boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2007, 09:43
Benutzerbild von malamut
malamut malamut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 155
54 Danke in 35 Beiträgen
Standard mercruiser v8 raus-penta b30 rein

hallo zusammen....bin neu hier und gleich mal ne frage: kann mir zur oben genannte frage jemand was dazu sagen?....aber vieleicht stell ich mich erst mal ein wenig mit meiner boots-idee -umbau vor.........
nachdem ich nach jahrelangem ärger mich von unserem omc-sterndrive getrennt habe,versuch ich jetzt mit " low -budget" masnahmen ein relativ vernüftiges boot auf´s wasser zu bringen.....wir haben uns anfangs des jahres ein klein-offshore-optik boot gekauft ca um anno 1972-17,5 fuß! ...der clou: es ist fast unbenutzt gewesen,stand jahrelang in der halle rum....motor/antrieb:6zyl:volvo b30 mit 3 solex und 270er penta antrieb zust "neuwertig"...(bestimmt- keine -100 betriebsstunden)...es ist ein solcio-orbiter....die leere hülle ist jetzt zu verkaufen...war nie ein wasser-lieger!
es ist für uns viel zu klein....2pers.+2 kinder+hund.......geht net!
jetzt haben wir noch ein schönes boot gekauft....ist aber leider der antrieb weg(diebstahl)....war ein mercruiser-X...antrieb...vorgänger vom alpha one....
es ist ein V8-ford-motor mit 5,0 verbaut.....der auch kompl. mit allem was dazu gehört zu verkaufen ist.................weiterhin muß gesagt werden :bin so ziemlich alle ami´s auf der str. gefahren.....unser omc...hatte ein 5,0 chevy drin...........außdrücklich: ich möchte keinen ami mehr.....
so ,zurück zur idee: mercruiser raus.....volvo -penta rein.....die lenkung und e-trick werde ich vom alten boot auch übernehmen,gibs probleme ?.....die ich nicht bedacht habe...... ps:danke im voraus,für ernstgemeinte hilfe-tips
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2007, 13:25
Benutzerbild von malamut
malamut malamut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 155
54 Danke in 35 Beiträgen
Standard

.....ich mach´s einfach!..das neue boot ist 7,20 lang und hat neue´s leder. außen geht so.der 5,0 ford möchte ich nicht,da der 170er penta von der leistung,.....in nicht´s nachsteht!(...der geht bestimmt besser ,da höhere drehzahl....auf dauer möglich) wie beim ersten mal beschrieben,der volvo-kompl.satz ist neuwertig......ich denke für mich: es ist die richtige entscheidung!!!den rest gibt´s dann bei e-bay
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.08.2007, 17:51
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Der B30 hat für ein 7,20 Boot zuwenig Hubraum. Desweiteren mag er nicht gerne Höchstdrehzahl. Würde nach wie vor was Hubraumstarkes einbauen.
B30 eignen sich zum Spass haben bis 6,50m oder als Doppelanlage dann auch größer.
Es ist schade um die Maschine, aber die wirst du dir kaputtfahren.

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.08.2007, 20:43
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Hallo Malamut

Bei einem Bootskollegen war ein B30 in einer Polaris Monaco verbaut.
Dieses Boot ist auch gut 7m lang und wiegt rund 2,4Tonnen. Mit dem B30 lief das Boot urlaubsfertig max. 25 Knoten und war ab 22 Knoten in Gleitfahrt. Der nutzbare Drehzahlbereich war also sehr eng, ging aber. Nach dem Umbau auf einen 5,7 Merc mit B III Antrieb geht das Boot jetzt richtig gut, aber durch das Mehrgewicht im Heck gibt es Gleitfahrt nun erst ab 24 Knoten.

Fazit: Der B30 ging und lief zuverlässig, aber die Leistung war sehr eng. Mit einem leichteren Boot mag es vielleicht besser sein, meine Sache ist es nicht.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.08.2007, 20:47
Benutzerbild von malamut
malamut malamut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 155
54 Danke in 35 Beiträgen
Standard

....anhang zum solcio-orbiter verkauf: es stimmt das ,das boot keine 100 std. auf dem buckel hat ....aber: es wurde in der standzeit schwer mißhandelt! und das im trockenen....es wurde (wahrscheinlich von kindern) angemalt,mit blauer und silberner baumarkt-farbe. diese haben wir mit abbeizer und heißluftfön abgeschabt. dann habe ich das boot 2 x gefüllert danach lackiert mit 2k-lack in lackiererei. gottseidank war und ist der rumpf verschont geblieben und ist original!(mit kleineren blesuren u. kratzern) da das boot ori.in zitronengelb war .haben wir ab der seitenwand und aufbau die farbe porsche -speed -gelb gewählt! sieht fett aus ,aber nicht mehr ori.......ich habe jetzt ehrlich gesagt noch keine ahnung was ich mache,wenn verkauf:leer,kompl. fertig zusammen,oder lose....brauch noch ein paar tage zum nachdenken....bilder schick ich nach!

achtung : suche aq170er rep.anleitung kann sie mir jemand schicken....wegen der elektrik...für den antrieb habe ich schon

..rotherdevil@web.de.......................

