boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.08.2007, 21:16
Benutzerbild von willi123
willi123 willi123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Heiden
Beiträge: 18
Boot: Bayliner 2052
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Wie lange mit Süßwasser spülen??

Hallo, haben in diesem Jahr unseren ersten Urlaub mit dem eigenen Boot (Bayliner 2052 capri BJ.95)in HR bei Zaton (Nin) verbracht. Ich muß sagen es war eine riesige Bereichrung Nun habe icheine Frage. Wie lange sollte man den Motor mit Süßwasser spülen, damit man sicher ist, dass das Salzwasser raus ist. Motor ist ein 4,3 ltr. 6 Zyl. Mercruiser mit 220 PS.
Auf eure Infos freue ich mich bereits jetzt

Gruß
Willi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.08.2007, 21:19
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Normalerweise hättest du spülen sollen direkt als du das Boot aus dem Wasser geholt hast, wenn nicht dann hole das jetzt nach. Warmlaufenlassen bis Betriebstemperatur hat und dann noch ca 5 min. insgesamt spüle ich mit Warmlauf ca. 10 min
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.08.2007, 21:28
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Oder du drehst zu hause im Süßwasser ne große Runde
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.08.2007, 21:38
Benutzerbild von candyman
candyman candyman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 89
Boot: Mayland Fisherman 16
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von willi123 Beitrag anzeigen
Hallo, haben in diesem Jahr unseren ersten Urlaub mit dem eigenen Boot (Bayliner 2052 capri BJ.95)in HR bei Zaton (Nin) verbracht. Ich muß sagen es war eine riesige Bereichrung Nun habe icheine Frage. Wie lange sollte man den Motor mit Süßwasser spülen, damit man sicher ist, dass das Salzwasser raus ist. Motor ist ein 4,3 ltr. 6 Zyl. Mercruiser mit 220 PS.
Auf eure Infos freue ich mich bereits jetzt

Gruß
Willi
Hallo Willi, ich schliesse mich der Meinung von Igor ( hmigor ) an. Am besten du nimmst nächstes mal einen Wasserschlauch und Spühlanschluss mit damit der Motor gleich vor Ort gespühlt werden kann. Habe ich auch immer mit.
__________________
Gruss Günni
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.08.2007, 21:45
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

mein boot liegt von frühjahr bis kurz vorm schnee im wasser weil ichhier auch wohne

also isses mindestens so 8 monate im salz!
is das nen unterschied ob es ständig im salzwasser liegt zu einem rausgeholten boot wo dann die kanäle im motor + Z abstrokknen??
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.08.2007, 21:58
Benutzerbild von w.j.schmitz
w.j.schmitz w.j.schmitz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 24
Boot: Shetland Black Prince & Bayliner Capri 2052 LX
Rufzeichen oder MMSI: z. Zt. nicht zur Hand, ist an Bord, wird nach gereicht
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von candyman Beitrag anzeigen
Hallo Willi, ich schliesse mich der Meinung von Igor ( hmigor ) an. Am besten du nimmst nächstes mal einen Wasserschlauch und Spühlanschluss mit damit der Motor gleich vor Ort gespühlt werden kann. Habe ich auch immer mit.
Hallo Willi, ich schließe mich ebenfalls der Meinung von Igor an, solltest du aber das Boot per Trailer zu Wasser gelassen haben vergess' nicht die Bremsen zu spülen!
__________________
Mit maritimen Gruß
w.j.schmitz

Geändert von w.j.schmitz (08.08.2007 um 22:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.08.2007, 22:05
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

...ich spüle gleich beim kranen, und dann mind. 15 besser 20 Minuten... (auf die Uhr sehen).

...zuhause nochmals 20 Minuten und dann beim Einwintern .....

@ Skullbull
.... solange das Boot im Wasser liegt und die Kanäle gefüllt sind, - kein Problem....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.08.2007, 22:12
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

DANKE DIETER ABER DAS ZEIHT SCHON DIE NEXT FRAGE NACH

UPS

ICh ich hab ja noch den kleinen yamaha 2,2 kw AB
den pack ich ja jedesmal in die garage wenn ich das schlauchi an den anleger bind und da steht er dann so 2-5 tage rum- sollte ich den dann jedesmal spühlen wenn er in die garage kommt??? weil der is ja dann nicht mehr mit salzwasser gefüllt oder reicht es wenn ich das beim einwintern mache denn bis dahin fahr ich ja noch sehr oft mit dem schlauchi
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.08.2007, 22:31
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Salz frist, kurzes Spülen mit Süsswasser wäre sicher auch bei kurzer Pause nicht verkehrt... aber da können dir die Kenner der Außenborderfraktion sicher mehr dazu sagen....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.08.2007, 22:40
Phil_III Phil_III ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: MD
Beiträge: 140
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Da kommt schon die nächte Frage!!!

