boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2007, 19:25
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.082
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard Gurtlaenge fuers Kranen bestimmen

Hallo,

moechte mein Regal (6,20 x 2,44m) beim naechsten Kranen an 3 Gurte ( 2 Oesen am Spiegel, 1 Oese am Bug) haengen. Laut Regal sind die entspr. Oesen stabil genug.
Am Kran wird dann an einem Punkt eingehaengt.

Wie kann ich die erforderlichen 3 Gurtlaengen bestimmen ?
Der Schwerpunkt des Bootes ist aufgrund des 4,3l Merc. recht weit hinten.

LG, Tom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.08.2007, 19:28
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hintere Gurte fix und vorn verstellbar. Sachte anheben und vorn entsprechend nachregeln.....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.08.2007, 20:48
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hier am See muss ich mich beim Kranen um nichts kümmern, die passenden Gurte sind vor Ort und werden auch vom Hafenmeister angelegt, ist das bei dir nicht so ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.08.2007, 20:58
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Seit wann werden die Gurte beim Kranen am Spiegel an Ösen eingehängt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.08.2007, 21:02
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Seit wann werden die Gurte beim Kranen am Spiegel an Ösen eingehängt
Wenn Tom das doch so möchte?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.08.2007, 21:03
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wenn Tom das doch so möchte?

Na ja, jedem das seine
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.08.2007, 21:15
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Na ja, jedem das seine
Da er schreibt, "bein nächsten kranen" scheint er sich auszukennen ....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.08.2007, 21:27
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Die Frage verstehe ich auch nicht. Der Verantwortliche für den Kran wäre schön blöd, wenn er mit dem mitgebrachten Geschirr des Kunden krant, es sei denn dieser unterschreibt eine entsprechende Erklärung.

Dass das Krangeschirr an irgendwelchen Ösen am Boot fest gemacht wird ist mir auch neu. Bei mir werden zwei Gurte unter dem Rumpf durchgezogen. Ich habe sogar entsprechende Markierungen für die Angriffspunkte am Schiff.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.08.2007, 21:30
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Muss man denn gleich jeden Andershandelnden virtuell steinigen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.08.2007, 08:54
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Bei Stahlschiffen findet man gelegentlich Kranösen an Deck, so wie bei meinem.
Mangels entsprechendem Geschirr krane ich aber auch mit Gurten.
Könnte aber in jedem größeren Hafen auch ohne Gurte mal schnell mein Boot rausheben lassen, denn Kettengehänge mit Haken haben die alle.

Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.08.2007, 17:55
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.082
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich kran mein Boot bei uns im Club (wie jedes Mitglied) selbst.
Das mit den Gurten an den Ösen einhängen geht einfacher und schneller, als mit den Gurten unterm Schiff durch.
Problem ist auch, dass die Gurte dann genau da sind, wo die Auflageflächen meines Trailers sind.

Im übrigen krane ich nicht oft, Frühjahr rein, Herbst raus und ggf. zwischendrin einmal das UW Schiff abstrahlen.

LG, Tom

Geändert von tom03 (02.08.2007 um 18:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.08.2007, 18:10
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Seit wann werden die Gurte beim Kranen am Spiegel an Ösen eingehängt
Diverse Werften transportieren so Neuboote in ihren Hallen.
By the way: Ich würde das aber auch nicht machen oder dabei zusehen.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.08.2007, 21:05
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Also das würde ich auch nicht machen. Ich käme allerdings auch nicht wirklich auf diese Idee. Die Zugösen am Heck sind bestimmt nicht für diese Hebekräfte ausgelegt.
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.08.2007, 02:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo tom03,
stelle dir mal vor dein Boot ist die Unterseite von einem Gleichschenkeligem-Dreieck, der Kranharken ist die Spitze von dem Dreieck, der Spitzenwinkel sollte weit unter 60 Grad liegen, so hast du mal einen Anhaltspunkt um die Länge der Gurte zubestimmen, die Gurte wären dann alle gleich lang,
das Problem dabei ist das jetzt der Schwerpunkt in der Mitte liegen müßte was natürlich nicht der Fall ist
allso denkst du dir 2 rechtwinkeliege Dreiecke die kurze Seite des einen geht vom Schwerpunkt des Bootes zu deinem Anschlagpunkt hinten am Boot, die kurze Seite des anderen geht vom Schwerpunkt des Bootes zum vorderen Anschlagpunkt, die Spitzen der Dreiecke sind wieder der Kranharken so kommt das schon ganz gut hin

