boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2007, 13:44
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard Schleuse Charleville

Hi Leute,

wir liegen seit gestern in Givet, wollen die Maas weiter rauf und dann zur Mosel. Jetzt ist die Schleuse in Charleville Meziere wohl hin. Der Sch... Rechner hier im Hafen oeffnet keine PDF, wer schaut fuer mich mal bei VNF.FR vorbei???

Wie lange wird die Sperrung dauern???

Ev. muessen wir unsere Tour beenden, grand Malheur. Vor Ort hier hoert man aber vor allem Geruechte, wir waeren an verlaesslichen Infos interessiert. Sonst drehen wir um und die Schleuse ist wieder in Betrieb!?

Mensch, und dafuer haben wir 5 Wochen Urlaub zusammengespart...


Frustrierte Gruesse

Juergen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2007, 13:51
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

gib mal bitte den link zum pdf oder sage mir, wo das ungefähr zufinden ist und wie es heißt
weder unter den bullentins kann ich was finden und auch die Schlagwortsuche "Charleville" brachte keine Treffer.

Geändert von boneman (31.07.2007 um 13:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.07.2007, 14:30
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

im Infocentrum Binnenwateren (NL) hab ich zwar die Mitteilung über die Sperrung gefunden, aber keinerlei Zeitangaben. Sieh hier: http://www.infocentrum-binnenwateren...C200747760.htm
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.07.2007, 18:41
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hab gerade telefoniert, ein Tor ist eingefallen, Sperrung dauert wohl 2 Wochen..... Grand Malheur Du Cacqe!

Dafuer plant man im Winter und faehrt bis hier.

Der Link wuesste unter www.vnf.fr sein, wahrscheinlich steht da aber noch nix.

Wir werden wohl Richtung Norden zurueckfqhren!

Wer kann mal auf die Schnelle was sagen zur Zuid Willemsvaart, Osterschelde usw. Wenn wir so weit suedlich sind, bietet sich ja diese Gegend an.

Oder gibt es in Belgien noch sehenswerte Kanaele?

Die Maas und der Albertkanal in Belgien waren ja auf dem Hinweg schon der Vorort zur Hoelle.

Immer noch reichlich frustriert...

Juergen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.07.2007, 19:15
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kanalskipper Beitrag anzeigen
Hab gerade telefoniert, ein Tor ist eingefallen, Sperrung dauert wohl 2 Wochen..... Grand Malheur Du Cacqe!

Dafuer plant man im Winter und faehrt bis hier.

Der Link wuesste unter www.vnf.fr sein, wahrscheinlich steht da aber noch nix.
Ich hab da nix gefunden. In den Juli Nachrichten steht nix und August gibts noch nicht. Sonst aktuell nichts drüber zu finden.

Wir werden wohl Richtung Norden zurueckfqhren!

Wer kann mal auf die Schnelle was sagen zur Zuid Willemsvaart, Osterschelde usw. Wenn wir so weit suedlich sind, bietet sich ja diese Gegend an.

Oder gibt es in Belgien noch sehenswerte Kanaele?

Die Maas und der Albertkanal in Belgien waren ja auf dem Hinweg schon der Vorort zur Hoelle.

Immer noch reichlich frustriert...

Juergen
Von Maastricht aus die Zuid-Wilhelmsfahrt und dann den Kanaal Bocholt Herentals bis Antwerpen. Dann a) über Westerschelde (Gezeiten Beachten) oder durch b) den Antwerpener Hafen auf die Schelde-Rhein-Verbindung. Oosterschelde oder Veerse Meer?

Ich hab keine Ahnung was Ihr gern hättet
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.07.2007, 19:43
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Die andere Alternative:

Du fährst zurüch bis Namur und dann über die Sambre und den Canal de la Sambre a L´oise bis La Fère, dann Canal de L´oise a L´aisne und dann weiter Richtung Reims und über den Canal de la Marne au Rhin Richtung Toul. Dann seis Ihr auch wieder dort wo Ihr hin wollt.

ist allerdings ca. 270 km weiter als die Strecke über den Canal de l´est.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.08.2007, 11:14
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

und, gibts was neues von Euch?

nach letzten Meldungen ist die Schleuse bis 18.8.07 gesperrt.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.08.2007, 21:35
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hier die Meldung von VNF gesperrt bis 18.8.07 07.00 Uhr

http://www.vnf.fr/avisnet/avisDownlo...167&lanCod=GER
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.08.2007, 17:32
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Wer liegt noch bei der Schleuse Charleville, der neues über die Sperrung berichten kann?
Ich bin zur Zeit in Ath auf der Dendre, und wollte zwischen dem 18 und 20 August über den Canal de l´Est fahren.
Danke. Gruss
Edi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.08.2007, 15:32
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Danke Leute, für die Hilfe!

