boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.08.2007, 09:09
calvin0368 calvin0368 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 40
Boot: Laser II und Ecofiber 50 PS AB
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Nachträglich einen Tower verbauen

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach nem Wakeboardboot.
Da die Boote mit Tower in der Regel recht teuer sind frage ich mich, ob es ein großer Akt ist, so etwas nachträglich zu verbauen und auf was ich achten muss. Geht das prinzipiell bei jedem Boot (auch bei z.B. eher kleinen Booten wie 5m x 2m )?

Danke,

Cal
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.08.2007, 09:26
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Das würde ich mich auch interessieren! hab bloß diese beiden Ösen am Spiegel die ich auch zum Abspannen auf den Trailer verwende und habe auch schon überlegt einen Wasserskihaken zu montieren aber so ne Stange/ Tower wäre sicher auch interessant! Aber vorher sollte ich glaub mal aufs Wasser!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.08.2007, 09:36
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 458
Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hallo ihr zwei

Einen Tower nachträglich zu montieren ist eigentlich kein Problem!
Die Tower lassen sich in der breite verstellen, jenachdem muss man die Auflagepunkte verstärken.
Ein Tower ist aber sehr teuer und sieht nicht an jedem Boot gut aus.
Ebenfalls ist ja nicht jedes Boot geeignet um zu Wakeboarden.
Man braucht ja eine schöne Welle um die Tricks und Sprünge auszuführen.
Ich finde das es Geldverschwendung ist einen Tower auf ein Boot zu schrauben wo keine Ideale Welle erzeugt! Da der Tower dort nichts bringt!
Und wenn man dann das Wakeboarden richtig beherrscht aber keine super Sprünge hinkriegt weil die Welle fehlt, wird es sicher schnell langweilig und man hat dann über 1000€ ausgegeben für den Tower.
Hir noch ein Link zum Monstertower
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.08.2007, 09:52
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Cal,

du willst ein reines WB-Boot? dann kommst du um einen Wellenantrieb nicht rum.
Willst du eine neues Boot mit Z oder AB kaufen? Dann kannst du mittlerweile bei fast jedem Hersteller einen Tower ordern.
Nachrüsten ist immer sehr sehr bescheiden. Die Verstärkungen die du anbringen musst sind enorm und die erforderlichen Bereiche nur sehr schlecht zugänglich. Machbar ist es, aber halt nicht das wahre.
Gute Adresse für Nachrüsttower und auch was zum gucken: www.monstertower.com

Eine Stange ins Boot bauen geht leichter, dafür steht das Ding dauern im Weg rum. Alles nicht so toll nachträglich.

Benutze mal die Suche, zu dem Thema wurde schon mehrfach geschrieben.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.08.2007, 10:09
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mmarco Beitrag anzeigen
Ebenfalls ist ja nicht jedes Boot geeignet um zu Wakeboarden.
Man braucht ja eine schöne Welle um die Tricks und Sprünge auszuführen.
Stimmt
Zitat:
Zitat von mmarco Beitrag anzeigen
Ich finde das es Geldverschwendung ist einen Tower auf ein Boot zu schrauben wo keine Ideale Welle erzeugt!
Bei 5m Booten ist eher das Gewicht und die Leistung ein Problem, man bremst sie dauernd aus. An der Welle lässt sich arbeiten auch wenn sie natürlich nie auf SAN oder MC Niveau kommt

Zitat:
Zitat von mmarco Beitrag anzeigen

Da der Tower dort nichts bringt!
Falsch. Jeder Anfänger ist sehr froh über die höher angebrachte Leine. Das Boarden wir deutlich besser weil keine Leine im Wasser hängt und selbst bei kleiner Welle ist der Zug nach oben deutlich besser als Zug nach unten

Zitat:
Zitat von mmarco Beitrag anzeigen
Und wenn man dann das Wakeboarden richtig beherrscht aber keine super Sprünge hinkriegt weil die Welle fehlt, wird es sicher schnell langweilig und man hat dann über 1000€ ausgegeben für den Tower.
Und wie beherrscht man Wakeboarden in deinen Augen richtig wenn man eben nicht springen kann?