Wenn ich mit Boot und Wohnwagen auf Urlaub fahre, slippe ich jeden Tag mein Schlauchi, dh. slippen - fahren - slippen - abstellen und das jeden Tag.
Schadet das dem Motor, da die Kanäle nicht gefüllt bleiben?? Denke aber bei einem Tag dazwischen ists nicht so schlimm, oda???

Und: Wenn ich mein Boot, wie ich es dieses Jahr vorhabe, im Wasser lasse und mir einen Anlegesteg nehme, soll ich den Motor im Wasser lassen oder jedes Mal nach dem Fahren über die Wasseroberfläche hochtrimmen? Ich denke, im Wasser lassen, oder???

Danke für Antworten
LG, Phil
__________________
Das Glück der Erde liegt auf dem "Rücken" der Schiffe!!!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.08.2007, 23:34
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

ALSO WENN ICH MIR DIE BOOTE SO ANSEH die hier ständig im wasserliegen haben alle ihre ABs aus dem wasser getrimmt egal ob 3 ps oder 225 ps

muss wohl richtig sein
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.08.2007, 06:22
Benutzerbild von Claus
Claus Claus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2003
Ort: nicht mehr in Ulm .......
Beiträge: 251
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Gibt's auch nicht mehr
1.074 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
mein boot liegt von frühjahr bis kurz vorm schnee im wasser weil ichhier auch wohne

also isses mindestens so 8 monate im salz!
is das nen unterschied ob es ständig im salzwasser liegt zu einem rausgeholten boot wo dann die kanäle im motor + Z abstrokknen??
laut meiner Betriebsanleitung empfiehlt Mercruiser das Spülen nach jeder Salz- bzw. Brackwasserfahrt sogar wenn das Boot im Wasser liegt Übertrieben oder nicht lass ich mal dahingestellt
__________________
Gruß aus Ulm

Claus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.08.2007, 06:48
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Der Unterschied wenn ich das Boot aus dem Salzwasser raushole und die Kühlkanäle leer laufen ist, daß dann in Verbindung mit Luft das Salz kristalisiert und ne Salzkruste bildet und auch die Korossion einsetzt, die ja bekanntlich Sauerstoff benötigt, daher ist es ratsam sofort zu spülen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.08.2007, 07:13
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...ich spüle gleich beim kranen, und dann mind. 15 besser 20 Minuten... (auf die Uhr sehen).

...zuhause nochmals 20 Minuten und dann beim Einwintern .....

@ Skullbull
.... solange das Boot im Wasser liegt und die Kanäle gefüllt sind, - kein Problem....

Gut das die Motoren nicht aus Zucker sind, sonst wären die auch weggespühlt.


Bis denne

Averna dirk
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.08.2007, 07:49
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
Gut das die Motoren nicht aus Zucker sind, sonst wären die auch weggespühlt.


Bis denne

Averna dirk
...

und trotzdem kannst du salz im Kreislauf finden.... in jeder Ecke sind trotz dieser dreimaligen Maßnahme noch Salzrückstände zu sehen... ! leider...

Zucker wäre wohl weg...


@ Phil_III .... . hochtrimmen nur, wenn nicht ein Teil davon im Wasser steht, ist nur interessant, wenn der Motor keine Verbindung mehr zum Wasser hat...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.08.2007, 08:04
bajuffel bajuffel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: OWL
Beiträge: 41
Boot: Rib Silver 480, Yamaha 60PS 4T
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Mein Bootsmechanhiker hat mir auch dringend zum Spülen nach dem Urlaub am Meer geraten. Allerdings sagt er, dass Spülen mit Spühlohren nicht ausreicht. Mit Spülohren kannst du nach seiner Aussage nicht genug Druck aufbringen, da der Motor mit Sülohren ja nicht mehr als Leerlaufdrehzahl drehen soll. besser iste s den Motor 30min im Süsswasser mit richtig Drehzahl zu benutzen.