ps. ich würde so eine Last nie ohne Traverse heben, weil der Bootsrumpf so voll auf Biegung beansprucht wird, das halten viele Boote nicht aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.08.2007, 06:22
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.082
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von usprenger Beitrag anzeigen
Also das würde ich auch nicht machen. Ich käme allerdings auch nicht wirklich auf diese Idee. Die Zugösen am Heck sind bestimmt nicht für diese Hebekräfte ausgelegt.
Laut Hersteller (REGAL) schon.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.08.2007, 07:27
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Also mal abgesehen davon, daß ich es wohl nicht tun würde, ist die Aufgabe doch einfach: das Boot soll doch wohl waagerecht ins Wasser? dann müssen alle Gurte gleich lang sein. Die Heckgurte haben lediglich etwas grössere Last auszuhalten.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.08.2007, 12:16
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Also mal abgesehen davon, daß ich es wohl nicht tun würde, ist die Aufgabe doch einfach: das Boot soll doch wohl waagerecht ins Wasser? dann müssen alle Gurte gleich lang sein. Die Heckgurte haben lediglich etwas grössere Last auszuhalten.
Das ist nicht richtig. Der Schwerpunkt des Boots wandert beim Heben genau senkrecht unter den Haken. Bei drei gleich langen Gurten ist das Boot dann schräg.
Ich würde auch zwei (kürzere) ans Heck und einen variablen an den Bug machen. So kann man es genau einstellen.
Oder einen T-Träger als Längstraverse und außermittig einhängen.

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.08.2007, 14:33
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Stimmt.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.05.2010, 18:21
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.082
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier mal Bilder vom Boot am Kran/Träger.

Der Träger hängt recht schief wenn das Boot waagerecht ist.

Vorne die Gurte kürzen und hinten verlängern ?
Das Problem ist, die Gurte (Schlingen) lassen sich so ohne weiteres nicht verlängern / kürzen...

Lg, Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	16.05.jpg
Hits:	407
Größe:	46,6 KB
ID:	205724   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	16.052.jpg
Hits:	410
Größe:	55,8 KB
ID:	205725  
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.05.2010, 19:30
Benutzerbild von Dominic2
Dominic2 Dominic2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 180
Boot: Schlauchboot
146 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Ich habe auch ein ähnliches Problem. Allerdings habe ich ein Schlauchboot und der Gedanke, daß mir der Gurt den Schlauch eindrückt finde ich nicht so prickelnd.

Laut Hersteller hat mein Schlauchboot Kranösen, zwei am Spiegel und eine am Bug. Auch hier ist es natürlich so, daß bei gleich langen Tampen die ganze Ladung schief hängt.

Übrigens ist es mir mit meinem alten Boot (kleine Sea Ray) schonmal passiert, daß der Gurt rutscht, obwohl anfangs alles gut aussah. Von daher bin ich eher für die Seil/Ösen - Lösung.

Den Tip mit dem verstellbaren Seil vorne werde ich das nächste Mal ausprobieren.

Danke und Gruß

Dominic.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.05.2010, 15:56
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Also erstmal wäre da die Frage ob Du regelmässig einkranen willst oder nur im Frühjahr rein, Herbst wieder raus.

Dann kürze mal die vorderen Gurte durch zusammenknoten soweit bis der Träger grade hängt. Ausmessen und in der passenden Größe besorgen. Ich habe für 2 x 2to Schlaufen mit 12m umlaufende Länge grade mal EUR 65 bezahlt, das lohnt sich beim regelmässigen Kranen.

Aber trotzdem würde ich niemals mein Boot an den Ösen Kranen wollen
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.05.2010, 16:02
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Gurt oben um die Traverse wickeln, so mache ich es.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.05.2010, 04:33
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.082
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rumblefish Beitrag anzeigen
Also erstmal wäre da die Frage ob Du regelmässig einkranen willst oder nur im Frühjahr rein, Herbst wieder raus.

Dann kürze mal die vorderen Gurte durch zusammenknoten soweit bis der Träger grade hängt. Ausmessen und in der passenden Größe besorgen. Ich habe für 2 x 2to Schlaufen mit 12m umlaufende Länge grade mal EUR 65 bezahlt, das lohnt sich beim regelmässigen Kranen.

Aber trotzdem würde ich niemals mein Boot an den Ösen Kranen wollen
Hallo,

einmal im Jahr rein/raus in der Regel.
Laut Regal ist das Kranen an den Ösen i.O.
Gibts online eine gute Quelle für maßgeschneiderte Schlaufen ?

Lg, Tom
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.05.2010, 15:51
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Gibts online eine gute Quelle für maßgeschneiderte Schlaufen ?
Lg, Tom
Da brauchst Du nix maßgeschneidertes. Das sieht auf dem Foto so aus als ob die vordere Schlinge ca.2 Meter kürzer sein müsste (oder die hinteren jeweils ca. 1 Meter länger).

Schau mal hier rein, da habe ich meine Schlaufen her. Und bitte nehme bei dem Kahn vielleicht auch die "grünen" 2to Anschlagmittel. Da ist aussreichend Reserve drin

http://www.hebezone.de/frameset/cont..._auswahl.shtml
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.