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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündkerzen wie bekomme ich die raus?
Hallo, ich wollte heute morgen mal scvhnell die Zündkerzen an meinem 5,7l Thunderbolt IV wechseln.
Ich komme da aber mit keinem Werkzeug richtig hin! Hat da jemand einen Tip? Gruß Daniel |
#2
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Kommste mit einem normalen Zündkerzenschlüssel/-stecknuss nicht dran?
Eventuel eine Verlängerung auf die Nuss stecken; einen Knarrenkasten haste ja bestimmt. Gruß Bernd-Andreas |
#3
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Da fällt mir gerade ein -in Baumärkten und einigen Discountern bekommt man einen T-förmigen Griff mit einem Kardangelenk, an diese werden zwei Zündkerzennüsse (unterschiedliche Größen) aufgesteckt.
Solcheinen habe ich im Bordwerkzeug. Gruß Bernd-Andreas |
#4
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Hi, nein, die normale Nuß passt garnicht drauf. Komme nicht am Krümmer vorbei
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#5
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Hallo, versuche es mal mit einem gekröpften 16er Ringschlüssel,passt bei den meisten Zündkerzen. Aber bitte vorsichtig damit zu Werke gehen.
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#6
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Zitat:
oben die Nuß anschleifen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Hallo,
ich habe mir einen Zündkerzenschlüssel für die 16V von Opel gekauf, in Ebay. Die sind ganz schmal und ca 20 cm lang - klappt prima. Grüße Gustl |
#8
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Zitat:
ja mit diesen dingern kann man so schön das keramik anknacksen
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liebe grüsse aus wien franz
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#9
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Mein Spezialwerkzeug ist ein ,mit der Flex dünngeschliffener, 16 mm gekröpfter Ringschlüssel.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#10
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Zitat:
Knax! Ich war ein billiges Kardangelenk und habe nur einmal gehalten. Leider nicht bis zum Lösen einer Zündkerze. Oder PLOPP! Ich war eine bessere Ausführung dieses Werkzeuges mit Gummischutz, damit die Keramik nicht bricht. Leider bin ich abgerutscht und das Gummi sitzt jetzt auf der Kerze und - ätsch - das kriegste nie wieder in mich rein!
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#11
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Wohl nur bei Billignüssen nötig. Gibt gute Markennüsse, die so konstruiert sind, daß sie oben ausreichend dünn und trotzdem stabil sind
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#12
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OKi, ist nen Argument - selber hatte ich bisher keine Problene mit festsitzenden Kerzen gehabt.
Meist nutze ich die Stecknüsse mit Karre. Gruß Bernd-Andreas |
#13
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Ich habe mir mal so einen Satz für 40 EUR bei Real geholt. Da sind passende Nüsse für Zündkerzen mit drin. Durch die vielen Adapter und Verlängerungen (auch Flexi, und Gelenke) kommt man an fast jede Zündkerze und auch überall sonst ran.
http://www.amazon.de/MANNESMANN-M984.../dp/B000B9RKAS (PaidLink) |
#14
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Du bekommst von snap-on passende Nüsse, oder einfach eine Nuss ein wenig abdrehen, schon geht sie am Krümmer vorbei.
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Bis denne Ralf |
#15
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Hallo,
hatte das gleiche Problem, die meisten Kerzennüsse sind zu groß im Durchmesser. Habe mir von HAZET die Nuß 4766 16x5/8 besorgt, geht prima. Vierkant vom Antrieb ist etwas kleiner (ca 9mm), also entweder Adapter oder passende Knarre mit Verlängerung mitbesorgen. Gruß Torben |
#16
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hallo bernd -andreas
ich schon >zwar in der autobranche >aber das sind oft selbstgemachte hausprobleme von selberbastlern>> anziehen bis fast zum >> nach fest kommt ab festsitzende "kerzen" ursache>> bei betriebswarmen motor getauscht Ev auch mit (falschem)fett(öl) eingeschmiert (trocken ist am besten) oder aber auch auslaufendes motoröl das sich am gewindeeingang sammelt und eine ewigkeit vor sich "hin bruzelt)
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liebe grüsse aus wien franz |
#17
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16er bzw. 5/8 Langnuß hinten rund schleifen bzw. drehen, wie von Don P schon geschrieben ist das vernünftigste wenn man nicht jedesmal die Krümer abfummeln will.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#18
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Die Kerzen herausbekommen geht ja noch, aber als Laie wieder hinein ist bei der Enge oft unmöglich oder man beschädigt schnell das Gewinde. Habe mal den Tip bekommen einen schwarzen Benzinschlauch auf die Kerze zu stecken und diese dann von Hand einzudrehen. Das hört sich logisch an. Mit der Nuß festziehen dürfte dann ja kein Problem mehr sein.
Gruß |
#19
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Ansetzen ist eigentlich auch so möglich ( einfach mit der Hand )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#20
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Zitat:
wozu antworte ich hier eigentlich Die gibt es passend, da muss nix abgeschliffen/-dreht werden Gruß Torben |
#21
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Vielleicht hilfts: Es gibt auch Kerzen mit 18-er Sechskant.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#22
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Standard Schlüsselweite bei Chevy V8 ist 16 mm = 5/8"
Bei 18mm ist ja das Problem der Enge Größer und nicht kleiner, da 18er Schlüssel größer als 16er Schlüssel im Umfang ist. Habe noch keine Kerzen mit 18mm Gewinde für diesen Motor gesehen . Die Lösung ist einfach mal verschiedene 16er Zündkerzenschlüssel oder Langnüsse probieren bis einer gut passt. Man brauch eben nur lange "Gummiarme" um an die Kerzen heranzukommen. Ist eben mühsam.
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Gruß Nico |
#23
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Tja, auf so etwas kommt man mit logischem denken nicht, denn Geitz ist geil.
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Gruss Günni
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#24
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Zitat:
Abenteuer Zündkerzen. Motor springt auf Schlag an, also können mich die Kerzen erstmal am A................................................. .................................................. .................................................b end besuchen. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#25
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Zum Thema Gefummel: Ich kann mir das gut vorstellen bei den Motoren, die in einer engen Kiste verbaut sind, damit daneben noch die Staufächer oder Sitzgelegenheiten passen - ich hab ne große Sonnenliege und im Motorraum Platz ohne Ende - herrliches arbeiten!
Btw: Momentan ist mir das Platzangebot dort aber zu groß... Gruß Torben |
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