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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.08.2007, 10:31
Monika Monika ist offline
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Standard Hilfe wir ziehen eine Russspur nach

Erst mal hallo zusammen, bin durch Zufall auf euer Forum gestossen und wir sind totale Greenhorns auf dem Bootssektor.

Vielleicht kann uns ja von euch jemand weiterhelfen.

Also ich versuche mal unser Problem von vorne zu berichten:

Wir haben uns vor ein paar Tagen eine "Fjord 21 WE" Bj.1985 gekauft.
Das Boot ist motorisiert mit einem Volvo Penta AQAD30A/DP, 110 Ps und hat ein Gewicht von ca. 1600kg.

Bei der ersten Ausfahrt zu viert sind wir kaum bis gar nicht ins Gleiten gekommen ( kaum über 2500 Touren ).
Zudem ist uns aufgefallen, dass wir eine starke "Russspur" nachzogen.
Temperatur und Öldruck im Normalbereich.

Nach einem Telefonat mit unserem Händler, der uns riet trotzdem eine Weile bei vollem Schub zu fahren, damit der "Motor durchgeputzt wird", (Boot kam direkt aus dem Winterlager) haben wir dies befolgt, was aber keine Besserung brachte.

Von Bekannten haben wir gehört, dass dies eventuell auf einen kaputten Turbolader zurückzuführen sei.

Der heutige Stand ist so, dass unser Boot selbst mit nur einer Person erst nach etlichen Minuten in Gleitfahrt kommt.

Hat irgendjemand von euch eine Vorstellung was das sein könnte?

Wir sind für jede Hilfe dankbar.

Gruss vom Bodensee
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  #2  
Alt 08.08.2007, 10:58
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Wellcraft288 Wellcraft288 ist offline
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Ich hatte das gleiche Boot mit AQ 170 kam auch nicht in Fahrt,bedingt duch das Tiefe V braucht die Fjord sehr viel Leistung.
Abhilfe bringen Große Trimmklappen und der Richtige Propeller
Versucht erst mal die Größe des Propellers rauszufinden
Ich habe ein Berechnungsprogramm auf dem Rechner das könnte helfen
Gruß Udo
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Gruß Udo
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  #3  
Alt 08.08.2007, 11:21
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1WO 1WO ist offline
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Hallo und willkommen im

Wie Udo schon schrieb seid ihr bei der Motorisierung ganz im unteren Bereich.
Unbedingt Luftfilter und Kraftstofffilter wechseln.
Frischer Diesel kann auch nicht schaden.
Nimm mal die Propeller ab und schau welche Größe du drauf hast.
Der Motor sollte auch genügend Luft bekommen.

Während des "Angleitens" unbedingt Gewicht auf den Bug des Bootes verlagern- nicht zu viert hinten sitzen.

Geht gar nix, lass den Turbodruck prüfen.

Dann mal weiterschaun...


Grüße Andi
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  #4  
Alt 08.08.2007, 11:25
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Gebhard Gebhard ist offline
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Hallo Monika,
wieder mal jemand vom Bodensee. Schön. Willkommen im Forum. Ich tippe auch darauf, dass das Boot mit den 110 PS seine Schwierigkeiten hat. Evtl. würde ich einen kleineren Propeller, bzw. geringere Steigung versuchen und Trimmklappen einbauen.
Ich nehme mal an, dass Ihr den Antrieb schon richtig getrimmt habt, also ganz runter.
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  #5  
Alt 08.08.2007, 11:28
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo und willkommen im

Wie Udo schon schrieb seid ihr bei der Motorisierung ganz im unteren Bereich.
AQAD30 mit 4er oder 5er Prop ist Optimal, dann läuft die Fjord mind 25kn.
Die Beschleunigung ist annehmbar.
Trimmklappen etwas größer als ein DinA4 Blatt die kleinsten von QL sind hilfreich müssen aber nicht sein.

Turbo prüfen und den Luftfilter, ggf Props defekt?

Das Boot ist übrigens deutlich schwerer als 1,6t, eher 2-2,1! Aber der Motor ist absolut ausreichend.

MFG René

P.S Das Boot kommt nicht zufällig aus Flensburg?
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MFG René


Geändert von divefreak (08.08.2007 um 11:31 Uhr)
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  #6  
Alt 08.08.2007, 11:30
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1WO 1WO ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
..... dann läuft die Fjord mind 25kn.
Niemals ned nicht. Maximum 20 Knoten. (Tut aber hier eh nix zur Sache)

Grüße Andi
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  #7  
Alt 08.08.2007, 11:32
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Niemals ned nicht. Maximum 20 Knoten. (Tut aber hier eh nix zur Sache)

Grüße Andi
Sorry Andy.

