boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2007, 10:11
SteffenS SteffenS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: 67227 Frankenthal
Beiträge: 62
Boot: Whaly 3,10m PE Boot
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard Hauptschalter in + oder - Leitung

Hallo,
habe mir einen Hauptschalter gekauft. Frage nun: Kommt der in die + oder in die - Leitung an der Batterie???

Viele Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2007, 10:15
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

An + würde ich sagen, Du willst ja alles stromlos haben.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.07.2007, 10:33
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Eigentlich wär's ja egal (egal wo Du den Stromkreis unterbrichst, er ist unterbrochen), aber aus guter Tradition in die Plus-Leitung.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.07.2007, 16:24
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

... ich kenn es auch nur mit Schalter in +.

Ciao
Chris
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.07.2007, 21:55
rubberball rubberball ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

macht nur auf dr Plus-Seite Sinn, da sonst Kriechströme über die Verbraucher an Masse laufen können.
Ja , Masse wäre zwar auch abgeschaltet, die Anlage ist aber über Masse auch an Motor, Antrieb,Welle und Wasser angeschlossen. Das wiederum ist auch Masse und kann bei zu langer Standzeit, was ja bei Booten vorkommen soll, und evtl. besserer Stromleitung im Salzwasser ebenfalls zur Entladung führen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.07.2007, 22:14
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubberball Beitrag anzeigen
macht nur auf dr Plus-Seite Sinn, da sonst Kriechströme über die Verbraucher an Masse laufen können.
Ja , Masse wäre zwar auch abgeschaltet, die Anlage ist aber über Masse auch an Motor, Antrieb,Welle und Wasser angeschlossen...
Wenn ab dann ab...

Wie Jörg schon richtig sagte, traditionell wird er in die Plusleitung gelegt, aber bei den Spezialisten, die immer noch die Batterieklemme als ihren "Hauptverteiler" sehen und lauter dünne Fädchen über fliegende Sicherungen dort von den unterschiedlichsten Verbrauchern auflegen, macht es unter Umständen Sinn, den Minus-Pol abzutrennen. Wenn der Minus-Pol komplett hoch liegt, hast du auch keine Kriechströme zu befürchen und es vereinfacht auch etwas die Anschluß-Isolation.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.07.2007, 22:19
rubberball rubberball ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Na, ja, aber wenn Du die Verbindung mit dem Wasser als -Pol ansiehst, und das muß man (langrfistig gesehen), kommst du nie 100%ig auf null.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.07.2007, 22:51
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Das Spannungsgefälle wird ja in der Batterie selbst erst chemisch erzeugt und existiert nur zwischen den den beiden Anschluß-Polen. Ich denke nicht, dass sich Kriechströme bilden könnten, außer vielleicht über das Batteriegehäuse, wenn es feucht ist. Aber ich lasse mich auch gern belehren...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.07.2007, 23:02
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubberball Beitrag anzeigen
Na, ja, aber wenn Du die Verbindung mit dem Wasser als -Pol ansiehst, und das muß man (langrfistig gesehen), kommst du nie 100%ig auf null.

Das kapiere ich nicht.
Wie soll Strom fließen, wenn das Massekabel entweder vom Minus-Pol der Batterie abgenommen oder per Schalter getrennt wird? Da kann es auch zum Wasser keine Verbindung geben.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.07.2007, 23:05
rubberball rubberball ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

aber einen potenzialunterschied
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.07.2007, 08:08
Benutzerbild von scaramouche
scaramouche scaramouche ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: traunsee österreich
Beiträge: 78
Boot: Boesch 590 Cabrio
40 Danke in 31 Beiträgen
Standard

hallo natürlich in die +leitung da der motor immer am minus hängt =masse
grüße vom traunsee georg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.07.2007, 09:59
SteffenS SteffenS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: 67227 Frankenthal
Beiträge: 62
Boot: Whaly 3,10m PE Boot
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Aha, alles klar, Vielen Dank. Kommt dann also in die + Leitung.

Viele Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.