@ die admirale die mir geantwortet haben:
das neue boot wiegt 1,5to(flach ohne kajüte)....mit V8.....der b30 wurde bis 5,0to verbaut(solo) bekannte haben b20 bei 17,5 fuß.....mit 4 personen geht das sehr gut.......mein wissenstand nach: schwedenstahl ist g....!
ami,nie wieder. habe noch 5,0 chevy (omc)teile...vor 86...köpfe,anlasser,lima u.s.w.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.08.2007, 20:54
Benutzerbild von malamut
malamut malamut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 155
54 Danke in 35 Beiträgen
Standard

danke elba,aber genau das was ich vermutet habe.......das sind ja schlachtschiffe mit 3-zimmer küche bad mit kronleuchter u. mamorboden!!!!....der arme b30!!!
ne, unser neues ist diät,magersüchtig...etc.! back to back tank motor sonnenliege...mehr nicht! muß es mit womo auch noch nach kroatien ziehen können....daher :2,0to max. gesamtmase inkl. trailer... das boot wird nach dem umbau ca: 1,5 to gesamt haben......reicht doch ein b30...oder nicht?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.08.2007, 21:11
Benutzerbild von malamut
malamut malamut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 155
54 Danke in 35 Beiträgen
Standard

hoffe das hat mit der sigi geklappt...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.08.2007, 06:19
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Es wäre nett, wenn du in ganzen Sätzen schreiben könntest, ist schwer zu lesen.
Wenn du eh schon eine Endscheidung getroffen hast und den Admiralen kaum glauben schenkst, wenn sie Dir deine Erfahrungen mitteilen möchten, dann frag sie bitte erst gar nicht.
Es scheint auch sinnlos zu sein da du eh keinen Ami einbauen möchtest. Viel Auswahl bleibt dann nicht.
Mach wie du denkst, wünsche viel Erfolg, aber nich knören, wenn die Admirale recht haben sollten

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.08.2007, 07:25
Benutzerbild von malamut
malamut malamut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 155
54 Danke in 35 Beiträgen
Standard

ohh entschuldigung die herrschaften! ich habe vor 4 jahren meinen meister gemacht-lkw. habe natürlich keine ahnung! ich wollte hier niemand auf die füße treten. es ist richtig,das ich mich für mich entschieden habe. wäre ja zu dumm ,wenn es nicht der fall wäre! das es solche umbauten schon "massig" gibt weiß ich auch.man bekommt ja die spiegelplatten-verkleinerungen im zubehör( z.b. omc auf mercruiser,oder penta auf mercruiser. da das boot mercruiser (noch ist) brauche ich das loch nur größer zu machen. in der bilge gibt es auch keine platzprobleme.....@windy.....leseprobleme? ich werde mich melden , wenn es hochzeit-bilder gibt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.08.2007, 08:00
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

der b30 wurde bis 5 to verbaut... richtig, aber dann mit zwei Motoren....

meine Sunseeker war mit 1.7 to mit dem b30 an der absolut untersten Grenze, urlaubsbepackt mit 2 Personen o.k. zu vier machte es keinen Spaß mehr.... .

und zum Schluss.....
diese komischen Schlagwort Satzusammenstellungen sind sehr schwer zu lesen, hätte windy nichts geschrieben, dann hätte ich es getan....

außerdem was willst du uns mit deinem Meister sagen und ich frage mich, warum du hier überhaupt so eine Frage stellst, wenn eine Antwort unwichtig und müssig ist


man hätte ja auch schreiben könnne..... "ich habe mich entschlossen ..... was sagt ihr dazu "......
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.08.2007, 21:26
Rockersworld Rockersworld ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 92
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi malamut, du sag mal hast du den V8 noch?
Habe ebenfalls so eine extreme low budged umbau masnahme vor, allerdings habe ich zur Zeit noch zwei Volvo AQ131. Also wenn du den Motor und die Instrumente verkaufen möchtest kannst du dich ja mal melden. Bis dann
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.