Kann mich leider erst jetzt melden, wir sind erst am Wochenende zurückgekommen, zwischendurch war internetfreie Zone.

Also, wir haben in Givet gelegen und wollten weiter südlich Richtung Mosel, dann Rhein zurück, als die Mitteilung über die Sperrung kam. Wir sind dann nach 2 Tagen die Maas zurück bis Namur und dann über die Sambre bis Charleville. Von dort aus dann durch Belgien Richtung Brüssel und Antwerpen, das Ganze größtenteils ohne Karten. Dann waren wir auf der Osterschelde, war aber ziemlich viel Wind dort. Dann durchs Volkerak bei Böen bis 7, da haben wir Blut und Wasser geschwitzt. Dann über Amer, Dintel, Mark und holländische Kanäle wieder zur Maas und über Nijmegen und den Rhein zurück ins Ruhrgebiet.

War letztlich auch ne Rundtour, nur eben völlig anders als geplant. trotzdem war es schön und wir haben uns gut erholt.

Zum Schluß dann 75 km rheinaufwärts Ende letzter Woche, da hätten wir uns weniger Strom und Wasserstand gewünscht, ging letztlich aber auch ganz gut.

Danke noch einmal für die Hilfe zur Entscheidung, Leute


Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.08.2007, 17:02
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

schön, dass Ihr es geschafft habt und dass es doch noch ein netter Törn war. Ist immer blöd, wenn man an Zeiten gebunden ist und dann sowas dazwischen kommt. Na besser die Schleuse war kaputt als Euer Boot.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.08.2007, 17:03
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Klingt so, als ob sich das für einen netten ausgedehnten Beitrag unter "Törnberichte" lohnen würde. Jetzt, wo Du den einen oder anderen mit "Anfüttern" neugierig gemacht hast...
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.09.2007, 18:00
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kanalskipper Beitrag anzeigen
Danke Leute, für die Hilfe!

Kann mich leider erst jetzt melden, wir sind erst am Wochenende zurückgekommen, zwischendurch war internetfreie Zone.

Also, wir haben in Givet gelegen und wollten weiter südlich Richtung Mosel, dann Rhein zurück, als die Mitteilung über die Sperrung kam. Wir sind dann nach 2 Tagen die Maas zurück bis Namur und dann über die Sambre bis Charleville. Von dort aus dann durch Belgien Richtung Brüssel und Antwerpen, das Ganze größtenteils ohne Karten. Dann waren wir auf der Osterschelde, war aber ziemlich viel Wind dort. Dann durchs Volkerak bei Böen bis 7, da haben wir Blut und Wasser geschwitzt. Dann über Amer, Dintel, Mark und holländische Kanäle wieder zur Maas und über Nijmegen und den Rhein zurück ins Ruhrgebiet.

War letztlich auch ne Rundtour, nur eben völlig anders als geplant. trotzdem war es schön und wir haben uns gut erholt.

Zum Schluß dann 75 km rheinaufwärts Ende letzter Woche, da hätten wir uns weniger Strom und Wasserstand gewünscht, ging letztlich aber auch ganz gut.

Danke noch einmal für die Hilfe zur Entscheidung, Leute


Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

wir liegen jetzt in Namur. Die Maas Richtung Frankreich ist von hier aus bis zum 16.10. gesperrt.

Wir wollen jetzt auch über die Sambre und dann Richtung Brüssel --Antwerpen weiter.

Wie lange habt Ihr von Namur bis Antwerpen gebraucht? Wo habt Ihr übernachtet?
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.09.2007, 06:45
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Charly,

dann habt ihr ja geneu so ein "Glück" wie wir, schade schade, tut mir echt leid. Wieder die Franzosen, die ihre Kanäle nicht in Schuß halten??

Also, so sind wir gefahren:

Von Namur die Sambre hinauf bis Charleroi, sind knappe 50 Kilometer. Die Sambre ist da ne Kloake, da kann man nur die Augen schließen und durchrauschen. In Charleroi gibt es keine Liegemöglichkeit! Fahrt am besten durch die Schleuse in Charleroi weiter auf den Kanal Brussels Charleroi, hinter der Schleuse kann man liegen.

