boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2003, 09:35
Roland S. Roland S. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wiederinbetriebnahme Mercruiser 470 nach Einwinterung

Hallo!

Im vergangenen Winter habe ich ein Boot mit einem Mercruiser 470 Zweikreiskühlung gekauft, bei dem der Motor bis jetzt eingewintert ist. Kann mir jemand einen Tip geben, wie er bei mir auf dem Hof auf ökologisch vertretbarem Weg "ausgewintert" wird? Sind irgendwelche Ventile/Schrauben zu öffnen? Wenn ja, wo und kann man die Kühlflüssigkeit auffangen oder läuft es erst in die Bilge und dann in einen Behälter (wenn ich den Bilgenschlauch umleite)?
Der Vorbesitzer war aufgrund seines heftigen Dialekts so unverständlich (kein Witz!), so daß ich bis auf "Bei der ersten Fahrt öffnen und die Bilge pumpt alles nach draußen" nichts verstanden habe. Aus Umweltgesichtspunkten erscheint mir das aber doch sehr bedenklich!
Kann man den Motor außerhalb des Wassers laufen lassen? Evtl. mit Gartenschlauch, den man irgendwo?? anschließt?
Fragen über Fragen...
Für hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar. Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Anleitung)
MfG
"Bootsanfänger" Roland
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2003, 09:50
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Welcome Roland!


hier ein Link: http://www.coronet-power.de/technik/auswinte.htm
(hab ich einfach gesucht- nicht gelesen- hoffentlich passt er).

Ich denke du fährst gut wenn du Literatur über deinen Motor kaufst.
Cyrus kann dir da wahrscheinlich helfen.
Für Motorlauf an Land brauchst du Flusher (Ohren), die über die Ansaugschlitze gestülpt werden und am Gartenschlauch angeschlossen sind. Lass ihn keinesfalls ohne Wasser laufen!
Die aufgefangene Flüssigkeit kannst du für den Autokühler verwenden, so wirds nicht zu teuer. Keinesfalls ins Wasser ablassen!

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.05.2003, 10:41
Edwin Klarmann Edwin Klarmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: Berchtesgadenerland
Beiträge: 87
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo

Bei einer Zweikreiskühlung brauchst du normalerweise nichts
ablassen. das ist wie beim Auto nur schaun ob genügend
drinnen ist.
Spühlanschluß ran und starten.


Gruß
Edwin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.05.2003, 12:07
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

@edwin
Yep, hast recht! Wenn du dem Link folgst, steht das da auch genau. Wie andere hilfreiche Sachen auch noch.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.05.2003, 07:04
Benutzerbild von Z-man
Z-man Z-man ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Hodenhagen
Beiträge: 402
Boot: Im Moment ohne...
24 Danke in 17 Beiträgen
Z-man eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin, Moin
es gibt für diesen Motor eine sogenannte Betriebsanleitung.
Ist aber wirklich schon eine Rarität.
Wenn Du Interesse hast ... schicke mir eine persönliche Mail.
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.