Gruß

Marc
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.08.2007, 08:16
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bajuffel Beitrag anzeigen
Mein Bootsmechanhiker hat mir auch dringend zum Spülen nach dem Urlaub am Meer geraten. Allerdings sagt er, dass Spülen mit Spühlohren nicht ausreicht. Mit Spülohren kannst du nach seiner Aussage nicht genug Druck aufbringen, da der Motor mit Sülohren ja nicht mehr als Leerlaufdrehzahl drehen soll. besser iste s den Motor 30min im Süsswasser mit richtig Drehzahl zu benutzen.

Gruß

Marc
Das ist auch meine Meinung. Beim Auskranen plätschert das Wasser j anur durch den Motor. Unter Vollgas spült er dann richtig.

Das Spülen gehört bei meinen Spezis sum Auskrannen dazu. Viele Leute machen folgenden Test. Das Boot wird ja mit betriebswarmen Motor an den Kran gefahren. Also müsste der Thermostat offen sien. Rauskranen und Spülohren dran. Dann laufen lassen, bis die aus den Abwasserkanalen des Z Süßwasser kommt. Man steckt ein Finger in den Strahl und lutscht dran.... Zuhause dann noch eine Ehrenrunde auf einem Binnengewässer. Mehr kann man m.E. nicht machen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.08.2007, 08:30
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Zuhause dann noch eine Ehrenrunde auf einem Binnengewässer. Mehr kann man m.E. nicht machen.
falls vorhanden
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.08.2007, 08:41
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
falls vorhanden

...da fällt mir ein, dass die Saale fast vor meiner Haustür fließt und sogar "schiffbar" ist. Ich muss unbedingt mal nach ner Slipanlage bzw. nach nem Motorbootverein suchen...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.08.2007, 11:33
animal animal ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Hünxe
Beiträge: 72
Boot: Bayliner 1702 LS
46 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ich habe zum Hochtrimmen des AB im Wasser auch eine These:

Ist es nicht für den Impeller gesünder konstant im Wasser zu bleiben???

Wenn der AB hoch getrimmt ist, läuft der Motor leer - durch die große Wärme und Sonneneinwirkung trocknet der dann komplett aus und der Impeller "klebt" förmlich am Gehäuse an. Jedesmal wenn dieser dann neu gestartet wird, entsteht eine recht große Zerreissprobe für das Material des Impellers. Sprich dieser löst sich Stück für Stück auf - bis zum Versagen desselben.

Ist meine Überlegung so falsch?? Einsatzgebiet war natürlich im Salzwasser und entsprechend sonnige Gefilde gemeint !!

Gruß

Frank
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.08.2007, 12:43
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von animal Beitrag anzeigen
Ich habe zum Hochtrimmen des AB im Wasser auch eine These:

Ist es nicht für den Impeller gesünder konstant im Wasser zu bleiben???

Wenn der AB hoch getrimmt ist, läuft der Motor leer - durch die große Wärme und Sonneneinwirkung trocknet der dann komplett aus und der Impeller "klebt" förmlich am Gehäuse an. Jedesmal wenn dieser dann neu gestartet wird, entsteht eine recht große Zerreissprobe für das Material des Impellers. Sprich dieser löst sich Stück für Stück auf - bis zum Versagen desselben.

Ist meine Überlegung so falsch?? Einsatzgebiet war natürlich im Salzwasser und entsprechend sonnige Gefilde gemeint !!

Gruß

Frank
Es ist sinnvoller den AB oder Antrieb im Wasser zu lassen, dann ist zwar die äusserliche Korossion höher aber die ist nicht so schlimm wie die innerliche
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.08.2007, 17:20
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

ich kann mich drann erinnern, dass früher die AB immer im Wasser waren, selten das einer hochgetrimmt war.

Heute scheint das gang und gebe zu sein wenn ich im Hafen mich so umsehe.


Bis denne

Averna dirk
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.08.2007, 23:20
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

ABER läuft das wasser bei "motor aus" nich eh ins meer zurück sodas der kühlkreislauf eh trokken ist??egal ob im wasser oder oben? zumindest der bereich der vorm thermostat sitzt
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.