Nächster Schlag ging bis zum Hebewerk Ronquieres, ca. 40 km. Dort kann man gut übernachten.

Nächster Schlag bis Halle, waren nur 17 Kilometer. In Halle kann man super einkaufen, Liegeplätze direkt im Ort.

dann kam Brüssel, keine Liegemöglichkeiten, häßliche Kanalstrecke. Wir sind durchgefahren bis hinter Brüssel zum Brusseles Royal Yacht Club, dort zwar teuer, aber mit Duschen, Waschmaschine ...

Nach Brüssel rein gehts dann mit Tram oder Taxi...

Nächster Tag ging dann von Brüssel bis Antwerpen. Auf die Schelde geht es nur über die Schleuse in Klein Willebroek, niedliche Anlage. Von dort bis zur Royersluis in Antwerpen ist dann Gezeitengebiet, hinter Klein Willebroek ist ne niedrige Scheldebrücke!

In Antwerpen brauchst Du ne FD-Nummer zur Identifizierung. Direkt an der Royersluis festmachen und die glitschige Leiter hoch zur Schleuse, da bekommst Du sie zugeteilt. Ohne FD läuft nix.

Hinter der Royersluis dann gleich rechts ab durch die Siberiabrug (Wartezeiten zur Hauptverkehrszeit) ins Willemdock. Super Anlage, 10 Minuten zur Kathedrale von Antwerpen.


Wir sind dann weiter Richtung Oosterschelde gefahren, 20 km durch den Antwerper Hafen bis zu den Kreekraksluisen, dahinter ist die Welt dann wieder in Ordnung.

Viel Spaß wünsch ich euch!

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.09.2007, 06:48
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Ach ja, Brüssel - Antwerpen waren ca 50 km....

Ach ja, in Leembeck auf dem Kanal Charleroi Brüssel müsst ihr ne Vignette kaufen für die flämischen Gewässer....

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.10.2007, 17:03
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

wir liegen jetzt in Namur. Die Maas Richtung Frankreich ist von hier aus bis zum 16.10. gesperrt.

Wir wollen jetzt auch über die Sambre und dann Richtung Brüssel --Antwerpen weiter.

Wie lange habt Ihr von Namur bis Antwerpen gebraucht? Wo habt Ihr übernachtet?
Wo seid ihr denn eigentlich jetzt gelandet???

Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.10.2007, 19:37
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

wir sind 3 Tage in Namur geblieben. Dann ist chico uns bis Lüttich nachgefahren. Wir dann auch wieder zurück. 3 Tage in Lüttich geblieben und dann weiter nach Hasselt. 2 Tage waren wir dort und sind heute um 10:00 Uhr weiter gefahren über den Albert Kanal, Kanal Dessel - Quaadmechelen, Kanal Bocholt - Heerentals und sind um 17:30 in Bocholt angekommen. Morgen gehts weiter nach Weert und am Freitag Abend werden wir wieder im Hafen sein.

Ich hoffe, dass ich noch zur nächsten Tankstelle komme. Der Tankanzeiger steht schon am Ende des roten Bereiches. Ich hatte extra nicht soviel nachgetankt, weil ich den roten Diesel los werden wollte. Zur Not muß chico mich schleppen ist auch billiger

Zwei mal musste ich jetzt beim runter schleusen dem Boot hinterher springen. In der Schleuse Ivoz Ramez haben die geschleust obwohl ich noch zum Abstempeln war. Die Heckleine musste ich kappen, nachdem ich mit einem Sprung von der Schleusenleiter aufs Boot gekommen war.

Gleiches in der Schleuse Genk. Dort musste ich noch eine Vignette kaufen, Als ich zurück kam war das Boot schon fast 2 Meter tiefer. Hab dann mit einem Sprung auf das Kajütdach doch noch die Schleusung vom Boot aus mit gemacht.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.11.2007, 18:51
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

WOW!

Die Franzosen haben jetzt die bezahlte Gebühr für die Vignette zurück erstattet!!!!!

Ich habe schon 2 mal geschrieben und mich jetzt schon mal nach "Einschreiben International" erkundigt.

Ein Brief oder Bescheid ist nicht gekommen.

Aber das Geld für die Vignette haben sie vollstäbdig erstattet.

Hatte ich schon nicht mehr mir gerechnet.

Grüße

Jürgen
der erst wieder nach Frankreich fährt, wenn er Rentner ist...
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.