boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2003, 14:35
Benutzerbild von sy-maverick
sy-maverick sy-maverick ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Oberndorf / Oste
Beiträge: 173
Boot: Contest 33 "MAVERICK too"
254 Danke in 36 Beiträgen
Standard Brennstoffzelle als Bootsbatterie???

Hallo,

Ich habe mal vor ein paar Monaten in einer Ausgabe des "SEGELN"-Magazins etwas über eine 12 Volt - Stromquelle gelesen, die auf Basis der Brennstoffzelle arbeitet. Man muss nur Alkohol nachfüllen und erhält 12 Volt!
Das Ding sollte glaube ich dieses Jahr noch auf den Markt kommen und wäre ja IDEAL für Kleinbootsegler!

Weiß schon jemand genaueres über dat Ding?

Gruß,

Johannes
__________________
---
www.zu-zweit-auf-see.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2003, 16:51
Ralf Ralf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2003
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Brenstoffzelleninf

Hi,

Wo willst Du den Alkohol hineinschütten???

Na ja mal Spaß beiseite. Hab hier nen guten Link über Brennstoffzellen. Vileicht hilft Dir das ein wenig:
http://www.forum-brennstoffzelle.de/...n=info&bsID=27

Bis dann Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.05.2003, 16:53
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Also, wir schütten unseren Allohol gar nirgendwo rein,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.05.2003, 06:32
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Das ist ja nur die Ankündigung für 2001. Sind die denn tatsächlich schon serienreif? Ich habe die noch nirgends gesehen (muss ich doch gleich mal in der Frühstückspause zu den Kollegen in der E-Technik rüber)....
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.05.2003, 07:32
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo optimisten,
ich will euch ja nicht gerade den mut nehmen, aber:
ich habe anfangs der 70 er jahre mal an einen entwicklungsprojekt für elektrofahrzeuge mitgearbeitet. damals wurde uns der durchbruch der brennstoffzellen innerhalb einer dekade versprochen. und daran hat sich bis heute leider nichts geändert.
brennstoffzellen für kleinverbraucher (pc) mag sein. zur antriebsleistung leider nur als laborversuche bzw. zu luft-und raumfahrtpreisen.
ich würde nicht auf diese technologie warten, zumindest nicht die nächsten 10 jahre. erst wenn die ersten autos damit fahren und die großserien entsprechende preise bringen wird die sache attraktiv.

aber es wäre schon ein schöner traum !
holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.05.2003, 10:55
Harry Harry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stmrk/Austria
Beiträge: 366
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Sehr richtig, Holger.
Momentan sind noch die Experimentierkästen zum "spielen" noch schweineteuer.....und damit kann man in der Praxis wenig anfangen.
Noch anzumerken wäre, das, je nach Brennstoffzellentyp, zusätzlicher Aufwand bezüglich Wärmeableitung getrieben werden muß......was dann als Kostenpunkt noch obendrauf kommt.....wenn man die Wärme nicht nutzen kann.

gruß
Harry
__________________
Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde
http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der:
- Liegeplatz-Datenbank -
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.