![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
bei meinem Yamaha AB (115 PS, 4-Takter, BJ 2002) flimmert bei höheren Drehzahlen (ab 3000 U/min, Boot in Gleitfahrt und nur dann) ab und an die Motorproblemwarnanzeige 4 bis 5 mal auf, geht wieder aus und meldet sich nach 15 bis 20 Sek wieder. Dies aber jedoch nicht durchgängig, sondern nur zeitweise für ein paar Minuten. Hat jemand einen Tipp? Gruß Wellenreiter |
|
||||
|
||||
![]()
Hmmm
![]() Wackelkontakt!!
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
ich hatte das Problem jetzt im Urlaub an meinem Mariner 150 Optimax 2 Takt. Ab 3000 1/min ging die Motorwarnlampe an u bei Vollgas war der Motor leicht am stottern. Das Problem war Wasser im Tank; von dort ging es in den Benzinfliter. Der hat zwar einen Wassersensor, aber ab einer gewissen Drehzahl wird soviel Wasser mitgenommen auch über den Filter, das die Motorwarnlampe anging, ohne die Warnlampe für den Benzinfilter auszulösen. Vielleicht liegt es ja daran ![]() Gruß Flyer2 |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist ein guter Hinweis, den ich gerne aufgreifen werde. Wie hast du festgestellt, dass Wasser im Tank war und wie das Wasser wieder entfernt?
Faszinierend ist, dass meine Lampe nicht regelmäßig leuchtet und wenn, dann nur in Gleitfahrt. Ein Wackelkontakt kann natürlich auch sein, aber wo? Gruß Meinhard (Wellenreiter) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe den Benzinfilter ausgebaut und den Inhalt in eine Schale geschüttet. Das Wasser setzt sich unten ab und da der Benzinfilter direkt aus dem Tank gespeißt wird, konnte es nur von dort kommen. Habe dann in einer Werkstatt den Tank auspumpen lassen. Die haben das kleine "Mannloch" vom Tank aufgeschraubt und mit eine Vakuumpumpe das Wasser/Sprit-Gemisch rausgeholt.
Ich habe das im Urlaub in Kroatien machen lassen. Die haben das aber nicht vollständig hinbekommen, weil es ziemlich mühsam ist den Schlauch bis in die tiefstliegende Ecke vom Tank zu schieben. Und wie wir alle wissen... was mühsam ist wird nicht mit vollem einsatz gemacht ![]() ![]() Schönen Gruß Flyer2 |
|
|||
|
|||
![]()
Um das Problem zu lösen, sollte der Tank eigentlich einen "Sumpf" haben (an der tiefsten Stelle) wo sich Verunreinigungen und Wasser absetzen können. Ein spezieller kleiner Hahn erlaubt dann die Probeentnahme und auch die Entwässerung.
Leider werden solche Sumpfe oft bei eingepassten Tanks "vergessen" ![]() ![]() ![]() hansjörg |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wir waren heute nochmals mit dem Boot unterwegs. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass Yamaha Motoren über die Kontrollleuchte Fehlercodes ausgeben. Der Fehlercode bei meinem Motor ist 49. Kann jemand damit etwas anfangen? Grüße Meinhard |
![]() |
|
|