boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2007, 19:17
Benutzerbild von Tom Herwig
Tom Herwig Tom Herwig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2006
Ort: Weilrod
Beiträge: 15
Boot: HPS 360 - 6 PS
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Wer baut noch 2-Takter??

Hallo Leute!

Ich möchte früher oder später endlich mal mein eigenes Boot haben. Wegen "nichsovielkohlehaben" wird es wohl erst mal ein kleines Schlauchboot.

Da ich dann wenigstens den Vorteil Schlauchboot "Kofferaum und weg" nutzen möchte, such ich natürlich nach einem leichten Motor.

Nach ewigem Wälzen, Surfen, Boote-Forum lesen usw. habe ich eigentlich keinen Stress mir einen kleinen 2-Takter (15PS) hinten dran zu fummeln. Aber...!! In den aktuellen Preislisten sind die Zweitakter völlig verschwunden.

Jetzt meine Frage: Welcher Hersteller baut denn überhaupt noch Zweitakter??

Wenn keiner, dann werde ich mich wohl dann irgendwann für einen Suzuki entscheiden (42kg).

Viele Grüße

Tom
__________________
Alle sagten es geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste...und tat es.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2007, 19:46
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Tohatsu z.B.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.08.2007, 19:53
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Tohatsu z.B.
Nein!

40PS TLDI ist der kleinste

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2007, 20:09
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Mercury von 2,5 bis ....

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.08.2007, 20:15
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Mercury von 2,5 bis ....

Gruß Werner
Nein, nur 4takt und ab 75PS die Optimax
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.08.2007, 20:39
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.427
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Um Licht ins Dunkel zu bringen:Herkömmliche 2-Takter dürfen seit Anfang 07 nicht mehr nach D (oder EU) eingeführt werden, wenn es noch neue gibt dann sind das Restlagerbestände bei den Händlern , die dürfen noch abverkauft werden. Wenn du einen 2 Takter willst dann greif auf einen jungen gebrauchten zurück
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.08.2007, 21:00
Benutzerbild von Tom Herwig
Tom Herwig Tom Herwig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2006
Ort: Weilrod
Beiträge: 15
Boot: HPS 360 - 6 PS
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke Jörg!

Ich dachte doch, so was hätte ich hier im BF schon mal gelesen, allerdings gab es damals viele Widerstimmen.

Ich dachte schon ich wäre bekloppt....also 4 Vierteltakt.

Danke!
__________________
Alle sagten es geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste...und tat es.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.08.2007, 21:09
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.427
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Bevor du zum Kleinboot greifst aus Kostengründen, dann lieber ein gutes gebrauchtes Schlauchi 3-5 Jahre alt mit 2Takt, denn mit Neuboot hast du den vollen Wertverlust der ersten Jahre
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.08.2007, 07:34
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Bei Wohler z. B. gibt's noch 15er Zweitakter, aber mit um die 2,3k Euro viel zu teuer. Also entweder gut gebraucht oder gleich neu als 4T

meint

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.08.2007, 12:02
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Nein, nur 4takt und ab 75PS die Optimax
sea ra 176 schreibt:
"Um Licht ins Dunkel zu bringen:Herkömmliche 2-Takter dürfen seit Anfang 07 nicht mehr nach D (oder EU) eingeführt werden, wenn es noch neue gibt dann sind das Restlagerbestände bei den Händlern , die dürfen noch abverkauft werden. Wenn du einen 2 Takter willst dann greif auf einen jungen gebrauchten zurück"

@ divefreak
Nun scheint es doch so zu sein. dass solche Motoren noch g e b a u t werden . Und das war schließlich die Frage von Tom.

Es wäre ja wohl auch einmalig, dass sich Amerika von der EU vorschreiben ließe, welche Motoren sie bauen und verwenden dürfen.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.08.2007, 12:18
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

So bescheuert ist ja auch nur die EU.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.08.2007, 17:56
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
@ divefreak
Nun scheint es doch so zu sein. dass solche Motoren noch g e b a u t werden

Ans Firmenboot dürfte ich auch noch einen ranhängen, oder für Rennzwecke oder Berufschiffahrt.....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.08.2007, 18:12
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.441 Danke in 11.446 Beiträgen
Standard

Und wenn du allle zwei Monate einen neuen ans Firmenboot hängst????
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.08.2007, 20:28
Benutzerbild von Tom Herwig
Tom Herwig Tom Herwig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2006
Ort: Weilrod
Beiträge: 15
Boot: HPS 360 - 6 PS
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ok, mit gebaut interessiert mich natürlich schon, was man Germanien kaufen kann. Das war schon ok.

An gebrauchtkauf traue ich mich mangels Erfahrung nicht ran.

Bei Wohler war ich auch schon mal auf seiner grotten schlechten Website. Hat ja gute Preise und ein umfangreiches Angebot. Taugt der was?

Viele Grüße

Tom
__________________
Alle sagten es geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste...und tat es.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.08.2007, 20:38
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also Gebrauchtkauf ist wirklich nichts dolles. Haube auf, gucken wie er drunter aussieht, Testlauf (Vorwärts, rückwärts, leerlauf alles testen) und wenn er keine Macken macht müsste er gut sein. Kann nur sein, dass du zu viel bezahlst. Du solltest dich dann vorher einmal über die Gebrauchtpreise informieren.
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.