Mann kann an Innenbordern mit Tower und ordentlich Ballast drin lange Spaß haben. Meist wird man vom nicht vorhandenen Mumm gebremst und nicht von der suboptimalen Welle.

Natürlich ist SAN und Co. was deutlich besseres.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.08.2007, 10:31
calvin0368 calvin0368 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 40
Boot: Laser II und Ecofiber 50 PS AB
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hey,
danke für die "Kontroverse" Diskussion.

Der Link ist ja der Hammer, sogar faltbar das Teil!
Sowas wäre der Hit!

Schon richtig, anfänglich geht das Starten mit nem Tower deutlich besser.
Aber nach ein paar Stunden hat das bei mir ohne Tower auch jeder Kumpel hinbekommen.

Mit ner Stange habe ich keine guten Erfahrungen, die von nem Kumpel hab' ich mal heftig verbogen. Die war aber auch nicht vorne gesichert, sondern war einfach im Boden / Rumpf fest.

Das es relativ schnell langweilig wird ohne ein "vernünftiges" Boot habe ich auch schon gehört. Was sagt ihr denn zu sowas:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEDW:IT&ih=013 (PaidLink)
Ist eine "0,5m" hohe Welle eine vernünftige Welle?

Da fällt mir gerade ein, die Jungs an der Anlage springen doch auch ganz ohne Welle........

Danke nochmal,

Cal
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.08.2007, 10:44
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Vergiss den Sch**ß Wasserski/Wakeboardboote haben Wellenantrieb und Finnen (sind für die Spurstabilität verantworlich)

schau mal da www.tb-boten.nl
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.08.2007, 10:46
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 458
Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Das der Start mit dem Tower besser ist ist schon klar!
Ich habe eine Wellcraft wenn ich mit Ballast (6 Pers.) unterwegs bin gibts schon ne ordentliche Welle!
Aber die form der Welle kommt nie an die Mastercraft von meinem Kollegen heran, es ist nicht das selbe Wakeborden bei einem MC ist die Welle enfach runder.
Meine Welle bricht immer wo sie am grössten ist.
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.08.2007, 10:53
calvin0368 calvin0368 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 40
Boot: Laser II und Ecofiber 50 PS AB
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@Marko
Moin,
was ist denn das für ne MasterCraft?
Vergleichbar mit der in ebay?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEDW:IT&ih=013 (PaidLink)

Thanx,

Cal
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.08.2007, 10:54
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was versteht Ihr unter einem Tower? Einen Geräteträger, oder einen wirklichen Tower wie hier:

?

__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.08.2007, 10:55
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von calvin0368 Beitrag anzeigen
@Marko
Moin,
was ist denn das für ne MasterCraft?
Vergleichbar mit der in ebay?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEDW:IT&ih=013 (PaidLink)

Thanx,

Cal
Das ist eine Starcraft, die hat mit einer Mastercraft nix zu tun...

www.mastercraft.ch
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.08.2007, 11:00
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 458
Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von calvin0368 Beitrag anzeigen
@Marko
Moin,
was ist denn das für ne MasterCraft?
Vergleichbar mit der in ebay?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEDW:IT&ih=013 (PaidLink)

Thanx,

Cal
Leider kenne ich die Starcraft Boote nicht!
Mein Kumpel Hat ein Mastercraft X-10 ob die beiden Boote ähnlich sind ann ich nicht beurteilen!
Nur wenn die Balasttanks voll sind glaub ich ist es eine grössere Welle als 0,5 M (habe sie noch nie gemessen)
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.08.2007, 11:00
calvin0368 calvin0368 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 40
Boot: Laser II und Ecofiber 50 PS AB
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Upsss )
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.08.2007, 11:38
zaphod zaphod ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 151
Boot: Tigé 21v Riders Edition
78 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von calvin0368 Beitrag anzeigen
Der Link ist ja der Hammer, sogar faltbar das Teil!
es gibt viele Hersteller für Nachrüsttower. Die Montertower sind in D allerdings am häufigsten vertreten und relativ günstg.
Zitat:
Zitat von calvin0368 Beitrag anzeigen
Schon richtig, anfänglich geht das Starten mit nem Tower deutlich besser.
Aber nach ein paar Stunden hat das bei mir ohne Tower auch jeder Kumpel hinbekommen.
Ein hoher Zugpunkt hat nicht nur etwas mit dem "nach oben"-gezogen werden, sondern vor allem bei hohen Sprüngen mit den "nicht nacht unten"-gezogen werden zu tun.
Zitat:
Zitat von calvin0368 Beitrag anzeigen
Was sagt ihr denn zu sowas:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEDW:IT&ih=013 (PaidLink)
Ist eine "0,5m" hohe Welle eine vernünftige Welle?
Boot: Falscher Antrieb, falscher Motor, zu klein...
Welle: Es kommt nicht nur auf die Höhe an, sondern auch auf Form und Festigkeit. 50cm können völlig reichen.

