![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich mache bei meinem Bötchen die Verkabelung neu. Da die alte leider zum Großteil nicht mehr vorhanden war, konnte ich mir leider keinen Plan machen ![]() Ich will einen Drehzahlmesser einbauen. Ein Kabel auf Masse weiß ich. Das andere soll auf Klemme W. Nur leider stimmt in diesem einen Fall die Bedienungsanleitung nicht mit der verbauten Bosch Lichtmaschine überein ![]() An meiner Lichtmaschine ist ein weißer Stecker mit 2 dicken roten Kabeln und einem dünnem roten Kabel. So wie es aussieht waren alle drei verbaut. Ich steige nicht. A. Weiß jemand wie die 3 Kabel angeschlossen werden. B. Muß ich noch nach einer Klemmmöglichkeit ( Klemme W) an der Lichtmaschine suchen? C. Kann jemand die alte Verkabelung der Anleitung deuten? Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen kann ![]() Sven*
Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. Geändert von nimmerland (05.08.2007 um 20:43 Uhr) Grund: Bild hinzu gefügt |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich fang mal mit c an: der Plan ist m.E. ziemlich eindeutig. Klemme W geht zum DZM. Zu B: Dzm werden zw. Zündung ein und Masse angeschlossen und kriegen ein Signal der Zündspule (ich meine von -), oder halt vom Generator... A: 2 Kabel gehen laut Plan zum Regler und das 3. zur Kontrollleuchte/Zündschalter oder zu + (weiß ja nicht welches das 3.ist ![]() Gruß Torben Geändert von GrunAIR (05.08.2007 um 21:43 Uhr) Grund: weil ich es erst später begriffen habe... |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Torben,
wenn ich das richtig verstanden habe: 1 Kabel zum Masseverteiler und ein Kabel ans Zündschloss (Zündung ein ) ? Sven*
|
|||
|
|||
![]()
guck Dir die Zeichnung doch mal an und gehe mit dem Finger jedem Kabel hinterher. Wir machen das mal gemeinsam. Warte bitte kurz...
|
|
||||
|
||||
![]()
jau, ich warte
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Grins... vielleicht verstehe ich ja was falsch.... den Plan befreife ich in etwa.... nur hat meine Lichtmaschine ja nur drei abgehende Kabel
![]() Sven*
|
|||
|
|||
![]()
ok: B+ ist ein 6mm² Kabel, vermutlich rot, und geht Über Anlasser+ an die Batterie (Zündschloss+ geht hier auch noch von ab)
B- ebenfalls 6mm², vermutlich schwarz, geht an einen Masseverteiler D+ ist 1,5mm² vermutl.rot und geht zur Ladekontrolllampe und von hier weiter zu Zündung ein (Zündschloss) D- / DF (1,5mm²) gehen zum Regler und wieder zurück Und W ist hier tatsächlich die Klemme für den DZM, also vergiss, was ich vorher gesagt habe ![]() Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sven,
Klemme W ist eine Anzapfung in der Lichtmaschine vor den Gleichrichterdioden, sie führt also Wechselstrom, dessen Frequenz als Signal für den Drehzahlmesser benutzt wird. Schließlich gibt es beim Diesel keine Zündung. In deinem Diagramm führt deshalb die Leitung von W nach Drehzahlmesser. Sollte deine aktuelle Lichtmaschine keine Klemme W besitzen, kann man die von einem Autoelektriker nachrüsten lassen. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Abbeville/F
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Gut, das auf dem Plan habe ich jetzt begriffen, nur.... an welches Kabel schließe ich nun den DZM an, da meine Lichtmaschine nur diese besagten 3 Kabel hat
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ach ja, Diesel... ![]() Gut, daß einer aufpasst ![]() Torben
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also muß an der Lima noch irgendwo was zum anklemmen sein?
|
||||
|
||||
![]()
wie hier geschrieben...
|
|
||||
|
||||
![]()
Nu habe ich es begriffen.
Ersteinmal Danke Torben und Helle ![]() Morgen noch mal genau schauen, sonst Klemme nachrüsten lassen. Und wieder ein Stück weiter in Sachen Kabel ![]() ![]() Sven*
|
|||
|
|||
![]()
Viel Erfolg!
|
![]() |
|
|