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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 24.07.2007, 22:33
renhalth renhalth ist offline
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Standard TÜV für Boote ???

Habe ein ziemlich baufälliges Boot zugelegt (fast geschenkt). Ist ein Eigenbau (DDR) ca. 1980 - 1985. Ich habe nur einen Kaufvertrag bekommen mit Motornummer und eine alte Nummer vom Schiffartsamt war noch dran. Jetzt bin ich dabei den Kahn wieder auf Vordermann zu bringen. Aufbauten erneuern usw.
Um den Kahn ins Wasser zu bekommen muß ich den Kahn auf mich bei meiner zuständigen Wasserbehörde anmelden.

Muß ich denn zu einem TüV oder so????
Was brauche ich noch an Papierkram um den Kahn ins Wasser zu bekommen?????

Fahren wollte ich auf Elbe, Saale und vieleicht mal in MeckPom.

Danke

René
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  #2  
Alt 24.07.2007, 22:39
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Du brauchst zu keinem TÜV.
Mit dem Kaufvertrag und Deinem PA kannst Du das Boot bei jedem WSA registrieren lassen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #3  
Alt 24.07.2007, 22:39
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gute frage! und was is wenn er nur in der ostsee damit fahn will??? ( mal angenommen ) so wie ich weil tüv + papiere hab ich auch nicht
__________________
Gruß KLAUS

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  #4  
Alt 24.07.2007, 22:46
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
gute frage! und was is wenn er nur in der ostsee damit fahn will??? ( mal angenommen ) so wie ich weil tüv + papiere hab ich auch nicht
Moin,

dann einfach das Boot zu Wasser bringen, Maschine an, ablegen und los gehts.
Ach so, die Registrierung bei Fahrten nur auf der Ostsee kann man sich dann schenken.

Jörg
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  #5  
Alt 24.07.2007, 22:48
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dann hab ich ja zufällig alles richtig gemacht

wozu eine reg???? und warum nicht auf der ostsee??
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Gruß KLAUS

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  #6  
Alt 24.07.2007, 23:50
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Wie schon geschrieben, TÜV gibts nicht.
Das heißt aber nicht das Du mit jedem " Stück Treibholz " unterwegs sein sein solltest. Dann gefährdest Du nämlich Dich und andere. Und da hört der Spaß bekanntlich auf.
Also ein bischen mal gucken ob alles so halbwegs funktioniert, bevor man die Leinen lostüdelt schadet bestimmt nicht.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 25.07.2007, 06:23
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Hallo und guten Morgen,
Glückwunsch zum Bootskauf und viel Spaß, Geduld und Ausdauer beim Restaurieren.Für die Registrierung (ab 3,5PS) benötigst Du Eigentumsnachweis für Boot und Motor (Kaufvertrag) und die technischen Daten.
Hat das Teil auch einen Motor? Hoffentlich ist der zuverlässig wenn Du auf der Elbe unterwegs sein willst.
Habe vor Jahren mit Schlauchboot und Weterok Außenborder in Coswig wegen Motorschaden fast eine Kollision mit einem Schubverband gehabt.
Zum Glück waren Ruder dabei - ist aber kein Vergnügen auf der Elbe.

Viele Grüße nach Halle

Jürgen

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  #8  
Alt 25.07.2007, 06:58
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

dann einfach das Boot zu Wasser bringen, Maschine an, ablegen und los gehts.
Ach so, die Registrierung bei Fahrten nur auf der Ostsee kann man sich dann schenken.

Jörg
Und bei einer Kontrolle durch die Waschpo oder die Küstenwache zeigt man in diesem Fall den Impfausweis?
Wie kann er nachweisen, dass er das Boot nicht einfach geklaut hat?
Ich hätte schon lieber IBS, Flaggenzertifikat oder WSA-Registrierung dabei.