Zitat:
Zitat von calvin0368 Beitrag anzeigen
Da fällt mir gerade ein, die Jungs an der Anlage springen doch auch ganz ohne Welle........
Die fahren ne ganz andere Technik....
Wenn Du ein Boot zum Wakeboarden suchst und nicht min €40+k übrig hast, orientiere Dich am besten hier dran: http://forums.wakeboarder.com/viewtopic.php?t=59748
Ist nicht ganz komplett die Liste und viele Boote sind in D schwer zu bekommen aber als Orientierung ist das Chart perfekt. Preise sind nicht ganz vergleichbar. Rechne mal $=€+1000...

Grundsätzlich solltest Du für ein WB-Boot auf ein paar Dinge achten:

V8 mit min 240PS
Wellenantrieb (Direct oder besser noch V)
Rumpf: Vorne tiefes V nach hinten flach (In Rauwasser bescheiden *g*)
Viel Platz für Kram und Ballast...
Tower und idealerweise PerfectPass(wichtig!)

Und tu Dir wirklich den gefallen und kauf Dir (wenn Du es mit dem Wakeboarden ernst meinst) von vorneherein ein dafür taugliches Boot.

Gruß,
Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.08.2007, 11:45
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zaphod Beitrag anzeigen
idealerweise PerfectPass(wichtig!)

Gruß,
Tom
Volle zustimmung, aber ein erfahrener Steuerman braucht nicht umbedingt ein PerfectPass und ist wichtig für einen guten Start
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.08.2007, 11:52
zaphod zaphod ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 151
Boot: Tigé 21v Riders Edition
78 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
aber ein erfahrener Steuerman braucht nicht umbedingt ein PerfectPass
auch volle Zustimmung . Nur kenne ich viiieeel mehr Steuermänner die glauben erfahren genug und gut zu sein, als welche die es auch wirklich sind... Deshalb: Beim WB-Boot immer PerfectPass. (Oder willst Du immer alle ziehen und selbst nicht fahren )

Gruß,
Tom
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.08.2007, 11:55
Benutzerbild von Berner
Berner Berner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Region Murtensee
Beiträge: 92
Boot: Bryant 210 CW
Rufzeichen oder MMSI: DuDa!
144 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Wir sind ebenfalls begeisterte Wakeboardfahrer und kamen mit unserem Stingray 185LX mit 3.0L Mercruiser bald an unsere Grenzen. Ein Mastercraft oder ne Malibu mit Wellenantrieb und Tower wäre unser Traum gewesen. Wir haben uns die fast 60'000 Euro gespart und mal in eine Wakeboardstange investiert. "THE POD" ist hier erhältlich: http://www.aquatic-sport.de/index.ht...arget=d14.html
Einbau war wirklich einfach und bei Nichtgebrauch wird das Teil zusammengelegt und im Wasserskistaufach verräumt.

Und siehe da: Starten geht einfacher, Boot liegt stabiler im Wasser und der Zug an der Hantel geht himmelwärts. Ist wirklich ne günstige Alternative, jedoch nicht mit Mastercraft und Malibu zu vergleichen...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.08.2007, 11:56
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zaphod Beitrag anzeigen
auch volle Zustimmung . Nur kenne ich viiieeel mehr Steuermänner die glauben erfahren genug und gut zu sein, als welche die es auch wirklich sind... Deshalb: Beim WB-Boot immer PerfectPass. (Oder willst Du immer alle ziehen und selbst nicht fahren )

Gruß,
Tom

Du hast mein Problem erkannt, wie nannte mich mein Kumpel (ihm gehört die Skiray ohne PP) sein persönlicher "Mister PerfectPass"
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.08.2007, 12:59
calvin0368 calvin0368 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 40
Boot: Laser II und Ecofiber 50 PS AB
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wowm,
da habe ich ja schonmal ein paar Eindrücke, DANKE!

