boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2007, 12:34
Benutzerbild von Jollensegler
Jollensegler Jollensegler ist offline
Commander

Boot: Noordsvaarder
171 Danke in 77 Beiträgen
Standard Kühlprobleme Honda BF8 /VP75

Hallo,
wie immer bei unserem Segeljugendlager geht was schief.
Dieses Jahr wars der Volvo Penta 75 , fast baugleich mit dem Honda BF 8 nur älter.
Folgendes passiert. Der Motor springt wie immer einwandfrei an und es kommt ein Kontrolstrahl. Sieht allerdings stellenweise nicht super aus. Hatte ich schon stärker in erinnerung. Öldrucklampe leuchtet wie es sein soll.
Dann gehts raus aufs Wasser und nach zwei drei Minuten is nix mehr mit Kühlstrahl. Es dampft nur noch statt fließend Wasser aber mit Druck.
Jau, also raus mit dem Motor und den Impeller angeschaut. Ich würde sagen der ist OK. Das Sieb beim Ansaugen ist auch nicht verstopft.
Neuer Test, noch immer das gleiche.
Also als nächstes den Seitendeckel des Zylinderkopfes abgebaut wo Auspuff, vergaser und Kühlung zusammen kommen um den Thermostat zu testen. Sieht auch gut aus. In der Hoffnung das sich da vieleicht dreck gelöst hat ein neuer Test. Nix.
Am Laufenden Motor nun den Schlauch abgezogen der seitlich vom Öleinfüllstutzen rauskommt und zum Zylinderkopf geht. Ich nahm an das ist die zuführung von der Pumpe! Da sritz ordentlich Wasser raus.
Anschliessend den Deckel nochmal runter und doch noch den Thermostat abgebaut als Test. Nix.

Das letzte was wir mit dem Motor machten war unser Törn vor 2 Jahren durch die Ionischen Inseln mit einem kleinen Segelboot. Anschliessend wurde der Motor in Süsswasser gespühlt und aufgehängt.
Nun will er aber nimmer.
Ich hab keinen Plan über den Motor, wie soll ich weiter testen um den Fehler zu finden bzw was soll ich tun?
Trotz aller Zeitverschwendung am Motor hat meine Gruppe doch noch Segeln gelernt

fragende Grüsse
Patrick
Antwort