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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.08.2007, 06:50
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
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Standard Lenkungsdämpfer

Hallo!
Was haltet Ihr vom Anbau eines Lenkungsdämpfers am Außenborder?
MFG, Frank
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  #2  
Alt 01.08.2007, 06:55
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo!
Was haltet Ihr vom Anbau eines Lenkungsdämpfers am Außenborder?
MFG, Frank
Nix. Welches Problem willst du damit kompensieren?
__________________
MFG René

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  #3  
Alt 01.08.2007, 06:57
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rottweiler rottweiler ist offline
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Unruhe im Lenksystem.Ist nur so eine Überlegung!
Frank
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  #4  
Alt 01.08.2007, 11:16
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hallo rottweiler,

es ist natürlich besser die ursache zu beheben, es kann aber durchaus sinnvoll sein, einen LD anzupassen

gruss
H²O

ps: leistungsstarke motorräder haben LD's, weil es manchmal physikalische eigenschaften gibt, die man"n" nicht geregelt bekommt...
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  #5  
Alt 02.08.2007, 16:33
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rottweiler rottweiler ist offline
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Ist schon klar mit den Ursachen!
Die habe ich selbst geschaffen.Habe diese Zusatzeinrichtung zum Steuern
( Course Keeper ) angebaut und zusätzlich die Wirkfläche noch vergrößert.
Nun ist die Steuerwirkung einfach Klasse aber das Verhalten am Lenkrad sehr feinfühlig geworden.Ist halt so eine Probiererrei.Da meine Lenkung sehr leichtgängig ist, habe ich an einen Lenkungsdämpfer gedacht.Andere wissen sich nicht zu helfen weil die Lenkung schwer geht und ich zäume das Pferd von hinten auf.Sicherlich könnte ich die Anlenkung des Tillerarmes weiter nach vorn legen aber der Lenkeinschlag würde dadurch natürlich auch geringer.Beides möchte ich nicht.Enge Kurven sind absolut kein Problem mehr für mich.Wollte nur mal wissen, ob schon mal jemand über sowas nachgedacht hat.
MFG, Frank
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  #6  
Alt 02.08.2007, 21:08
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Kuddel Kuddel ist offline
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..also bei meinem AB (Mercury 50PS) ist ein Reibungsdämpfer dran.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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  #7  
Alt 02.08.2007, 21:18
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Hallo Frank
Je nachdem wie groß Dein AB ist, hast Du mit einer hydr. BayStar-oder SeaStar-Lenkung Dein Problem gelöst.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #8  
Alt 03.08.2007, 06:35
Peter. Peter. ist offline
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Ist schon klar mit den Ursachen!
Die habe ich selbst geschaffen.Habe diese Zusatzeinrichtung zum Steuern
( Course Keeper ) angebaut und zusätzlich die Wirkfläche noch vergrößert.
................................................
MFG, Frank
Haloo,
klärt mich mal jemand auf

Was ist ein Course Keeper ? und wie wirkt sich das Teil auf die Steuerung aus ?

Gruß
Peter.
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  #9  
Alt 03.08.2007, 21:14
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo!
Der Anbau wie auf dem Bild erkennbar nennt sich so.Er verbessert die Steuerwirkung bei geringer Geschwindigkeit.Zum Beispiel beim Anlegen sehr nützlich.(Muß aber ausreichend groß ausgelegt sein.)
Mfg, Frank
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