Servus

Paul
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  #9  
Alt 25.07.2007, 06:59
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Hallo,

hier gibt es den Antrag zur Zulassung.

http://www.wsa-magdeburg.de/wsa11_67.html

Da steht eigentlich alles drin. Der ist vom WSA Magdeburg. Wenn du Fragen hast ruf Frau Kandorra an. Die ist supernett. Wenn es mal schnell gehen muß kannst du auch direkt hinfahren. So mach ich das meistens.
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  #10  
Alt 25.07.2007, 07:18
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Wow habt Ihr es schön!! Bei uns IN DER sCHWEIZ muss jedes Boot alle drei Jahre zum TüF . Selbst wenn nur der Motor gewechselt wird bei einem AB-Boot.
Gruss Oliver
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  #11  
Alt 25.07.2007, 07:28
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Wow habt Ihr es schön!! Bei uns IN DER sCHWEIZ muss jedes Boot alle drei Jahre zum TüF . Selbst wenn nur der Motor gewechselt wird bei einem AB-Boot.
Gruss Oliver

Auf Binnenseen in Bayern sind TÜV und Zulassung für Boote mit Übernachtungs- und Kochgelegenheiten (Kajütboote) ebenfalls erforderlich.

Die Elbe ist eine Binnenwasserstraße.

Servus

Paul
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  #12  
Alt 25.07.2007, 07:33
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Commander
 
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Und bei einer Kontrolle durch die Waschpo oder die Küstenwache zeigt man in diesem Fall den Impfausweis?
Wie kann er nachweisen, dass er das Boot nicht einfach geklaut hat?
Ich hätte schon lieber IBS, Flaggenzertifikat oder WSA-Registrierung dabei.

Servus

Paul
Moin,

als Eigentumsnachweis taugt auch der Kaufvertrag. Wird wohl auch akzeptiert, ist nur blöde den immer mitzunehmen.

Daher machen IBS oder öhnliches schon Sinn...

Gruß Jan
__________________
Immer auf der richtigen Seite des Strandes bleiben!
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  #13  
Alt 25.07.2007, 07:47
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Ich finde den Personalausweis auch praktischer als die Geburtsurkunde.
Einen Kaufvertrag kann sich doch jeder selbst schreiben. Ein Papier mit Adler ist schon etwas amtlicher. Muss ja nicht gerade die Verpackung der deutschen Markenbutter sein.

Servus

Paul
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  #14  
Alt 25.07.2007, 17:55
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Zitat:
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dann hab ich ja zufällig alles richtig gemacht

wozu eine reg???? und warum nicht auf der ostsee??

Moin,

eine Registrierung ist auf Binnenwasserstrassen Vorschrift, auf der Ostsee (noch) nicht.
Auf der Ostsee:
Als Eigentumsnachweis, kannst Du deinen Kaufvertrag mit an Bord nehmen oder im Vorfeld Dein Boot amtlich registrieren lassen. Brauchst Du aber nicht.
Von den Behörden, sei es bei der Registrierung oder bei Beantragung eines Zollanschreibebuches (zum zollfreien Einkauf) langt als Eigentumsnachweis der Kaufvertrag. Wenn es einer darauf anlegt, fälscht er den Kaufvertrag vor der Registrierung.
Fazit: ob Kaufvertrag, Registrierung mit Bundesadler oder gar nichts an Bord, es macht alles keinen Unterschied.

Jörg
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  #15  
Alt 25.07.2007, 21:21
renhalth renhalth ist offline
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Standard Wow

Das es in Deutschland noch so etwas gibt . Normalerweise wird doch hier jeder Mist reglementiert und geprüft, sei es nur um Kosten zu produzieren.
Ich mag es kaum glauben das unserer sonst so fleißigen Beamten in der Richtung noch nichts unternommen haben.

Kein Abgastest! Keine wichtige und teuere amtlichen Aufkleber auf dem Kahn.
Ich glaubs ja fast nicht. Da gibt es doch bestimmt noch ne Planstelle für einen Beamten pro Wasserstaße zu generieren.


Trotzdem Schönen Dank für die Antworten !!!!!

René
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  #16  
Alt 25.07.2007, 22:17
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Zitat:
Zitat von renhalth Beitrag anzeigen
Das es in Deutschland noch so etwas gibt . Normalerweise wird doch hier jeder Mist reglementiert und geprüft, sei es nur um Kosten zu produzieren.
Ich mag es kaum glauben das unserer sonst so fleißigen Beamten in der Richtung noch nichts unternommen haben.


René
Moin,

sie arbeiten daran (Registrierungs- und Ausrüstungspflicht für Sportboote auf Nord- und Ostsee)

Jörg
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