sind auch ganz anders geformt, die Vorderkante geht viel weiter nach vorn.
An der Steigung kann man jedoch optisch kaum einen Unterschied erkennen. Durch die unterschiedliche Form lässt es sich auch schlecht abschätzen, doch rein optisch gesehen scheint das etwa gleich. An der Außenkante hat der neue Prop auch nur 11,5" Steigung, obwohl 13 draufsteht. Vermutlich eine progressive Steigung und innen mehr, das habe ich aber nicht gemessen und kann es im Moment auch nicht (weil das Boot wieder in der Scheune steht). Die Außenkante des alten Prop zum Vergleich habe ich leider noch nicht gemessen, kann das aber in den nächsten Tagen tun weil ich den mitgenommen habe.

zur Verarbeitung: die Lackierung ist matt schwarz und auch nicht soo prall, hat einige "Unschönheiten". Außerdem passt der Prop nicht ganz so perfekt auf die Welle wie der Originale: den alten konnte man einfach draufstecken, hat gepasst, und hinterher auch wieder abnehmen. Der neue ging nur mit Kraft (Mutter) drauf und wird wohl nur mit einem Abzieher wieder abgehen, außerdem ist zwischen Propeller und Getriebe ein etwa 0,5cm Spalt obwohl der Prop ganz drauf sitzt (war bei dem alten viel weniger/genauer). Aber das nur am Rande, stört beim Fahren ja nicht weiter.

Dann zum spannendsten Teil: Die Probefahrt
Leider weniger spektakulär als ich es mir vorgestellt hatte... der Prop hat viel mehr "Grip" (wohl durch die größere Fläche), dreht dadurch aber nicht mehr so schnell hoch. Der alte drehte beim Gasgeben sehr schnell hoch, hatte dann in dem Moment entsprechend viel Schlupf, aber auch eine hohe Drehzahl bei der der Motor anfängt zu "reißen" und dadurch widerum auch viel Schub. Mit dem neuen Prop dagegen dreht der Motor ziemlich linear zur Geschwindigkeit hoch, im unteren Bereich braucht das Boot also (besonders zu zweit) etwas länger zum Beschleunigen. Das ist aber nicht soo schlimm, denn auch so kommt das Boot ohne irgendwelche Probleme ins Gleiten und ist schnell bei Topspeed angelangt. Womit ich auch beim entscheidenen Punkt wäre- dem Topspeed. Und der ist enttäuschenderweise sogut wie unverändert- zu zweit immernoch 45km/h über Wasser, allein minimal schneller (ca 50km/h).
Ob die Drehzahl sich nennenswert gesenkt hat kann ich schlecht beurteilen, da kein DZM. Subjektiv würde ich sagen der Motor dreht jetzt etwas langsamer, dafür härter/rauher. Ob/wie es sich auf den Spritverbrauch auswirkt kann ich erst nächste Saison sagen, wenn ich mal etwas mehr gefahren bin..

Zitat:
Zitat von Sowietasgot Beitrag anzeigen
Was für ne Schule besuchst du eigentlich? Is es dein eigenes Boot?
und natürlich soll auch das nicht ganz unbeantwortet bleiben : Ich besuche ein Gymnasium, im Moment 13te Jgst. Und ja- es ist mein eigenes Boot, allerdings auf Sparflamme: das Boot war für angesparte 250 aus Holland, der Motor aufgrund seines Alters auch entsprechend bezahlbar. Ansonsten bekomm ganz gute Unterstützung von meinem selbst interessierten Vater- er bezahlt mir immer mal eine Tankfüllung fürs Boot, hat mir den Trailer gebaut, fährt mich ans Wasser etc.
Noch Fragen ?
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.11.2007, 11:44
Benutzerbild von Sowietasgot
Sowietasgot Sowietasgot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.07.2003
Ort: Hard-Bodensee
Beiträge: 90
Boot: Romar Mirage 510
43 Danke in 12 Beiträgen
Standard Realität

Hey, also doch 13Zoll, und das um 90 Euro, ein guter Kauf finde ich.

Gut wie von mir erwartet ist die Beschleunigung kleiner geworden, dennoch kommst du ohne Probleme ins Gleiten. Von 9 auf 13 Zoll ist ja auch ein ziemlicher Unterschied.

Das du zu zweit gleich schnell bist und allein nur etwas schneller wundert mich aber schon.

Was hat die Schale + Motor Gewicht?
Viel kann es nicht sein, wenn du 70kg +- hast müsste sich das doch stärker bemerkbar machen?

Schaut so aus als ob dein Motor oben raus spürbar an Leistung verliert.
Hast du Daten bezüglich Leistung/Drehzahl?

War sicher ziemlich kalt auf dem Wasser, wie lang warst du unterwegs?
Ein DZM wäre jetzt natürlich sinnvoll. Fragt sich halt ob dir das die Sache Wert ist. Ich schau mal, hab glaub noch irgendwo einen rumliegen.

Was den Verbrauch angeht. Gute Frage - selbe Geschwindigkeit - selbe Leistung - gleicher Verbrauch?
Kann mir nicht Vorstellen das du da große Unterschiede feststellen wirst.
Die Alten 2 Takter saufen so und so wie ein Fass ohne Boden.

Fährst du 1:50? oder 1:100

Ok, genug gefragt.

Mfg Chris

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.