Die Fjord die wir bei der DLRG hatten lief genau 25,5kn laut GPS.

Gleiche Motorisierung. Kleine Trimmklappen.

Und 4-5Personen inkl 2 Tauchausrüstungen war noch ok zum Gleiten.

MFG René
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MFG René

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  #8  
Alt 08.08.2007, 11:44
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Für eine Fjörd 21 WE sind die 110 Ps schon sehr mau.

Hatte selbst eine Fjörd DC 21 mit einem AQ 171 A.



Selbst der deutlich stärkere Motor hatte mit dem Boot zu tun.

Wenn dein Diesel bereits schon etwas verschlissen ist, bringt er einfach keine ausreichende Leistung.(Kompression überprüfen)

Aber der Russ würde e.v. auf eine schlechte Kraftstoffverbrennung deuten. Lass mal die Einspritzdüsen kontrollieren.

Ausbauen und zu einer Fachfirma für Dieseltechnik bringen. Die können die Zerstäubung überpfüfen.

Wenn eine Düse tropft hast Du auch keine Leistung und der Motor hat eine erhöte Rauchentwicklung.


Viel Spass mit deiner Fjörd.
Gutes Boot.
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  #9  
Alt 08.08.2007, 11:50
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Zitat:
Zitat von cooljango Beitrag anzeigen
Für eine Fjörd 21 WE sind die 110 Ps schon sehr mau.

Hatte selbst eine Fjörd DC 21 mit einem AQ 171 A.



Selbst der deutlich stärkere Motor hatte mit dem Boot zu tun.

Der AQ 171 dh 251 DOHC ist ne Drehmomentkrücke gegenüber dem AQAD30!
Solltest du den 6Zylinder AQ170 meinen ist es noch schlimmer.

Als Benziner nind 200PS V6 oder eben Diesel mit DP.

Ich tippe auf den Turbo, Drehzahl und Abgasverhalten passen dazu, das hatten wir bei der 1. Ausfahrt mit der Fjord auch. Da war der Trubo durch nen Rostplacken blockiert.

Aber Vorsicht! Die Boots/Motorkombi neigt zu Wasserschlägen über den Auspuff.

Mir ist erst nach dem 3. gerissenen Zylinderkopf ein Licht aufgegangen, woran es lag.

MFG René
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  #10  
Alt 08.08.2007, 12:09
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..mein alter Diesel im Womobi hatte starken Leistungsverlust und rußte gewaltig wenn er zuwenig Diesel bekam.... als einmal die Tanklüftung verstopft war, war allerdings ein Saugdiesel (wie es bei den Turbos ist - keine Ahnung
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dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
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  #11  
Alt 08.08.2007, 12:19
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Der AQ 171 dh 251 DOHC ist ne Drehmomentkrücke gegenüber dem AQAD30!
Solltest du den 6Zylinder AQ170 meinen ist es noch schlimmer.

Als Benziner nind 200PS V6 oder eben Diesel mit DP.

Ich tippe auf den Turbo, Drehzahl und Abgasverhalten passen dazu, das hatten wir bei der 1. Ausfahrt mit der Fjord auch. Da war der Trubo durch nen Rostplacken blockiert.

Aber Vorsicht! Die Boots/Motorkombi neigt zu Wasserschlägen über den Auspuff.

Mir ist erst nach dem 3. gerissenen Zylinderkopf ein Licht aufgegangen, woran es lag.

MFG René
Ich habe hier nicht dass Drehmoment eines Benziners mit einem Diesel verglichen wollen.

Mein Motor hatte 170 PS und war damals fast neu. Also kann ich davon ausgehen, dass er auch volle Motorleistung (170PS) hatte.

Stelle ich mir jetzt das gleich Boot mit nur 110 Diesel PS vor, sollte schnell klar werden, dass das Boot leider untermotorisiert ist. Da kann der Diesel Drehmoment haben was er will.
Schnell wird dass Boot nie werden. Dafür wurde es auch nicht gebaut.

Turbolader kann er ja ganz einfach mit ner Messuhr überprüfen lassen.

Wenn der Motor so Drehmomentstark ist, sollte er auch ohne Turbo Lader über 2500 umdrehungen kommen.
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  #12  
Alt 08.08.2007, 13:11
Monika Monika ist offline
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Vielen, vielen Dank erstmals an alle die mir so schnell geantwortet haben.

