boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2007, 21:27
Benutzerbild von Karnic-Gang
Karnic-Gang Karnic-Gang ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Neustadt-Ostsee
Beiträge: 264
Boot: leider keins mehr
171 Danke in 114 Beiträgen
Standard Enertia Propeller

Hallo,
an meinem Boot(Karnic 2050 ca.1250 Kg incl.Motor, AB Honda BF 150)ist ein Mercury Enertia Propeller(14 1/4 18 3 Blatt)montiert.Top Speed und Beschleunigung ist klasse,aber wenn ich einkuppel und nur im Standgas fahre(ca.630 RPM)vibriert der ganze Motor.Es ist,als ob man bein Auto im zweiten Gang anfährt,gibt man etwas Gas,so um die 800 RPM ist alles OK.Prop hat 25 Std.gelaufen und ist ohne Beschädigungen.Ein Freund hat mir heute seinen Ballistic Propeller(14 3/8 17 3 Blatt)für ein paar Stunden geliehen,im Standgas keine Vibrationen,absolut ruhig!Allerdings läuft das Boot damit ca.12-15 Km/h langsamer und die Beschleunigung/Durchzug ist auch nicht mehr ganz so doll.Beide Prop`s drehen gleich,5800 RPM.
Da ich mein Boot ab September viel zum angeln,spez.zum Schleppangeln benutze und ich öfters mehrere Std.im Standgas fahre,habe ich angst,das ich den AB mit dem Enertia Prop Schäden(durch die Vibration im Standgas)zu füge.Kann mir jemand einen Tip geben?
Mit bestem Gruß von der Ostsee,Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2007, 11:06
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin Thorsten,

Zitat:
Zitat von Karnic-Gang Beitrag anzeigen
Da ich mein Boot ab September viel zum angeln,spez.zum Schleppangeln benutze und ich öfters mehrere Std.im Standgas fahre,habe ich angst,das ich den AB mit dem Enertia Prop Schäden(durch die Vibration im Standgas)zu füge.Kann mir jemand einen Tip geben?
Wenn Du Platz am Spiegel hast und es nicht an den zusätzlichen Kosten scheitert, bau Dir einen Hilfsspiegel dran und nimm einen 5-8PS 4-Takter als Hilfsaußenborder. Das dürfte das Problem am elegantesten lösen, da es sicher keinem Motor guttut, wenn er permanent untertourig gefahren wird. Abgesehen von dem zu erwartenden Minderverbrauch hast Du einen zusätzlichen Sicherheitsvorteil, falls der Hauptmotor unterwegs mal Probleme macht und Du mußt keine Kompromisse eingehen, was den verwendeten Prop des Hauptmotors betrifft.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.07.2007, 10:36
Benutzerbild von Karnic-Gang
Karnic-Gang Karnic-Gang ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Neustadt-Ostsee
Beiträge: 264
Boot: leider keins mehr
171 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hi Martin,
den Gedanken mit dem Hilfsmotor hatte ich auch schon.Habe einen Autopiloten zum Schleppangeln eingebaut,laut Importour kommt der AP mit einen 2 AB nicht zurecht.Habe noch mit Fa.Gröver(Propeller)telefoniert,der meinte,mit einen Ballistic 14 1/2 19 3Blatt wird das Boot gut laufen.Werde mir jetzt einen Ballistic Prop für März-April und für September-November(angeln) zulegen,in den anderen Monaten fahre ich den Enertia.... .Hätte nie gedacht,das die Unterschiede bei Herstellern von Propellern soooo groß ist.Der Ballistic geht samft und ruhig zur Sache,der Mercury Enertia bissig und aggressiv.
Mit bestem Gruß,Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.07.2007, 07:02
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Ich würd mir zum Angeln eine 13er oder 11er Steigung in Aluminium kaufen. Nach dem Schleppen einfach den Enertia drauf. Das ist wohl die günstigste Lösung.
Mit einem 150PS Motor und 19" Steigung zu schleppen wird wahrscheinlich schwierig, oder hats bei euch so schnelle Fische?

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.07.2007, 09:11
Benutzerbild von Karnic-Gang
Karnic-Gang Karnic-Gang ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Neustadt-Ostsee
Beiträge: 264
Boot: leider keins mehr
171 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo Urs,
mit dem 17er läuft mein Boot im Stand 1,6 Knoten,zum Schleppangeln brauche ich 1,8-2 Knoten,sonst kommen die Fische nicht nach......Der Tip mit dem Alu Prop ist gut!Ein 16er Alu müßte doch reichen oder?
Gruß von der Ostsee,Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.07.2007, 09:30
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Ja, es geht sicher alles unter 17". Ich dachte nur, je kleiner die Steigung, umso eher kannst Du den Motor beim Schleppen etwas über der Leerlaufdrehzahl laufen lassen, und das tut ihm wahrscheinlich auf Dauer besser.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.07.2007, 09:36
Benutzerbild von Karnic-Gang
Karnic-Gang Karnic-Gang ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Neustadt-Ostsee
Beiträge: 264
Boot: leider keins mehr
171 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo Urs,
werde deinen Tip beherzigen!Werde ab Ende Sep.einen 15er Alu Prop montieren.Danke für den Tip.
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.08.2007, 09:20
Benutzerbild von Karnic-Gang
Karnic-Gang Karnic-Gang ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Neustadt-Ostsee
Beiträge: 264
Boot: leider keins mehr
171 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo,
nach dem Prop tausch bin ich gestern(endlich)wieder Boot gefahren.Konnte es kaum glauben,der Enertia Prop lief im Stand ruhig,keine Vibration!?Meine Werkstatt hat bei der 1 Inspektion die Mutter der Propellerwelle so heftig angezogen(...wie eine Radmutter beim PKW),mit 3 Leuten haben wir die Mutter gelöst.Bei der Montage letzte Woche,habe ich die Mutter"normal"angezogen,jetzt ist wieder alles im Lot!
Gruß von der Ostsee,Thorsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.