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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.08.2007, 20:34
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Standard Klemme W

Hallo,

ich mache bei meinem Bötchen die Verkabelung neu. Da die alte leider zum Großteil nicht mehr vorhanden war, konnte ich mir leider keinen Plan machen
Ich will einen Drehzahlmesser einbauen. Ein Kabel auf Masse weiß ich. Das andere soll auf Klemme W. Nur leider stimmt in diesem einen Fall die Bedienungsanleitung nicht mit der verbauten Bosch Lichtmaschine überein

An meiner Lichtmaschine ist ein weißer Stecker mit 2 dicken roten Kabeln und einem dünnem roten Kabel. So wie es aussieht waren alle drei verbaut. Ich steige nicht.

A. Weiß jemand wie die 3 Kabel angeschlossen werden.

B. Muß ich noch nach einer Klemmmöglichkeit ( Klemme W) an der Lichtmaschine suchen?

C. Kann jemand die alte Verkabelung der Anleitung deuten?


Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen kann


Sven*
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Geändert von nimmerland (05.08.2007 um 20:43 Uhr) Grund: Bild hinzu gefügt
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  #2  
Alt 05.08.2007, 21:13
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Moin,

ich fang mal mit c an: der Plan ist m.E. ziemlich eindeutig. Klemme W geht zum DZM. Zu B: Dzm werden zw. Zündung ein und Masse angeschlossen und kriegen ein Signal der Zündspule (ich meine von -), oder halt vom Generator...
A: 2 Kabel gehen laut Plan zum Regler und das 3. zur Kontrollleuchte/Zündschalter oder zu + (weiß ja nicht welches das 3.ist)

Gruß Torben

Geändert von GrunAIR (05.08.2007 um 21:43 Uhr) Grund: weil ich es erst später begriffen habe...
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  #3  
Alt 05.08.2007, 21:21
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Moin Torben,
wenn ich das richtig verstanden habe: 1 Kabel zum Masseverteiler und ein Kabel ans Zündschloss (Zündung ein ) ?

Sven*
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  #4  
Alt 05.08.2007, 21:26
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guck Dir die Zeichnung doch mal an und gehe mit dem Finger jedem Kabel hinterher. Wir machen das mal gemeinsam. Warte bitte kurz...
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  #5  
Alt 05.08.2007, 21:29
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jau, ich warte
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  #6  
Alt 05.08.2007, 21:31
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Grins... vielleicht verstehe ich ja was falsch.... den Plan befreife ich in etwa.... nur hat meine Lichtmaschine ja nur drei abgehende Kabel

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  #7  
Alt 05.08.2007, 21:34
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ok: B+ ist ein 6mm² Kabel, vermutlich rot, und geht Über Anlasser+ an die Batterie (Zündschloss+ geht hier auch noch von ab)
B- ebenfalls 6mm², vermutlich schwarz, geht an einen Masseverteiler
D+ ist 1,5mm² vermutl.rot und geht zur Ladekontrolllampe und von hier weiter zu Zündung ein (Zündschloss)
D- / DF (1,5mm²) gehen zum Regler und wieder zurück
Und W ist hier tatsächlich die Klemme für den DZM, also vergiss, was ich vorher gesagt habe

Gruß Torben
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  #8  
Alt 05.08.2007, 21:37
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Hallo Sven,

Klemme W ist eine Anzapfung in der Lichtmaschine vor den Gleichrichterdioden, sie führt also Wechselstrom, dessen Frequenz als Signal für den Drehzahlmesser benutzt wird.
Schließlich gibt es beim Diesel keine Zündung.

In deinem Diagramm führt deshalb die Leitung von W nach Drehzahlmesser.

Sollte deine aktuelle Lichtmaschine keine Klemme W besitzen, kann man die von einem Autoelektriker nachrüsten lassen.

Gruß
Helle
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  #9  
Alt 05.08.2007, 21:37
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Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
Grins... vielleicht verstehe ich ja was falsch.... den Plan befreife ich in etwa.... nur hat meine Lichtmaschine ja nur drei abgehende Kabel

Sven*
Ach so. Dann musst Du den DZM doch wie zuerst geschrieben an die Spule anklemmen.Und ein dickes Rotes geht wohl zur Batterie+, das andere dicke zum Anlasser+ und das dünne Rote zur Kontrolllampe.

Gruß Torben
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  #10  
Alt 05.08.2007, 21:38
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Gut, das auf dem Plan habe ich jetzt begriffen, nur.... an welches Kabel schließe ich nun den DZM an, da meine Lichtmaschine nur diese besagten 3 Kabel hat Oder habe ich jetzt was überlesen ?
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Sven


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  #11  
Alt 05.08.2007, 21:39
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Hallo Sven,

Klemme W ist eine Anzapfung in der Lichtmaschine vor den Gleichrichterdioden, sie führt also Wechselstrom, dessen Frequenz als Signal für den Drehzahlmesser benutzt wird.
Schließlich gibt es beim Diesel keine Zündung.

In deinem Diagramm führt deshalb die Leitung von W nach Drehzahlmesser.

Sollte deine aktuelle Lichtmaschine keine Klemme W besitzen, kann man die von einem Autoelektriker nachrüsten lassen.

Gruß
Helle
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Aha. Oder so...
Ach ja, Diesel...
Gut, daß einer aufpasst

Torben
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  #12  
Alt 05.08.2007, 21:39
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Ach so. Dann musst Du den DZM doch wie zuerst geschrieben an die Spule anklemmen.Und ein dickes Rotes geht wohl zur Batterie+, das andere dicke zum Anlasser+ und das dünne Rote zur Kontrolllampe.

Gruß Torben

Also muß an der Lima noch irgendwo was zum anklemmen sein?
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  #13  
Alt 05.08.2007, 21:40
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Sollte deine aktuelle Lichtmaschine keine Klemme W besitzen, kann man die von einem Autoelektriker nachrüsten lassen.

Gruß
Helle
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wie hier geschrieben...
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  #14  
Alt 05.08.2007, 21:42
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Nu habe ich es begriffen.

Ersteinmal Danke Torben und Helle

Morgen noch mal genau schauen, sonst Klemme nachrüsten lassen. Und wieder ein Stück weiter in Sachen Kabel Ich mache drei Kreuze wenn ich die Verkabelung fertig ist


Sven*
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Sven


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  #15  
Alt 05.08.2007, 21:44
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Viel Erfolg!
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