Gleich die nächste Frage wie ermittle ich die Grösse des Propellers?

Was ich ersehen kann, ist dass je 3 "Blätter" sind, ansonsten finde ich keine Angaben.
Habe auch den Ersatzpopeller ( der anscheinend ident mit dem am Boot befindlichen sein soll ) inspiziert.
Keine Nummern oder sonstige Angaben.

Luftfilter haben wir herausgenommen und sind sogar kurzzeitig ohne gefahren - ohne Ergebnis.

Unsere Trimmklappen haben ungefähr die Grösse eines DinA4 Blattes.

übrigens@ divefreak: wir haben das Boot in Bregenz gekauft, aber der Vorbesitzer erwarb es vor ca. 7 Jahren in Deutschland.

Ich denke wir werden das Boot in der Werft mal überprüfen lassen - oder
alternativ - sauber putzen und wegschmeissen

Danke nochmals,
Gruss Monika
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  #13  
Alt 08.08.2007, 13:17
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Wellcraft288 Wellcraft288 ist offline
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Ich vermute das der Prop den Motor einbremst und er dadurch überfett läuft was ja Rauchfahnen nach sich zieht.
Trimmklappen hatte ich damals von Allpa die Größten die es gab,verlängert ja auch die Wasserlinie, und den HP Pumpensatz von QL
Gruß Udo
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  #14  
Alt 08.08.2007, 13:21
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Hat bei Dir der vordere und der hintere Propeller nur 3 Blätter?

Falls ja, hast Du Benziner-Props drauf. Die haben auf diesem Boot nichts verloren. Die Diesel-Props haben beim hinteren (kleineren) Propeller 4 Blätter, und eine ganz andere Blattgeometrie.

Gruss
Urs
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  #15  
Alt 08.08.2007, 14:29
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Zitat:
Zitat von Monika Beitrag anzeigen
Habe auch den Ersatzpopeller
Ich hab noch nen Satz von der Fjord liegen, könnt ihr für 100€ haben + Versand, da leicht beschädigt. Da hatte jemand das Drucklager vom kleinen Prop vergessen. Nein, nicht ich


@ Django, deine 170 Bezin 16V PS kannst du nicht mit 100Diesel PS vergleichen. Wir haben mal eine Sea Ray von 350 PS 7,4l 454 Magnum auf 230 Diesel PS KAD42 DP umgerüstet. Das Boot wurde nur 5kn langsamer!

MFG René
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  #16  
Alt 08.08.2007, 14:33
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Achtung René, normalerweise beim Wechsel von Salz- auf Süsswasser eine Propellersteigung kleiner gehen, sonst erreicht er die Drehzahl nicht mehr!

Gruss
Urs
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  #17  
Alt 08.08.2007, 17:12
Thomas S Thomas S ist offline
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@ monika..was sagt denn der Vorbesitzer ? Es kann doch nicht angehen das plötzlich ein anderer Prop drauf ist! Wie lange hat das Boot,bzw. der Motor gestanden? Manchmal setzt sich der Turbo fest,wie Divefreak schon schrieb.Dann fehlt dem Motor Luft und Leistung gerade im mittleren Drehzahlbereich,dazu kommt Rußaustoß.Wenn man an das Verdichterrad des Turboladers herankommt ( Divefreak?? )kann man dieses mit der Hand auf Freigängigkeit prüfen.oft hilft ein kleiner Schubser und er läuft wieder! Aber mit der Leistung wird es trotzdem nie ein Rennboot,aber angleiten sollte es schon.Ansonsten einfach mal überprüfen ob der Motor auch wirklich Vollgas bekommt.Gashebel ganz durchschieben und dann am Pumpenhebel prüfen ob dieser auch auf Vollast geht. Erst danach die E-Düsen ausbauen überprüfen,nicht das einfache vergessen bevor Du dich an die schwierigen Sachen machst.Verstopfte Kraftstoffilter können auch noch in Betracht kommen.Aber wiegesagt,interview mal den Vorbesitzer wie das boot lief und ob er irgendetwas vor dem Verkauf geändert hat.
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Gruß Thomas S


Geändert von Thomas S (08.08.2007 um 17:34 Uhr)
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  #18  
Alt 08.08.2007, 17:27
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Achtung René, normalerweise beim Wechsel von Salz- auf Süsswasser eine Propellersteigung kleiner gehen, sonst erreicht er die Drehzahl nicht mehr!