Zum Thema: "Kauf' dir gleich ein vernünftiges Boot"
Ich finde ein ausgesprochenens WB- Boot einfach zu teuer für die zweimal, die ich es im Monat nutze. Würde gerne was nettes zum cruisen (auch z.B. Gardasee oder Ostsee) UND zum Wakeboarden haben.

Momentan fahren wir n Fiber...irgendwas Boot mit 35 Jahre altem Zweitakter mit 70 PS (der nun aber auch gerade defekt ist).

Das uns das Boot irgendwann nicht mehr reicht, OK, aber als Ersatz n Boot (gebraucht) für 35 k, ich weiß nicht......

Cal
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.08.2007, 13:10
zaphod zaphod ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 151
Boot: Tigé 21v Riders Edition
78 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von calvin0368 Beitrag anzeigen
Wowm,
Zum Thema: "Kauf' dir gleich ein vernünftiges Boot"
Ich finde ein ausgesprochenens WB- Boot einfach zu teuer für die zweimal, die ich es im Monat nutze.
Das uns das Boot irgendwann nicht mehr reicht, OK, aber als Ersatz n Boot (gebraucht) für 35 k, ich weiß nicht......
Hat Dir hier irgendjemand gesagt Du musst min. €35k ausgeben?
Du bekommst was brauchbares (nix tolles) - wenn Du bereit bist an dem Boot auch einiges selbst zu machen - auch für ca. 10-15k in klusive Tower, Ballast und PP. (z.B. CorrectCraft SkiNautique2001 oder Supra Sunsport). In dem Bereich um die 20k liegen Mastercraft ProStar205 oder CorrectCraft Air Nautique...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.08.2007, 13:13
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

die beiden sind doch schon super:

http://www.tb-boten.nl/product_spec.asp?p=4&id=93

http://www.tb-boten.nl/product_spec.asp?p=4&id=80
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.08.2007, 13:20
calvin0368 calvin0368 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 40
Boot: Laser II und Ecofiber 50 PS AB
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@zaphod
Nee, auf die 35k bin ich ganz alleine gekommen
Hab' n Malibuhändler um die Ecke, da kommt man schon auf solche Gedanken. 10k wären dann schon eine andere Nummer, da hast du Recht.

Vielen Dank für die Info, dann werde ich mich jetzt mal auf die genannten Boote konzentrieren.

Ein Kumpel von mir hat auf großen Schiffen (1600 PS Dieselaggregate etc.) die Motortechnik gemacht, kennt sich gut mit (kleineren) Motoren aus, ist KFZ- Meister und hat sich gerade selbstständig gemacht. Wenn ihr also was defektes in der Richtung (CorrectCraft, Supra Sunsport, MasterCraft etc.) seht, denkt doch mal an mich. Natürlich auch, wenn ihr defekte Motoren reparieren lassen wollt.

Danke nochmal,

Cal
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.08.2007, 13:21
calvin0368 calvin0368 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 40
Boot: Laser II und Ecofiber 50 PS AB
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Jepp, die in den Niederlanden habe ich auch schon gesehen.
Halt etwas zu fett für mein Portemonnaie.....

Danke für den Tip,

Cal
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.08.2007, 13:27
zaphod zaphod ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 151
Boot: Tigé 21v Riders Edition
78 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von calvin0368 Beitrag anzeigen
10k wären dann schon eine andere Nummer, da hast du Recht.
was ganz chices (wenn die Beschreibung stimmt...) wäre diese hier:
http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=28

Preis ist allerdings nur okay, wenn die wirklich TOP sein sollte. Die Welle ist in dem Preissgment nicht zu schlagen...

Gruß,
Tom
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.08.2007, 13:43
calvin0368 calvin0368 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 40
Boot: Laser II und Ecofiber 50 PS AB
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

.... und dann auch noch bei mir um die Ecke.......
Das Teil sehe ich mir an!

Vielen, vielen Dank für den Hinweis!

Cal
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.