Gruss
Urs
Naja, fürn 100 zum Probieren ist besser als das Vielfache für nen neuen Satz.

Ja man kommt an den Turbo ran, Luftfilter abbauen und ggf den Krümmerbogen. Neue Dichtungen braucht man nicht

MFG René
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MFG René

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  #19  
Alt 08.08.2007, 21:00
Monika Monika ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
@ monika..was sagt denn der Vorbesitzer ? Es kann doch nicht angehen das plötzlich ein anderer Prop drauf ist! Wie lange hat das Boot,bzw. der Motor gestanden?
Vom Vorbesitzer haben wir nicht wirklich viel erfahren. Das Boot wurde im letzen Herbst zuletzt gefahren.
Ohne Probleme, ohne Russ oder sonst irgendwelchen Auffälligkeiten.

Wie dem auch sei, das Boot ist jetzt in der Werft. Bin mal gespannt was die rausfinden.
Gott sei dank ist das Wetter eh Sch....so ist es nicht ganz so ärgerlich.

@Divefreak
vielen Dank für dein Angebot, habe von einem Bekannten einen Propeller zur Probe bekommen.
Sollte sich herausstellen, dass alle diese Prop nicht geeignet sind komme ich gerne (wenn ich darf )auf dein Angebot zurück.

Vielen Dank an alle
Monika
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  #20  
Alt 09.08.2007, 08:45
Thomas S Thomas S ist offline
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@monika... welche " Werft " meinst Du? ich hoffe die haben einen kompetenten Mechaniker.So wie sich das anhört bringt der Turbo keine Leistung.Halt uns mal bitte auf dem Laufenden..
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Gruß Thomas S

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  #21  
Alt 09.08.2007, 09:28
Monika Monika ist offline
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Das Boot ist bei der Firma Hartmann (Hard ), hier bei uns am Bodensee. Ich habe keine Ahnung wie die Mechaniker dort so drauf sind.
Ich lass mich mal überraschen.

Eine andere Frage: kann man einen Bootsmotor auch tunen, so wie ein Auto. (Chiptuning oder so)
Mein Herr Sohn behauptet, dies ist nicht möglich, weil im Boot kein Steuergerät ist.
Stimmt das so?

Oder gibt es nur die Möglichkeit mit einem anderen Propeller oder einem neuen Motor?
Ist das überhaupt so einfach, einen neuen Motor einzubauen? Und wenn ja sicher schw....teuer, oder?

Liebe Grüsse
Monika
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  #22  
Alt 09.08.2007, 09:37
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Gebhard Gebhard ist offline
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Da das Boot ja die Bodenseezulassung hat, ist diese Zulassung auf den jetzigen Motor beschränkt. Bei einer neuen Maschine dürftet Ihr nur eine mit BSO II einbauen. Und von denen gibt's leider keine preiswerten. Die sind alle teuer. Nur so als Anhaltspunkt: Für einen Diesel mit 150 - 180 PS muss man ohne Einbau nicht unter 20.000 € rechnen. Preiswerter sind da dann schon die Benziner. Aber da gibt's nicht viele für den Bodensee. Ich würde also schon die jetzige Maschine auf Vordermann bringen lassen.
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  #23  
Alt 09.08.2007, 09:57
Skibbää Skibbää ist offline
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Also ich würde einfach mal über einen AT-Motor mit mehr leistung nachdenken - vielleicht ist ein benziner ja am ende doch kostengünstiger und vorallem stärker
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  #24  
Alt 09.08.2007, 09:59
Monika Monika ist offline
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Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Preiswerter sind da dann schon die Benziner.
und umbauen auf Benziner? ist das nicht möglich? Sorry, wenn ich so dämliche Fragen stelle.
Habe leider null Ahnung von Motoren und Technik.
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  #25  
Alt 09.08.2007, 10:18
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
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Ich halte das für keine gute Idee. Sei froh, dass Du einen Diesel hast. Ein Umbau zum Benziner wird mit allem drum und dran auch nicht unter 10.000 € zu machen sein. Das wär anders, wenn die jetzige Maschine kaputt wäre. Das ist sie aber sicher nicht. Die kriegt man bestimmt wieder hin. Ein passender Propeller drauf und alles ist gut. Ich würde niemals einen Diesel gegen einen Benziner eintauschen. Für ein Boot gibt's nichts besseres als Diesel-Power .... finde ich.
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